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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also am Deckel liegt auch nicht - an der stelle ein riesen danke und lob an alex für den sozialen einsatz vor allem verdammt schnell.

Werde nun noch die kulu mit den 16 originalen federn testen, dann bin ich durch mit der...

Also zu viel ziehen is nich, trennen tut sie beim zusammenbau erste sahne, steht nirgends an, läuft einwandfrei etc. neuer fester piaggio-zug ist verbaut. Hebelweg is gut und macht er auch, doch trennen mag sie nicht, auch nach schreien schlagen spucken und anwidernd anguggn macht sie immernoch zu wenn ich den ersten gang einlegen. Der kolben freut sich, der fahrer nich.

Bearbeitet von oldie_v50
Geschrieben

Also am Deckel liegt auch nicht - an der stelle ein riesen danke und lob an alex für den sozialen einsatz vor allem verdammt schnell.

Werde nun noch die kulu mit den 16 originalen federn testen, dann bin ich durch mit der...

Also zu viel ziehen is nich, trennen tut sie beim zusammenbau erste sahne, steht nirgends an, läuft einwandfrei etc. neuer fester piaggio-zug ist verbaut. Hebelweg is gut und macht er auch, doch trennen mag sie nicht, auch nach schreien schlagen spucken und anwidernd anguggn macht sie immernoch zu wenn ich den ersten gang einlegen. Der kolben freut sich, der fahrer nich.

 

wenn die kupplung bei oder nach der montage einwandfrei trennt, nur wenn der motor läuft nicht, dann gibt es mit sicherheit ein anderes, mechanisches knotenblech irgendwo.

 

den motor würde ich mir gerne mal anschauen...

Geschrieben

ja also sie trennt nicht sobald der deckel drauf und der arm vorgespannt bzw eingestellt ist, wie es sich gehört.

 

habe nun die 16 originalen federn verbaut, und den hebel nun angelegt inkl. 4-5 umdrehungen mit der verstellschraube vorgespannt, ist das viel?

 

eingelegter 2. und gezogener kupplung mal den garten hoch und runter geschoben, kolben dreht eigentlich nicht mit, also trennt so 90%. sollte für den tüv erst mal reichen. im Winter kommt das ding nochmal auseinander. ich vermute, das ganze problem liegt an der primär. glaube die hätte noch eienn 1mm weiter ins lager können. die bgm ss sollte original den motor (siehe signatur) halten können ohne im reso durchzugehen oder?

Geschrieben

mhhh muss ich ein wenig widersprechen. die primär hat schon ein wenig "spiel" trotz dass der seegering drauf geht/passt.

das nebenwellenlager sitzt fest, die welle selbst beweget sich quasi nur zur kulu hin, kann sie also rausziehen. sollte aber keinen unterschied machen, denn wenn die kulu fest drauf ist, mutter mit 60nm+ angezogen und der deckel auf die andruckplatte drückt, die die nebenwelle doch gezwungener maßen am anschalg hinten, also voll im lager.

Geschrieben

oje.....nö die Nebenwelle darf nicht wandern, hab hier schon öfters  gelesen das es dann zum Problem mit der Kupplung kommen kann und wo hat die Primär spiel? Liest sich so als wäre der Lagersitz für das 16005 Lager auch im Arsch oder verstehe ich das Falsch? Ich glaube langsam kommen wir dem Problem auf die Schliche :)

Geschrieben

das mit der nebenwelle habe ich auch schon gehört, aber ich verstehe das echnische hinten dran nicht. logischer gedankengang ist doch, dass wenn die kulu gedrückt wird, sie sowieso bis zum anschlag ran geht etc. hat doch dan nichts mit dem nicht trennen zu tun, oder is da mehr dahinter / falsch gedacht?

das lager 16005, also das dünne große der primär ist top, wurde korrekt verbaut. glaube hätte aber beim einführen noch 0,3mm reinkönnen.

bin ja froh um rat, aber werfe dennoch nochmal in die runde zum dikskutieren bzgl bgm ss und trennen, das dies aber keine faktoren sein sollten aufgrund von anderen baustellen bw. funaktionen / nicht im zusammenhang stehen.

