Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hmmm....merkwürdig das die 16 xxl Federn das nicht halten......

 

hier ein kleiner Auszug vom SCK falls du noch härtere Federn suchst:

  • Piaggio: 4,0N/mm
  • WORB5 XL: 6,2N/mm
  • BGM PRO XL: 6,5N/mm
  • WORB5 XXL: 7,1N/mm
  • Malossi: 7,9N/mm
  • BGM PRO XXL: 8,0N/mm
  • WORB5 XXXL: 8,9N/mm
Geschrieben

Laut sck ist die kulu aufgrund der anstehenden nm am ende...

Kein spacer, alles schön gemacht und sogar von einem renommierten esc-fahrer gecheckt.

Kulu-zug total entspannt, trennt derweil auch gut.

Dennoch, sind die drt besser/härter?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Bei 21NM soll die Kulu schon am Ende sein?

Möchte ich jetzt nicht genauer drauf eingehen (nicht schlecht reden). aber wenn alles passt und die eigentlich "besten" sowie härtesten federn nichts bringen muss man eben die klasse wechseln - logische schlussfolgerung.

Geschrieben

Ich kann mir dAs ehrlich nicht vorstellen. Dass die 16silbernen federn daran schuld haben sollen, meine ich. Das ist schon echt viel andruckkraft in der kupplung. Ich würde mir das ganze im ausgebauten zustand mal ansehen und schauen, ob die federkraft nicht irgendwo davon abgehalten wird auf das belag/reibscheiben paket zu gelangen. Kein plan. Vielleicht irre ich mich auch. 

Geschrieben

Interessant find ich schon, dass der hersteller selbst sagt, kann das ende sein, wobei der nutzer sagt, es sei noch digge luft nach oben...

Bringt mich leider nicht ganz weiter, weil es ist alles in ordnung, wie es sein soll..

Also keine kritik/gestänker, eher frust und ratlosigkeit...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Der Hersteller wird sich den Stiefel halt nicht anziehen wollen dass die Kupplung bis X hält, weil er dann dafür gerade stehen muss. Mit 16xxl Federn ist da was anderes im Argen, zB Öl oder kaputt gerutschte Beläge oder so was.

Geschrieben

Hi vespisti

meine Superstrong macht auch keine Probleme funktioniert tadellos. Öl fahre ich meistens SAE 80W90 oder SAE 30 Standart 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb fastnic:

@oldie_v50 Welche andruckplatte fährst du?

xl, xl2 oder Eigenbau?

xl2 original piaggio.

sae30 inkl neuen belägen. mir kommt es aber so vor wie wenns jetz doch klappt... wärmeres wetter, beläge nun paar kilometer gelaufen - bin iwie immernoch der meiung, dass sachen sich einfahren müsse bzw. "zeit brauchen"...

Bearbeitet von oldie_v50
Geschrieben (bearbeitet)

Teste mal Castrol MTX 75/140. Dann sollte sie nicht mehr rutschen. Das MTX hat schon so manche Kulu nicht rutschbar gemacht :thumbsup:

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Die xl2-andruckplatte war bei mir OHNE später zu hoch. (Mind. 1 mm spacer nötig)

ich glaube du solltest das nochmal prüfen. (Trotz versierter schrauberhilfe) ;-)

 

Es reicht wenn der Rand im Deckel um den trennpilz leicht aufliegt / drückt, schon rutscht die Kupplung bei viel nm. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

bei mir rutscht es mittlerweile auch. Im dritten bei vollast gehts leicht durch.

Ich fahr standard Andruckplatte, standard Federn (xl mein ich) und 0815 Plörre.

Bevor ich jetzt die xxl Federn teste wollte ich fragen ob ich ohne Belagwechsel einfach das mtx testen kann. Also alte Plörre raus und MTX rein.

Schmiert sich das ein oder sollte man das lieber nicht machen?

 

danke

 

Geschrieben

Also zumindest ich habe das immer so gemacht. Ich habe nie Beläge gewechselt. Hat dann ein paar Kilometer gedauert und hat fast immer gefunzt ...

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb PhilLA:

Also zumindest ich habe das immer so gemacht. Ich habe nie Beläge gewechselt. Hat dann ein paar Kilometer gedauert und hat fast immer gefunzt ...

Gut dann schütt ich das mal rein.

 

vor 36 Minuten schrieb re904:

Wenn in ein paar Wochen der Auslass noch breiter wird sollten ohnehin stärkere Federn rein...

;-) da hast du wohl recht. Zeitlich wirds bei mir aber eng bis zum Anrollern nochmal den fräser anzusetzen. Deshalb erstmal mtx plörre testen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nach dem Mirecourt Wochenende kann ich vermelden, dass die Superstrong nun auch einwandfrei funktioniert. :-)

Änderungen stehen im verlinkten Beitrag.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.5.2016 um 12:25 schrieb lehrbua:

Nach dem Mirecourt Wochenende kann ich vermelden, dass die Superstrong nun auch einwandfrei funktioniert. :-)

Änderungen stehen im verlinkten Beitrag.

Wo würdet ihr zugreifen Falk oder BGM original???Beides passt!Die Falk ist Kugelgelagert BGM nicht .

P1000749.JPG

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich jetzt dringend mal eine Kupplung brauche, die ich ohne große Maßnahmen einfach einbauen möchte, dachte ich, die BGM sei das was ich suche. Nun habe ich das ganze Topic durch und bin eher verunsichert. Ich glaube ich habe hier von 1 oder 2 Leuten gelesen, wo das ohne Spacer passte. Ist Spacer jetzt eher die Regel, oder sammeln sich hier nur die negativen Erfahrungen mit der Superstrong und in Wirklichkeit werden hunderte davon problemlos verbaut? Verbauen möchte ich original XL2 Deckel und Lager.

