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Geschrieben

Hallo,

 

wie bekomme ich meine PX 80, umgerüstet auf 134ccm DR, durch die Vollabnahme? Der TÜVMann meinte, dass das alte Gutachten aus den 90ern nicht mehr ginge. Ich bräuchte ein Teilgutachten. Wer weiß Rat? 

 

Danke

 

Geschrieben

Völliger Quatsch, es gibt zwei Gutachten, das eine für PXen mit "vor 89 er Zulassungen", da fehlt der Abschnitt bzgl. Abgasmessung und das Gutachten für "89er Zulassungen und später", hier ist demnach ein Teil bzgl. Abgasprüfung eingefügt.

Evtl. hattest Du ja das alte Gutachten.

Manche TÜV Stelle macht auch manchmal Probleme weil Krüger auf dem Gutachten drauf steht aber auch das sollte kein Problem sein.

 

Welches Gutachten hast Du?

Geschrieben

Ich war beim TÜV Düsseldorf. Die Vespa PX Lusso war seit 97 abgemeldet, Erstzulassung 1993. Kurbelwelle und Kolben hab ich neu gekauft; Zylinder war dabei. Gutachten liegt im Original von 96 od 97 vor. Da war nicht viel zu zu erzählen. Der kam gleich damit, dass er so keine Vollabnahme machen könne..   

Geschrieben

Wieso eigentlich Vollabnahme? Keine Papiere da oder was?

Mit Papieren ist da absolut keine 21iger nötig.

 

Meinen DR und die Bitubos hat die Dekra eingetragen, weil eben Gutachten vorliegen.

Geschrieben (bearbeitet)

mein Prüfer hatte damals ( vor 2 Jahren) das gleiche Problem.... er sagte dann nur......

 

"mmhhhh dann muss ich aus dem Abnahme mit Gutachten eine Begutachtung machen dann gehts" :wacko:

 

incl TÜV  Vollabnahme + 135 er Eintrag  > 112 ,- €

 

mein Kollege hat die gleiche Eintragung bei einer anderen Prüfstelle für 95,- € bekommen..... :censored:

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Völliger Quatsch, es gibt zwei Gutachten, das eine für PXen mit "vor 89 er Zulassungen", da fehlt der Abschnitt bzgl. Abgasmessung und das Gutachten für "89er Zulassungen und später", hier ist demnach ein Teil bzgl. Abgasprüfung eingefügt.

Evtl. hattest Du ja das alte Gutachten.

Manche TÜV Stelle macht auch manchmal Probleme weil Krüger auf dem Gutachten drauf steht aber auch das sollte kein Problem sein.

 

Welches Gutachten hast Du?

es gibt sogar 3 !! verschiedene Gutachten

das alte Krüger Gutachten ohne Abgastest das bis 88 OK war

das abgekupferte von den Versandwichteln...(rollershop täfertingen)

und das erweiterte von Krüger mit Abgastest....und Zylinderkennzeichnung "Krüger" weil eben die Firma Krüger der Importeur für Deutschland ist und Erstellung von Gutachten teuer ist.....und um damit Trittbrettfahrer wie rollershop abzuwehren

 

Rita

Geschrieben

Ich war beim TÜV Düsseldorf. Die Vespa PX Lusso war seit 97 abgemeldet, Erstzulassung 1993. Kurbelwelle und Kolben hab ich neu gekauft; Zylinder war dabei. Gutachten liegt im Original von 96 od 97 vor. Da war nicht viel zu zu erzählen. Der kam gleich damit, dass er so keine Vollabnahme machen könne..

Haha, die bekommen nicht mal ne HU hin. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Normal ja. Beim Dekra hab ich die Tage bei ner 92er PX80 mit 139er für HU/AU und Eintragung des "Umrüstzylinders" € 96.50 bezahlt. War absolut streßfrei - Einzelabnahme mit Mehraufwand sei Dank, der Prüfbericht war n nettes Beiwerk..

Bearbeitet von BFC

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    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
    • Wäre in diesem Fall die 57er welle original oder eine mit mehr Steuerzeit?
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