Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist Plötte? Solltest du Öl meinen?! Ich fahre immer Castrol MTX 75w140

 

fahre ich in jeder Karre spart Ärger..

250ml

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb oldie_v50:

Fahre 400ml castrol, ü25ps und 16 xxl - bei 22ps mussten es auch schon 16 xxl bgm federn sein (je nach drehmoment) immer ü22nm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich kann aber aus Erfahrung sagen dass das eine Gratwanderung ist mit 20 Newtonmeter und mehr mit dieser Kupplung zu arbeiten denn PS Zahlen sind mit dieser Kupplung relativ......, jeder der in diesem Bereich arbeitet sollte sich zumindest mal durch den Kopf gehen lassen dass man mit dieser Kupplung an die Grenzen gerät und das alles in Sachen Öl oder Federn oder Kupplungsbeläge nur den Tod der kupplung herauszögerd! Meine Meinung. ....

Geschrieben

Eben!
Damals hatte ich halt auf die Texte beim Sck Glauben geschenkt "20nm/30ps konnte da und da bei der gaudi gehalten werde".

Wenn mal Geld vorhanden, wirds die sonne!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

nach der 3. Motorrevision (Lager/Wedis) wurde bei der Nebenwelle die Distanzscheibe mit 0,1mm untergelegt und der Kupplungsdeckel mit 2 Dichtungen (1x RMS dünn und 1x SIP Premium) montiert.

Nun trennt die Kupplung perfekt.

 

Hier die Vorgeschichte

Geschrieben

was ich insgesamt dennoch schade finde ist, dass doch so oft nachgearbeitet/handangelegt werden muss. da gibt es genügend andere kupplungen, welche preislich genau so teuer/günstig sind und bestens funktionieren. dass hier noch nicht offiziell nachgebessert wurde / v2 auf den markt kam...

fahre die kulu selbst, trennt nicht ganz so gut, trotz allen maßnahmen, aber was solls. die anderen namhaften funzen, aber die war halt teuer^^ daher muss sie noch ein paar mal schleifen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Habe im Polini EVO Forum bzgl. Zylinder schon gepostet.

 

Da meine XL2 Kupplung ziemlich im DRT Kupplungskorb gestreift hat, habe ich eine BGM Superstrong Kupplung verbaut.

Nach dem Einbau, kommt mir komisch vor, das die Sicherungsmutter nur ca. 3 Gewindegänge belegt ist.

Ist das Normal? (Welle wurde mit Ventilschleifpaste auf die Kupplung eingeschliefen)

Getriebe ist ausdinstanziert, alle Zahnräder als auch Primär und Ritzel fluchten sauber. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, streift auch nix.

 

Weiters ist ein Original Kupplungdeckel XL2 und die BGM gelagerte Druckplatte eingebaut.
Passt so auch nicht, da ich einen Spacer von mind. 1 mm verbauen muss.

Habe den Deckel ohne Spacer angeschraubt, da ging der Kickstarter leer durch.

 

von allen verbauten Komponenten, hat glaub ich noch nichts plug and play gepasst. 

 

georg

 

 

Bearbeitet von jackomadre
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe meine SS heute wegen einer verdrehten Kurbelwelle mal ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das die Kupplungsbeläge ca 2,5 mm Spiel im Kupplungskorb haben.

Die Laschen der Beläge sind regelrecht einseitig aufgepilzt. Leistung bei meinem Polini 133 schätze ich mal auf 10 bis 12 PS. Gelaufen hat das alles ca. 3000km. Der Korb selber hat nix, ist original Piaggio. 

Könnte es an den heftigen Kolbenklemmern gelegen haben oder ist das normaler Verschleiß? 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Jogi67:

Primär ist die 2,54 (61/24) also original PK125s, verbaut habe ich das BGM rep-kit mit den beiliegenden verstärkten Federn. 

 

Hast Du  das BGM-Primär runter geschliffen, um das Spiel zu verringern??

Funktion der Ruckdämpfung wurde getestet......?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Jogi67:

Habe ich gemacht. Spiel ist minimal vorhanden, Funktion wurde getestet. 

 

Das hier habe ich gemacht

 

bitte etwas runterscrollen

 

Sieht gut aus, obwohl ich 0,1mm etwas wenig finde.....

