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Geschrieben

Meine Erfahrung zum ziehen, mit Standard Deckel nicht schwerer als std. Zentralfederkpl und mit xl2 Deckel kinderleicht wie ne o. Pkxl2 Kup...jeweils mit std. Bgm Federn. Fahr die Kupplung mit Polini Evo ca. 21 Ps und mit Parma Sp09 ca.23 Ps und bin sehr zufrieden mit der Kupplung.

Geschrieben

jop, ist wirklich leicht zu ziehen und hält...

 

 

was ich noch erwähnen möchte beim Parma Motor (PK-Block, Orig. Nebenwelle, Primär DRT Kobra, Std.Pk Deckel langer Arm nix xl2, 1mm Spacer wurde benötigt)

Problem Kupplungsgrundplatte ging am Primärkorb an wenn sie voll auf Block geht (ka. ob die Kupplung im Betrieb wirklich so weit runter geht)

 

 

Grundplatte wurde auf der Rundschleifmaschine nachgearbeitet..

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Geschrieben

Hab nun auch wieder das Trennproblem mit der Superstrong-Kupplung. Eventuell kann mir das Problem wer eingrenzen.

 

Die Kupplung funktionierte seit Mitte letzten Jahres TipTop in der K7-Karre.

In F diesen Jahres kam mir auf der Rennstrecke es so vor, dass ich im 3. und 4. Gang ein wenig Rutschen beim Einkuppeln beim Hochschalten verspüre.

 

Also gestern die Kupplungsbeläge mit samt der Zwischenscheiben getauscht. Die Korkbeläge sahen noch top aus, die Flanken der Kupplungsscheiben waren ein wenig eingeschlagen.

Primärkorb hat zarte Spuren, allerdings nicht merklich fühlbar. Die Kupplungsbeläge wurden im eingebauten Zustand der Kupplung im Motor mit dem BGM-Werkzeug gewechselt.

Dies hat alles einwandfrei funktioniert.

folgende Änderungen zu vorher wurden gemacht:

- Kupplungsbeläge samt Zwischenscheiben (BGM) getauscht

- Getriebeöl von SAE 30 (BGM Empfehlung) auf Castrol TMX gewechselt

- Dichtung des Kupplungsdeckels war vorher die dünne Papierdichtung vom RMS-Dichtsatz, nun ist die dicker blaue Dichtung des SIP-Premiumsatzes verbaut.

 

Nach dem Zusammenschrauben und dem Einhängen des Kupplungsseils musste das Seil deutlich nachgespannt werden. Ich vermute dies kommt von der bisschen dickeren Kupplungsdeckeldichtung.

 

Was kann hier noch für das "nicht trennen" verantwortlich sein?

Der Innere Kupplungskorb wurde nicht von der Nebenwelle getrennt, also ist diese Position unverändert.

Geschrieben (bearbeitet)

lt. Verpackung 1,00mm

 

Edit sieht gerade auf der SCK Seite, dass 1,00mm und 1,50mm Dicke Scheiben verfügbar sind.

 

Das Prüf ich heute gleich mal was ich da drinnen hatte und was nun verbaut wurde.

Bearbeitet von lehrbua
Geschrieben

geprüft und für gut befunden. Stahlzwischenscheiben haben und hatten 1,00mm.

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das alte Gesamtpaket hatte 11,2mm Stärke. (neu soll: 11,4mm)

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Hier die alten Scheiben.

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Geschrieben

Ist ja schnell getauscht. Ich versuch das SIP SAE 30. Und dann, wenns nicht klappt, wieder das Runge vom SCK. Ich berichte. Danke

Geschrieben

danke für das aufewendige püfen!!!

nehme noch einmal die kulu auseinander und suche nochmal nach reibspruren auf der deckscheibe unten bzw. primär etc.

ansonsten liegt die kulu raus...

Geschrieben

(noch) keine Besserung mit SIP Plöre SAE30.

also du hast nur die stahlscheiben und die beläge getauscht und dann trennt die kupplung nicht mehr? ist vielleicht eine feder verkantet, so dass die kupplung nicht parallel komremiert werden kann und die grundplatte beim betätigen kippt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte die Scheiben im eingebauten Zustand im Motor mit dem BGM Tool gewechselt. Die Federn waren immer unter voller Vorspannung zwischen unterer Abdeckplatte und innerem Kupplungskorb.

Daher schließe ich das aus.

Vom Gefühl her geht nun wieder die Abdeckplatte und/oder der innere Kupplungskorb am Primärkorb an.

Nach Liedolsheim geh ich da noch mal rann, zerlege die Kupplung komplett und schau nochmals auf die Federnabdeckscheibe des Primärkorbes.

Zum Anfahren reichts so wie es jetzt ist.

 

Edit meint noch, dass vielleicht doch der Hauch der vorher verbauten dünneren Dichtung den maßgebenden Unterschied macht.

Bearbeitet von lehrbua
Geschrieben

Die Kupplung basiert auf einer V50 Kupplung nicht auf einer XL2 Kupplung. Erstere hat original dort auch keine Aussparungen. Diese braucht man nur bei Verwendung einer XL2 Andruckplatte.

Das soll nur eine Erklärung sein, warum die Kupplung keine Aussparungen hat. Das trifft keine Aussage darüber, ob so Aussparungen nicht eine gute Idee wären, weil zu erwarten ist, dass viele Leute die Kupplung mit einer XL2 Platte verwenden wollen.

Geschrieben

Ist unmöglich das eine feder rein zu bekommen.

Und wenn man sich auf der ersten Seite mal Beitrag #6 anguckt dind da welche drin

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Kupplung zu Anfang mit XL2 Andruckplatte im Set angeboten wurde, inzwischen aber nur noch mit der normalen der V50.
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht ganz. Das Set hab ich vor ein Monat gekauft und ist auch so noch Lieferbar. In der Beschreibung sehen die Bilder auch anders aus

 

http://www.scooter-center.com/product/BGM8050

 

Hab mir alle Kupplungen mal angeguckt beim SCK auf der Seite, und ist wohl egal ob auf XL2 Basis oder V50. Die Aussparungen sind immer drin.

 

Sind wohl auch einiger so verkauft worden. Was natürlich Mist ist

 

Mfg Mario

Bearbeitet von bloodmario
Geschrieben

Hätte ich wohl erst beim Einbau gemerkt, dass da was nicht passt.

 

Die früheren BGM Kupplungen waren auch nicht silbern, sondern eher grau. (Grundplatte und Deckscheibe)

Geschrieben

Ja hatte ich leider auch erst dann. Werde morgen mal beim SCK anrufen und drauf hinweisen.

 

In Verbindung mit dem DRT Korb lässt sich die kupplung auch nicht im zusammengebauten zustand verbauen.

 

Also im Korb zusammen gebastelt. Wieder einen speziellen Kupplungskompressor gebastelt...

Geschrieben

Hab auch letzte Woche eine ohne Aussparungen bekommen (nicht DRT Version). Gibst Du bitte hier Bescheid, nach Deinem Anruf, was rausgekommen ist?

Ja das Problem ist bekannt und gibt wenn man das Problem kurz schildert 2 möglichkeiten.

 

1. Zurück schicken und eine neue bekommen mit Aussparungen (wenn man es nicht eilig hat)

2. Aussparungen selber rein machen und sich mit SCK einigen

Geschrieben

ich habe für die VQM eine gelaserte Feder entwickelt. Die Nerven muß man haben.

Wäre dann aber auch ohne gegangen :alien:

Aber man kann doch händisch und mitm Dremel da was reinoperieren oder?

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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