Geschrieben

Hi

 

Also bei mir hat die BGM SS immer auf Anhieb sofort funktioniert,getrennt und auch gehalten ob mit oder ohne DRT Nebenwelle.

Allerdings habe ich den normalen Deckel der PK XL verbaut,also mit Messsing Pilz.

 

Wie meinst du das Primärlager hätte noch 0,3mm reinkönnen?

du hast 3 Zehntel Luft Zwischen Lager und Seegerring oder wie?

 

Kannst du deinen letzten Satz evtl. umschreiben dass man den auch versteht?

 

Bye JOchen

Geschrieben

das mit der nebenwelle habe ich auch schon gehört, aber ich verstehe das echnische hinten dran nicht. logischer gedankengang ist doch, dass wenn die kulu gedrückt wird, sie sowieso bis zum anschlag ran geht etc. hat doch dan nichts mit dem nicht trennen zu tun, oder is da mehr dahinter / falsch gedacht?

das lager 16005, also das dünne große der primär ist top, wurde korrekt verbaut. glaube hätte aber beim einführen noch 0,3mm reinkönnen (nicht luft am lager sondern das durchstecken hätte noch 0,3mm weiter können).

also ich bin froh um jeden rat, möchte auch nicht klagen und dann eure tipps ablehnen. ich bin aber der meinung, dass das trennen der bgm ss nicht im zusammenhang mit den genannten faktoren wie nebenwelle sein sollten.

 

ich kauf mir eine neue nebenwelle, am bestens, welche ist zu emfpehlen? (kurzer 4. ist schon als gangrad vorhanden).

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin. Ich hab mir gestern die SuperStrong bgm8050 in meine pk gebaut. Schön eingeschliffen und mit Lockktite versehen. Mutter mit 75Nm angezogen. Erste Probefahrt: Kupplung rutscht. Nachgestellt: rutscht. Die Zugvorspannung ganz weggenommen. Rutscht nicht mehr.... außer in Reso.

Gefahren wird ein Malle136 mk1 mit 128/193

Und ner fetten Bertha. Primär ist die drt cobra mit 2.72er Übersetzung umd Standartgetriebe. Vor der letzten Fräsorgie hatte ich 24PS.

Vielleich doch lieber härtere Federn?

Geschrieben

klingt plausibel, dass die Kupplung über 24 Pferde nichtmehr ganz im Zaum hält...bei einer 2.72er Primär.

Wenn die Beläge runter sind, wird dann die Federvorspannung auch noch weniger...

 

Härter wäre wohl der Weg.

Geschrieben

das mit der nebenwelle habe ich auch schon gehört, aber ich verstehe das echnische hinten dran nicht. logischer gedankengang ist doch, dass wenn die kulu gedrückt wird, sie sowieso bis zum anschlag ran geht etc. hat doch dan nichts mit dem nicht trennen zu tun, oder is da mehr dahinter / falsch gedacht?

das lager 16005, also das dünne große der primär ist top, wurde korrekt verbaut. glaube hätte aber beim einführen noch 0,3mm reinkönnen (nicht luft am lager sondern das durchstecken hätte noch 0,3mm weiter können).

also ich bin froh um jeden rat, möchte auch nicht klagen und dann eure tipps ablehnen. ich bin aber der meinung, dass das trennen der bgm ss nicht im zusammenhang mit den genannten faktoren wie nebenwelle sein sollten.

 

ich kauf mir eine neue nebenwelle, am bestens, welche ist zu emfpehlen? (kurzer 4. ist schon als gangrad vorhanden).

Beim betätigen der Kupplung drückt die Andruckplatte Kupplung auf das Gewinde der Nebenwelle und die Kupplung trennt nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Dilemma vom Harzring, nach Schaltdrahtdefekt im 1.Lauf der K7 und weiterem Vollgas-Automatikmodus-Lauf :-D

Schön verbrannte Beläge, Zwischenscheiben schön Blau.