Und die Federn wurden bestimmt nicht gequetscht....? Ich meine zwischen oberer und unterer deckscheibe....

Geschrieben

Da bin ich mir ziemlich sicher das alles richtig gemacht wurde. Vielleicht lag es auch an meiner digitalen Fahrweise, das Motörchen wurde nicht geschont.

 

Schließlich habe ich immer versucht bei den schnelleren Karren von den Kollegen mitzuhalten. Darüber hinaus bin ich extrem viel Stadtverkehr gefahren. 

 

Morgen wird der Motor gespalten, dann schaue ich mir die Primär noch mal genauer an. Bin gerade in der Nachtschicht, ich kann momentan leider keine Bilder einstellen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jogi67:

Habe meine SS heute wegen einer verdrehten Kurbelwelle mal ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das die Kupplungsbeläge ca 2,5 mm Spiel im Kupplungskorb haben.

Die Laschen der Beläge sind regelrecht einseitig aufgepilzt. Leistung bei meinem Polini 133 schätze ich mal auf 10 bis 12 PS. Gelaufen hat das alles ca. 3000km. Der Korb selber hat nix, ist original Piaggio. 

Könnte es an den heftigen Kolbenklemmern gelegen haben oder ist das normaler Verschleiß? 

 

hab das nochmal gelesen. 2,5mm

spiel ist mmn nicht viel nach 3000km digitaler fahrweise. besser leiden die nasen der beläge, als der primärkorb...oder?

 

vergaser abstimmen, dass es nicht viertaktet, hilft auch. 

 

und verstärkte federn würd ich persönlich erst bei 30ps+ reinfummeln. bei meinen 20+ ist das überaus wenig verschleiß mit den orig nachbaudingern. 

 

würd das aufgepilzte der laschen wegfeilen und ihm weiterhin geben, dem bock. :)

  • Thanks 1
Geschrieben

Das beruhigt mich zu hören. Ich finde es auch besser wenn eher die Beläge leiden als der Korb.

 

Beläge sind mit dem BGM-multitool ja ruckzuck gewechselt. Die Reibflächen an sich und die Stahlreibscheiben sehen noch aus wie neu. Öl nehme ich das Castrol 75 W140. 

Vielleicht mache ich auch wieder die etwas weicheren Originalfedern rein wenn alles schon mal auseinander ist.

 

Eigentlich war meine Absicht mit der überdimensionierten BGM-Kupplung bei meinem Minderleistungsmotor lange Ruhe zu haben.

 

Geschrieben

Die Kupplung funktioniert trotz der eingeschlagenen Laschen einwandfrei. Hab das bei mir nach 2 Rennwochenenden mir Doppelbelastung auch. Das sind so ca. 8 Betriebsstunden, oder ungefähr 300 km mit Minderleistung und zu wenig Drehmoment in Kombination mit Olympiaprimär 3.00 mit SIP Repkit und den Olympia-Federn. Entweder so lassen, abfeilen oder Beläge tauschen. 

Ich tausche die Beläge wenn ich den Kupplungsdeckel schon herunten habe. 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

 

zum besseren Verständnis Bilder von den Belägen

 

598549f09d330_20170804_1808161024x768.thumb.jpg.39ab6df2809be750fd88fa307e39d073.jpg59854c1005398_20170804_1807021024x768(2).thumb.jpg.77ebc177627807f89943af7faffd8370.jpg

 

Die Laschen sehen ziemlich fertig aus,

 

598549ee732d4_20170804_1807021024x768.thumb.jpg.e4e9449834cceac726a432156dcf9185.jpg

 

Klar könnte ich den Grad mit der Feile bearbeiten, ich mache die Beläge aber wohl neu da sie im Korb schon ziemlich rumschlackern.

Geschrieben

Deine abgebildeten Beläge sind doch fast neu, kann man eigentlich noch weiterfahren. Bei mir sah das deutlich wilder aus. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Backe ist aber nicht ohne.  Haben die mit Beilagscheiben unten raus geholt.  Es geht  hinten könnte man höher gehen.  Wollten wir bzw er aber nicht. 
    • Kollege sucht eine Trommel für PX Lusso hinten?   Pn bitte.    Grüße
    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information