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BGM Superstrong Kupplung


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb ferno:

Kann man sagen, dass schlecht Trennverhalten kommt von den 4 Scheiben?

nein, da liegt bei dir der Fehler eventuell wo anders begraben.

Hast du die Belagscheiben schon erneuert?

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Habe bereits bei mir 3 Fehler entdeckt:

-) Eine Feder verklemmt..nun verdrückt

-) Deckplatte eventuell versetzt montiert...eventuel Grund für schlechtes Trennverhalten

-) Seilzug auf Druck gespannt...Antwort auf schlechtes Trennverhalten, dadurch Rutschen bei Reso

 

Lösung: 16x XXL Feder (in Vorsorge auf M1L-60), Richtige Montage (nach genauen Studium dieses Topic und tollen Tips), Crimaz Kupplungstrennpilz -> Problem gelöst.:wheeeha:

Bearbeitet von ferno
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summa summarum, besch... kulu!

habe genau das selbe problem, aber keinen fehler: kein schleifen, alle federn richtig, richtig zusammengebaut, deckel/druckplatte korrekt - motor sogar schon zu nem sck techniker geschickt.

kann nur fahren, also alles macht wie es soll, wenn ich den zug ordentlich vorspanne.

Bearbeitet von oldie_v50
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vor 4 Stunden schrieb oldie_v50:

summa summarum, besch... kulu!

habe genau das selbe problem, aber keinen fehler: kein schleifen, alle federn richtig, richtig zusammengebaut, deckel/druckplatte korrekt - motor sogar schon zu nem sck techniker geschickt.

kann nur fahren, also alles macht wie es soll, wenn ich den zug ordentlich vorspanne.

Immer noch. Dachte du hast es gelöst. So zumindest kam es mir vor aus den Beträgen hier....  (machst mir Angst, habe gerade nochmals in diese Kupplung investiert). Hätte ich mir auch eine XL2 aufbauen können.

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vor 5 Stunden schrieb oldie_v50:

summa summarum, besch... kulu!

habe genau das selbe problem, aber keinen fehler: kein schleifen, alle federn richtig, richtig zusammengebaut, deckel/druckplatte korrekt - motor sogar schon zu nem sck techniker geschickt.

kann nur fahren, also alles macht wie es soll, wenn ich den zug ordentlich vorspanne.

 

vor 41 Minuten schrieb ferno:

Immer noch. Dachte du hast es gelöst. So zumindest kam es mir vor aus den Beträgen hier....  (machst mir Angst, habe gerade nochmals in diese Kupplung investiert). Hätte ich mir auch eine XL2 aufbauen können.

 

Wie sehen eure Primärkörbe aus bzw. welche Körbe sind verbaut?

 

Häufig wird das schlechte trennen der Kupplung durch ein Anstoßben des Kupplungskorbes am Primärkorb verantwortlich. Die Pfeilmarkierungen sollen den Bereich zeigen den ich meine. Abhilfe kann hier der BGM Primärkorb schaffen oder eben Produkte anderer Hersteller. Wichtig hierbei ist nur, dass der Korb im Bereich der Pfeile vergleichbar gearbeitet ist.

 

kupplung_bgm_pro_superstrong_f_r_drt_nebenwelle_vespa_v50_v90_ss50_ss90_pv125_et3_pk50_pk80_pk50_s_p-5_s_pk50_xl_pk125_xl_ets_pk50_hp_pk50_ss_bgm8050vd_1_.thumb.jpg.6366056c2245024c4834ef33f8689121.jpgkupplungskorb_mit_prim_rreparaturkit_bgm_pro_verst_rkt_cnc_vespa_v50_v90_ss50_ss90_pv125_et3_pk50_pk-_pk125_s_pk50_xl_pk125_xl_ets_pk50_hp_pk50_ss_bgm0190.thumb.jpg.f48672e0a905f246f8b8ce1012618ca4.jpg

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
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  • 5 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...

