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Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb uLuxx:

Geht auch, aber da braucht man noch eine große Nuss oder ein Rohr mit Beilagscheibe oder eine ähnliche Hilfskontruktion. Ich esse kurz was und dann mach ich dir paar Bilder zum Multitool.

 

vor 17 Minuten schrieb wheelspin:

 

Ja, kann ich mir ja sparen, da im blog sieht man genau wie es geht.

Geschrieben
Geht auch, aber da braucht man noch eine große Nuss oder ein Rohr mit Beilagscheibe oder eine ähnliche Hilfskontruktion. Ich esse kurz was und dann mach ich dir paar Bilder zum Multitool.

Wenn da mit Hilfskonstruktionen was geht brauch ich das also nicht [emoji12]

Danke.

Geschrieben

Und wenn du die UNgelagerte andruckplatte fährst, kommst sicher auch ohne spacer am deckel aus. Ich meine die baut von der auflage  gemessen etwa 1,5-2mm hoch auf, falc 6mm, xl2 orig 5,5mm. Würd dann aber unbedingt den passenden deckel bzw. druckpilz fahren (glaube der pilz muss geschlitzt sein??), weil bei gleitlagerung die gleitpartner freunde sein müssen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb karren77:

Und wenn du die UNgelagerte andruckplatte fährst, kommst sicher auch ohne spacer am deckel aus. Ich meine die baut von der auflage  gemessen etwa 1,5-2mm hoch auf, falc 6mm, xl2 orig 5,5mm. Würd dann aber unbedingt den passenden deckel bzw. druckpilz fahren (glaube der pilz muss geschlitzt sein??), weil bei gleitlagerung die gleitpartner freunde sein müssen. 

Da hat er Recht. Meine Superstrong konnte ich mit alter Platte ohne Spacer fahren. Allerdings ist dann der geschlitzte Pilz (aus Messinglegierung?) Pflicht.

Ich hab die Platte aber bearbeitet, da die Löcher für die Begestigung nicht stimmen und die Platte samt Feder da einfach rausfallen kann.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb uLuxx:

 

Meistens nein. Man verbaut zuerst die Nabe und schraubt sie mit Hilfe eines geeigneten Haltewerkzeugs an. Dann kommt der Federteller mit den Federn rein, man komprimiert die Kupplung im Motor, idealerweise mit dem bgm Multitool, da es damit wirklich kinderleicht ist. Dann setzt man die Beläge und Scheiben ein, Deckscheibe drauf, Ölleitblech rein, mit Federring schliesen, Multitool raus, fertig.

Oder eben Variante 2, Kupplung aus der Schachtel nehmen, Multitool drauf und komprimieren.

Kann (zumindest bei mir) dann so in den Motor gesetzt werden, man gewinnt so anscheinend die entscheidenen Zehntelmilimeter.

 

Multitool (oder Selbstbauvariante) entspannen, rausnehmen, Kulumutter drauf und fertig.

  • Like 1
Geschrieben

Also ich hab die Kupplung in 2 Motoren. Bei keinem musste ich die im Motor zusammenbauen.

Ich hab auch kein Multitool, oder von was Ihr da schreibt.

 

Zur anderen Frage. Bei dem einen Motor musste ich Spacern, beim anderen passte es so.

Müssten beides V50 Gehäuse sein. Glaube normale V50 Deckel plus gelagerte XL2-Andruckplatten.

Welche Repkits ich da jeweils drin habe, kann ich nicht beantworten. Zumindest keine GSF Repkits, das ist relativ sicher ;)

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Letzte Woche wieder eine verbaut.

 

auch diese wurde in zusammengebautem Zustand verbaut.

 

ohne spacer, in Verbindung mit Standart druckplatte 

 

funzt ohne Probleme ...Kunde zufrieden 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi

nachdem ich gestern abend festgestellt habe das meine kupplung unfahrbahr wird melde ich mich auch kurz zum thema mit 2 Fragen bei euch. 

 

Mein setup polini 135 direkt etwas bearbeitet langhub tmx 30, lth road. Getriebe relativ kurz gehalten vmax. 120 mein tuner meines vertrauens meinte 23 bis 25 ps wie nm am hinterrad. 

 

Gut 1200km runter und die kupplung haut ab 2ten gang reso durch! 

 

Kann das sein bei nur 1200km die Beläge schon durch sind?

 

was mir noch einige Kilometer vorher ca. 300 aufgefallen ist das die kupplung bei kaltem motor noch minimal rutscht anfangs und dann wenn der motor warm ist nicht mehr?

 

kann ja nur was mit der Temperatur oder Ausdehnung zu tun haben meiner meinung???

 

Was meint ihr dazu??

