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Geschrieben

Hallo,

 

wie bekomme ich meine PX 80, umgerüstet auf 134ccm DR, durch die Vollabnahme? Der TÜVMann meinte, dass das alte Gutachten aus den 90ern nicht mehr ginge. Ich bräuchte ein Teilgutachten. Wer weiß Rat? 

 

Danke

 

Geschrieben

Völliger Quatsch, es gibt zwei Gutachten, das eine für PXen mit "vor 89 er Zulassungen", da fehlt der Abschnitt bzgl. Abgasmessung und das Gutachten für "89er Zulassungen und später", hier ist demnach ein Teil bzgl. Abgasprüfung eingefügt.

Evtl. hattest Du ja das alte Gutachten.

Manche TÜV Stelle macht auch manchmal Probleme weil Krüger auf dem Gutachten drauf steht aber auch das sollte kein Problem sein.

 

Welches Gutachten hast Du?

Geschrieben

Ich war beim TÜV Düsseldorf. Die Vespa PX Lusso war seit 97 abgemeldet, Erstzulassung 1993. Kurbelwelle und Kolben hab ich neu gekauft; Zylinder war dabei. Gutachten liegt im Original von 96 od 97 vor. Da war nicht viel zu zu erzählen. Der kam gleich damit, dass er so keine Vollabnahme machen könne..   

Geschrieben

Wieso eigentlich Vollabnahme? Keine Papiere da oder was?

Mit Papieren ist da absolut keine 21iger nötig.

 

Meinen DR und die Bitubos hat die Dekra eingetragen, weil eben Gutachten vorliegen.

Geschrieben (bearbeitet)

mein Prüfer hatte damals ( vor 2 Jahren) das gleiche Problem.... er sagte dann nur......

 

"mmhhhh dann muss ich aus dem Abnahme mit Gutachten eine Begutachtung machen dann gehts" :wacko:

 

incl TÜV  Vollabnahme + 135 er Eintrag  > 112 ,- €

 

mein Kollege hat die gleiche Eintragung bei einer anderen Prüfstelle für 95,- € bekommen..... :censored:

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben
  Am 15.7.2013 um 13:14 schrieb Nick Knatterton:

Völliger Quatsch, es gibt zwei Gutachten, das eine für PXen mit "vor 89 er Zulassungen", da fehlt der Abschnitt bzgl. Abgasmessung und das Gutachten für "89er Zulassungen und später", hier ist demnach ein Teil bzgl. Abgasprüfung eingefügt.

Evtl. hattest Du ja das alte Gutachten.

Manche TÜV Stelle macht auch manchmal Probleme weil Krüger auf dem Gutachten drauf steht aber auch das sollte kein Problem sein.

 

Welches Gutachten hast Du?

es gibt sogar 3 !! verschiedene Gutachten

das alte Krüger Gutachten ohne Abgastest das bis 88 OK war

das abgekupferte von den Versandwichteln...(rollershop täfertingen)

und das erweiterte von Krüger mit Abgastest....und Zylinderkennzeichnung "Krüger" weil eben die Firma Krüger der Importeur für Deutschland ist und Erstellung von Gutachten teuer ist.....und um damit Trittbrettfahrer wie rollershop abzuwehren

 

Rita

Geschrieben
  Am 15.7.2013 um 13:21 schrieb 4fürdenflo:

Ich war beim TÜV Düsseldorf. Die Vespa PX Lusso war seit 97 abgemeldet, Erstzulassung 1993. Kurbelwelle und Kolben hab ich neu gekauft; Zylinder war dabei. Gutachten liegt im Original von 96 od 97 vor. Da war nicht viel zu zu erzählen. Der kam gleich damit, dass er so keine Vollabnahme machen könne..

Haha, die bekommen nicht mal ne HU hin. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Normal ja. Beim Dekra hab ich die Tage bei ner 92er PX80 mit 139er für HU/AU und Eintragung des "Umrüstzylinders" € 96.50 bezahlt. War absolut streßfrei - Einzelabnahme mit Mehraufwand sei Dank, der Prüfbericht war n nettes Beiwerk..

Bearbeitet von BFC

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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