Servus,

habe meinen ersten V50 Motor aufgebaut und habe nun ein Problem mit der BGM Kupplung, dass die nicht trennt wenn ich den Kupplungshebel ziehe und am Rad drehe. 

 

Verbaut ist eine Drt Nebenwelle, 2.56er Primär mit Sip Repkit, die BGM Superstrong (Drt Version) und ein XL2 Kuludeckel. 

 

Einbau ging problemlos und musste nichts gespacert werden. Druckpilz und Hebel passen meiner Meinung nach auch (Markierungen stimmen überein). Hab mal im verbauten Zustand die Kupplung mit einem Kupplungskompressor betätigt und gemessen wie weit sie sich komprimieren lässt und das ganze dann im ausgebauten Zustand... Komme auf den selben Wert. Also wird sie ja komplett zusammengedrückt. 

 

Hoffe mir kann jemand helfen bin so langsam am Verzweifeln. 

 

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@Marco209

Es gibt ja mehrere Fehlerquellen.

Einfach systematisch ausschalten / testen.

 

- Innenkorb schleift an der Primär - (ausgeschlossen)

- Untere Abdeckscheibe schleift im komprimierten Zustand an den Rep-Kit Schrauben oder der Primär (eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie).

- Druckplatte steht im komprimierten Zustand an der Mutter der NW an.

- Korb und untere Abdeckscheibe verdreht montiert.

  (Die passen nur in einer Position je 180° verdreht - siehe Bild.) 

- Federn sitzen nicht alle richtig in den Taschen.

  (In leicht komprimiertem Zustand mit einem Schraubendreher oder Durchschlag in die Bohrungen fahren und mit leicht kreisenden Bewegungen die Federn bewegen bis sie in die Taschen springen.)

imageproxy.png

Bearbeitet von smallframe125
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vor 21 Stunden hat Marco209 folgendes von sich gegeben:

Die ersten 3 Punkte kann ich ausschließen habe ich kontrolliert und gemessen (soweit es messbar war). 

 

Dann werde ich mich mal über die Kupplung machen. 

 

Danke für die Antwort :cheers:

 

War bei mir auch schwer zu sehen dass der  Innenkorb am Primär gestreift hat.

Kann auch sein, dass sich die Position der Nebenwelle bei gedrückter Kupplung und laufendem Motor verändert.

Etwas mehr Luft im Primärkorb kann da nicht schaden.

 

vorher - nachher:

 

2020-09-22_15_19_34-Window.png

2020-09-22 15_25_30-Window.png

Bearbeitet von smallframe125
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  • 7 Monate später...

Folgende Teile habe ich verbaut:

 

  • orig. PK ETS-Gehäuse
  • orig. Nebenwelle
  • Polini Primär verstärkt
  • BGM Superstrong
  • Kupplungsmutter mit Wellenscheibe von Grimaz
  • BGM Andruckplatte kugelgelagert
  • XL1 Kupplungsdeckel mit Grimaz Trennpilz (analog XL2)

 

Die Nebenwelle mußte ich nicht unterlegen.

 

Wehrmutstropfen:

Der Kupplungsdeckel ist in der Mitte auf der Andruckplatte aufgelegen.

Ich habe dann den Steg in der Pilzführung am Kupplungsdeckel entfernt und den Andruckpilz auch gekürzt.

 

Hat geschmerzt aber ich wollte nicht unterlegen.

Jetzt paßt es soweit.

 

Selbst im Jahr 2021 muß man den Polradabzieher noch ausdrehen, damit er über die Kupplungsmutter der BGM paßt.

 

Die Kupplung im eingebauten Zustand vorzuspannen und zusammenzubauen, damit die Federn ordentlich in der Führung sitzen, ist eine riesen Fummelei. Man sieht auch nicht wirklich, ob sie richtig sitzen oder nicht.

 

Baut die BGM Andruckplatte eigentlich höher als die orig. XL2?

 

Bearbeitet von kruemml
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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen

 

ich will meine Erfahrung mit der bgm ss mit euch teilen.

habe schon vor Jahren in diesem forum fragen gestellt.