 

Obwohl schon mehrfach hier angesprochen bin ich nicht schlauer mit dem Multitool, brauche ich es oder nicht? Was hatte es da mit dem Polradabzieher auf sich, den habe ich natürlich, genauso wie einen normalen Kupplungsabzieher und Kupplungskompressor.

 

Bekomme ich das komplette Kupplungspaket generell nie am Stück rein oder nur manchmal nicht? Verbaut ist die originale Nebenwelle und der original Kupplungskorb mit PLC Rep Kit.

Da soll sie rein:

12773231_992595334110512_370486964_o.jpg

 

LG, Stefan

 

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben (bearbeitet)

Vorab: willst du wirklich ohne Repkit fahren?

 

Bei mir kann du Kulu nur komprimiert eingesetzt, oder eben Zug um Zug im Block zusammengesetzt werden.

Also (meiner Meinung nach) ein klares Ja zum Besitz des Multitools, oder man baut sich was selbst.

 

Besonderheit der Kulu ist, das im Gegensatz zur normalen V50 Kupplung der Korb ein aussenliegendes Gewinde hat,

also mit nem normalen Polradabzieher demontiert werden kann - vermute das du das mit der Abziehergeschichte meinst?

 

Bei mir (Repkit mit 0,5 unterlegter Nebenwelle) hat XL2-Deckel ohne Spacer nicht gepasst, Abhilfe hat eines der schönen Ausrücklager vom "Karren77" gebracht, was auch meine Empfehlung an dich wäre.

 

Edit: hab das mit dem PLC-Kit überlesen.

 

Bearbeitet von chico-mk2
Blödsinn geschrieben.
Geschrieben
Bei mir kann du Kulu nur komprimiert eingesetzt, oder eben Zug um Zug im Block zusammengesetzt werden.

Also (meiner Meinung nach) ein klares Ja zum Besitz des Multitools, oder man baut sich was selbst.

Abhilfe hat eines der schönen Ausrücklager vom "Karren77" gebracht, was auch meine Empfehlung an dich wäre.

 

Edit: hab das mit dem PLC-Kit überlesen.

 

Wenn die Kupplung komprimiert eingesetzt werden kann brauch ich doch kein Multitool, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Ich hatte eh schon Kontakt mit ihm wegen des INA Lagers, sollte das nicht passen, wäre das Lager sicher die schönere Lösung.

Geschrieben

Evtl hab ich da auch nen Knoten im Hirn, aber nur mit dem Abzieher wirst du doch nicht komprimieren können?!

Da brauchts zusätzlich ne passende Nuss oder entsprechende Hülse, oder steh ich jetzt aufm Schlauch?

 

 

Geschrieben

Klären wir mal was komprimieren bedeutet, vielleicht meint da auch jeder was anderes.

Ich habe das als zusammengebaut verstanden, wie am Foto zu sehen:

aa31c3838ef2d11b44418c69a0200ae9.jpg

Um die zusammenzubauen nehme ich das normale Kupplungswerkzeug, bzw. wird die sowieso so geliefert.

KANN DIE KUPPLUNG WIE AM FOTO ZU SEHEN EINGESETZT WERDEN?

Wenn ich statt XL2 Deckel und XL2 Lager einen normalen Kupplungsdeckel mit langem Hebel und normalen Trennpilz/Andruckplatte verwende, reduziert sich vermutlich die Höhe und ein Spacer kann unnötig werden? Oder ist dem nicht so?

Von der Bedienung her dürfte der Unterschied nicht so groß sein! ?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Kotzerider:

Klären wir mal was komprimieren bedeutet, vielleicht meint da auch jeder was anderes.

Ich habe das als zusammengebaut verstanden, wie am Foto zu sehen:

aa31c3838ef2d11b44418c69a0200ae9.jpg

Um die zusammenzubauen nehme ich das normale Kupplungswerkzeug, bzw. wird die sowieso so geliefert.

KANN DIE KUPPLUNG WIE AM FOTO ZU SEHEN EINGESETZT WERDEN?

 

Meistens nein. Man verbaut zuerst die Nabe und schraubt sie mit Hilfe eines geeigneten Haltewerkzeugs an. Dann kommt der Federteller mit den Federn rein, man komprimiert die Kupplung im Motor, idealerweise mit dem bgm Multitool, da es damit wirklich kinderleicht ist. Dann setzt man die Beläge und Scheiben ein, Deckscheibe drauf, Ölleitblech rein, mit Federring schliesen, Multitool raus, fertig.

  • Like 1
Geschrieben
 

Meistens nein. Man verbaut zuerst die Nabe und schraubt sie mit Hilfe eines geeigneten Haltewerkzeugs an. Dann kommt der Federteller mit den Federn rein, man komprimiert die Kupplung im Motor, idealerweise mit dem bgm Multitool, da es damit wirklich kinderleicht ist. Dann setzt man die Beläge und Scheiben ein, Deckscheibe drauf, Ölleitblech rein, mit Federring schliesen, Multitool raus, fertig.

Okay, so hatte ich das eigentlich auch verstanden. Leider gibt's bei YouTube, wie sonst immer zu allem, kein Video davon und ich verstehe das Multitool nicht. Mit dem normalen Abzieher und/oder dem Polradabzieher lässt sich da nix komprimieren?

Geschrieben

Geht auch, aber da braucht man noch eine große Nuss oder ein Rohr mit Beilagscheibe oder eine ähnliche Hilfskontruktion. Ich esse kurz was und dann mach ich dir paar Bilder zum Multitool.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information