Danke für eure inputs oder downloads

 

 

Geschrieben

einfach mal die Kupplung zerlegen und die Teile ansehen, dann weißt du mehr.

Es ist durchaus möglich, dass die Beläge schon verschlissen sind. Aber eventuell haben sich auch die Federn gesetzt, was durchwegs auch vorkommen kann.

 

 

Geschrieben

Hatte das auch. Eigentlich selbe Setup, 25ps/22nm.

Alles einmal durchgewechselt, nichts gebracht. Schlussendlich hat mit das Castrol-Öl (heiligen viele hier) Abhilfe geschafft. Läuft nun gute 800km problemlos!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Am 26. Juli 2016 um 22:38 schrieb oldie_v50:

Hatte das auch. Eigentlich selbe Setup, 25ps/22nm.

Alles einmal durchgewechselt, nichts gebracht. Schlussendlich hat mit das Castrol-Öl (heiligen viele hier) Abhilfe geschafft. Läuft nun gute 800km problemlos!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Hab heute das vielerorts gehuldigte mtx in meinen block gefüllt. Siehe da kupplungsrutschen ade!

nur ist mir aufgefallen das der motor im leerlauf wenn gasstösse gegeben werden anfängt zu vibrieren. Nach deehzahl relativ heftig was mit dem vorherigen öl gar nicht der fall war???

ist nur die dickere viskosität schuld???

 

greez

Geschrieben
 

Hab heute das vielerorts gehuldigte mtx in meinen block gefüllt. Siehe da kupplungsrutschen ade!

nur ist mir aufgefallen das der motor im leerlauf wenn gasstösse gegeben werden anfängt zu vibrieren. Nach deehzahl relativ heftig was mit dem vorherigen öl gar nicht der fall war???

ist nur die dickere viskosität schuld???

 

greez

Habe zwar keinen vergleich gemacht/im gefühl, aber vibiriert bei mir auch gut.

Kann aber von der welle kommen.

Glaube das is plazebo-effekt...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Guten Abend zusammen,

 

ich hatte die Tage ein Problem mit meiner Superstrong Kupplung. 

Ich wollte sie im Motor zusammenbauen wie immer. Das Problem diesmal war, dass die Kupplungsspinne nicht fest auf dem Nebenwellenkonus saß und ich die Kupplungsmutter nicht festziehen konnte, weil sich die Nebenwelle mitdrehte. 

 

Ich habe ein Haltewerkzeug, aber das hat nichts gebracht, weil sich die Nebenwelle mitgedreht hat. Ich habe quasi die Spinne festgehalten und die Nebenwelle hat sich mitgedreht. 

 

Hatte jemand schonmal dieses Problem?

 

Danke :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja weiss ich. 

Die Kupplung war ja schon auf der Nebenwelle. Der Motor wurde jetzt lediglich überholt. So langsam glaube ich das es an der Bundmutter liegt. Die geht nicht wirklich leicht auf die Nebenwelle. 

Somit liegt der Bund nicht unten an der Spinne auf und hat somit nicht die Chance die Kupplung auf den Konus zu pressen. 

Muss wohl eine neue Bundmutter her. 

 

 

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb vespe61:

Ja weiss ich. 

Die Kupplung (Partnerlink) war ja schon auf der Nebenwelle. Der Motor wurde jetzt lediglich überholt. So langsam glaube ich das es an der Bundmutter liegt. Die geht nicht wirklich leicht auf die Nebenwelle. 

 

 

Hast du dir den konus der kupplung mal genauer angesehen? Hat sich die nut der nebenwelle vielleicht im kulukonus  abgedrückt, sodass da jetzt eine "erhabene" stelle ist? Denn die bgm ss sieht ja (richtigerweise) keinen keil vor. 

Geschrieben

Konus ist tiptop. 

Tippe stark auf die Bundmutter. Ich kann sie nicht bis runter drehen, vorher hakt es und die Nebenwelle dreht mit. Somit hängt der Bund in der Luft und kann die Kupplung nicht auf den Nebenwellenkonus pressen. 

Geschrieben

Ok. Dann hat wohl wirklich das gewinde gelitten oder die mutti bräucht ne größere fase ..

 

du kannst den kl korb auch mit nem leichten, aber beherztem schlag auf die nebenwelle "pressen". Dann sollte sich da auch nix mehr mitdrehen. Dazu müssen natürlich die winkel von welle und bohrung ziehmlich gut zueinander passen. 

 

Viel glück damit. 

Geschrieben

Sind die Kupplungkits BGM SS an sich gleich, nur das sich das Drucklager ändert? 

Bin mir grade was am zusammen stellen eventuell mit DRT Sport 2.56 Primar Kupplungskorb. 