 

links die alte, gefahrene Kupplung; rechts die neue Abdeckplattengarnitur mit neuer Spinne und neuen Federn (16x XXL)

Der ersichtliche Höhenunterschied durch zu wenig Federvorspannung der alten Kupplung dürfte für das immer wieder auftretende Durchrutschen verantwortlich gewesen sein.

 

 

genaue Details folgen später wenn ich in Ruhe alles gemessen habe.

 

Edith ruft noch nach: @wheelspin: Beide abgebildeten Abdeckplatten-Garnituren sind nitriert, also auch die gerade neu gekaufte.

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Bearbeitet von lehrbua
Geschrieben

hab das Topic jetzt nochmal durchgelesen und anscheinend wurde die SS mit 3x1mm Zwischenscheiben und auch mit 2x1mm +1x1.3mm Zwischenscheiben ausgeliefert...es wurde auch kurz angesprochen, aber an welcher Stelle sollte nun die dickere ZS verbaut werden oder egal?

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal die bereits angekündigten weiteren Details.

beim Zerlegen fiel die eine XXL Feder (silber) auf. Die ist um etliches kürzer als beim Einbau. Beim Einbau waren die XXL merklich höher als die dunklen original verbauten XL-Federn.

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Hier der Vergleich mit einer neuen XXL (beide vom SCK).

post-16279-0-42658400-1443118178_thumb.j

Ich habe die Eine für die Messung ersetzt.

post-16279-0-01813900-1443118219_thumb.j

Ebenso kam die Bestückung mit 16x XXL (neu) zur Messung

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In eine neue untere Abdeckplatte wurden dann alle alten Federn aus der verwendeten Kupplung (plus der 1x Neuen XXL) eingesetzt.

Genau an den markierten Zylinderbohrungen geht die Feder sehr schwer rein. Schwerer als bei der Alten. Die Federn bleiben aber nicht in komprimierter Stellung in den Bohrungen stecken.

post-16279-0-29697500-1443118283_thumb.j

Hier sieht man relativ schön wie ungleich (ausgeleihert) die alten Federn sind.

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So wurde die Höhenmessung nach Neubestückung, nach voller Kompression mit dem Kupplungskompressor, im wieder entspannten Zustand vorgenommen.

post-16279-0-21764800-1443120339_thumb.j

Ergebnisse der Höhen-Messungen mit unterschiedlichsten Federbestückungen sind auf den Abdeckscheiben zu sehen. Ob dies relevant ist? Ich schätze hier kann man auf den Anpressdruck zwischen den Scheiben Rückschlüsse ziehen.

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Es gab mal irgendwo die Erklärung was die unterschiedlichen Oberflächen zu bedeuten haben.

links oben: Kupplung aus der 740/140; rechts oben: neu gekaufte Spinne und untere + obere Abdeckscheibe

links unten: ältere Kupplung vom Felix (flex72); unten rechts : 2015er für DRT-NW

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Mein Plan derzeit ist (bevor ich mir eine GP-One oder Hartz 4.2 Kuppling hole) die alte mit 16x neuen XXL-Federn aufzubauen und nochmal zu testen.

Kann die Federspannung bei zu heiß gewordener Kupplung so deutlich nachlassen? Wenn ja, warum nur bei einer von 8 vermutlich identen Federn?

Bearbeitet von lehrbua
Geschrieben

was ist denn genau das problem? Kann das aus deinen beiden beiträgen irgendwie nich rauslesen.. Hört sich an wie ausfall der schaltung, deshalb im schleifmodus weiter gefahren..und jetz? Beläge im eimer, klar. Wie äußerte sich denn das mit der einen feder? Oder hattest du schon vorher ne rutschende kulu? Wieviel leistung fährst du? 16 silberne federn hört sich stramm zu ziehen an.

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