 

neue kupplungsbeläge halten max. 1000km mit meiner Fahrweise bis die Kupplung nicht mehr hält. Trennen kein Problem. Meines erachtens liegt das daran das die laschen der kupplungsbeläge an den enden so viel material aufbauen durch das sie an einander anstehen. Vom untersten Belag praktisch durchgehend bis zum obersten...

Rein theoretisch biegt es somit die Beläge „hohl“ und die auflagefläche der Kupplung reduziert sich was das rutschen der Kupplung zur folge hat. Stärkere Federn bringen nur geringfügig Abhilfe und verlängern den wechselintervall auf ca. 1300km

 

Gibt es keine alternativen was die Beläge angeht?

 

Gruss Kuki

 

 

 

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Am 12.9.2021 um 10:13 hat kukidenkt folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

 

ich will meine Erfahrung mit der bgm ss mit euch teilen.

habe schon vor Jahren in diesem forum fragen gestellt.

 

neue kupplungsbeläge halten max. 1000km mit meiner Fahrweise bis die Kupplung nicht mehr hält. Trennen kein Problem. Meines erachtens liegt das daran das die laschen der kupplungsbeläge an den enden so viel material aufbauen durch das sie an einander anstehen. Vom untersten Belag praktisch durchgehend bis zum obersten...

Rein theoretisch biegt es somit die Beläge „hohl“ und die auflagefläche der Kupplung reduziert sich was das rutschen der Kupplung zur folge hat. Stärkere Federn bringen nur geringfügig Abhilfe und verlängern den wechselintervall auf ca. 1300km

 

Gibt es keine alternativen was die Beläge angeht?

 

Gruss Kuki

 

 

 

 

Wieviel nm hatt dein motor, und welche ruckdämpf federn der primär sind verbaut? 

 

Luk

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    • super, vielen dank das sind spannende infos. sobald die neue drehbank steht, werde ich mal versuchen einen läppdorn passend zu drehen.
    • Hi, haben alle ACMAs eigentlich den gleichen Scheinwerferdurchmesser oder hat sich da im Laufe der Zeit aus was vergrößert wie bei den Italienern?
    • Preis: 6900€ VB Standort: 97421    Da die Lamy bei der Ziehung der jährlichen Kilometerzahlen leider wieder kaum bewegt wurde habe ich mich nun doch entscheiden sie abzugeben. Vielleicht als Grundlage für einen Chimera Twin Umbau?? Einige interessante Eintragungen sind ja vorhanden.   Lack ist Suzukagrau Perleffekt von Audi Tank, Toolbox, Schutzblech, Kennzeichenhalter, Zylinderhaube, Lüfterradabdeckung RAL 7031 Pulverbeschichtet Gabel und Felgen 9006 Pulverbeschichtet   Motor, ursprünglich vom Blechgewitter in Ulm gebaut, vor 2 Jahren vom Jockey überarbeitet: 186er Mugello vom Powes bearbeitet PHBL 28mm mit RamAir und LTH Membran JL KRP3 Road 16/46 Übersetzung BGM Superstrong Kupplung   BGM Dämpfer vorne und hinten PM Tuning einstellbare Hebel PM Tuning Scheibenbremse mit BGM Sinterbelägen TSR X-Race Sitzbank BGM Sport Reifen    Alles eingetragen, inkl. weiterer Vergaser: PHBL 25mm, 28mm Polini, Reifen 3.50-10 und 100/80-10. Blinker nicht ausgetragen, hat hier nie einen gestört. Blinker anbauen geht aber schnell: BGM Gleichrichter, LED Blinker, Schalter. Kabelbaum ist der BGM universal 12V. Basiert auf PX alt ohne Batterie.   Was man noch machen kann: SIP Tacho, da der indische Repro eher schätzt als genau geht. Gesamtkilometer sind OK, Geschwindigkeit eher +20% Auspuff weg vom Reso zu nem Box würde dem Motor sicher gut tun.  
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