Funktioniert das auf einem M1L-60?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb karren77:

Ok. Dann hat wohl wirklich das gewinde gelitten oder die mutti bräucht ne größere fase ..

 

du kannst den kl korb auch mit nem leichten, aber beherztem schlag auf die nebenwelle "pressen". Dann sollte sich da auch nix mehr mitdrehen. Dazu müssen natürlich die winkel von welle und bohrung ziehmlich gut zueinander passen. 

 

Viel glück damit. 

 

Ich habe eben mal schnell eine original Kupplungsmutter draufgedreht. Die ging Butterweich drauf. Ist wohl wirklich die Bundmutter hinüber. Hat mich 1 Stunde schier verrückt werden lassen :-)

neue Bundmutter ist schon bestellt. 

 

Danke für den Beistand :cheers:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Ringracer1975:

Sind die Kupplungkits BGM SS an sich gleich, nur das sich das Drucklager ändert? 

Bin mir grade was am zusammen stellen eventuell mit DRT Sport 2.56 Primar Kupplungskorb. 

Funktioniert das auf einem M1L-60?

Nein, es gibt die Variante für längere Nebenwellen (als DRT bezeichnet) und die Variante für original lange Nebenwellen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage. 

Ich habe aktuell das Problem dass meine SS nicht trennt. 

Kurz zur Vorgeschichte. Ich musste den Motor spalten. Alles wieder gleich zusammen. Davor hat die SS einwandfrei getrennt. Einziger Unterschied ist, dass ich jetzt 1mm Spacer und beidseitig eine BGM Dichtung mit Silikon verbaut habe. Vorher stinknormale RMS Dichtung beidseitig. Damit hat die Kupplung einwandfrei getrennt. Ich fahre XL Deckel mit langem Hebel mit normaler Andruckplatte und Pilz. 

Ich vermute dass 1mm Spacer plus beide BGM Silikondichtungen zu dick sind, sodass der Trennpilz die Kupplung nicht mehr komplett komprimieren kann. Sprich der Ausrückweg ist zu kurz. 

Kann das der Grund sein?

 

Einen fehlerhaften Zusammenbau der Superstrong kann ich ausschliessen. Ich weiss dass Federteller und Spinne nur in bestimmten Position zusammengebaut werden sollen, damit die SS sauber trennt. Diesen Fehler habe ich schonmal gemacht :-)

 

Ich habe gelesen dass Einige die normale Andruckplatte ganz ohne Spacer fahren. Ich denke dort liegt der Fehler. 

 

Danke für eure Unterstützung. 

 

Beste Grüsse :cheers:

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

mittlere TrennScheibe etwas aufwölben. Also 1x quer durch biegen, so, daß vielleicht 1mm rein passt.

Distanz raus, wenn nicht benötigt. Wenn der Pilz nicht weit genug rauskommt...?

ggf. Druckbild Trennpilz auf Andruckplatte machen und schauen, dass es mittig ist.

 

Dann sollte das Ding trennen.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ganja.cooky:

Warum wurde vorher kein Spacer benötigt und jetzt doch einer verbaut???

Der Spacer 1mm War vorher auch drin. Nur eben mit beidseitig dünnen Dichtungen. Ob der Spacer nötig War,  kann ich nicht sagen. Vermutlich nicht.

Jetzt sind zwei BGM Dichtungen mit der Silikoneinlage verbaut. Das ist jetzt eher ein 2mm Spacer da die sehr dick bauen. Ich werde heute abend mal alles rausschmeissen und nur eine Dichtungen verbauen. Sollte reichen .ich denke hier liegt das Problem. 

Geschrieben

Nimm wieder die 2 dünnen Dichtungen mit Spacer, so wie es vorher verbaut war. Ich hatte da ähnliche Probleme mit den unterschiedlich dicken Dichtungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe schon beim Kupplungszug einhängen gemerkt, dass der Kupplungshebel ein grossen Bereich hatte um ihn auf Vorspannung zu bringen. Da habe ich direkt gemerkt, dass die Kupplung wohl nicht sauber trennen wird. Das Spacer Dichtungspaket ist einfach zu dick. 

Ich werde jetzt mal den Spacer rausschmeissen und schauen wie gross der Bereich ist um den Kupplungshebel auf Vorspannung zu bringen. Wenn da noch ein wenig Spiel ist, brauch ich den Spacer ja nicht. 

Danke für euren Input. 

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe mich heute abend nochmal um die Kupplung gekümmert. 

Kupplungsdeckel runter, Spacer rausgeschmissen. Dann eine dünne Dichtung drauf. Trennt!

Es war also das dicke Paket aus Spacer und BGM Dichtungen. 

 

Danke an alle fürs mitdenken. 

 

:cheers:

  • Like 1

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
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