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Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei meine neu gekaufte Vespa V50 50ccm BJ 1976 zu restaurieren.

Ich habe den Motor komplett zerlegt und habe gerade geschaut was ich alles ersetzten muss. 

Jetzt zu meinem Problem. Ich wollte gerade ein neuen Kolben bestellen da der Alte Kolben unten Gebrochen ist. Das Problem ist das die Maße gar nicht übereinstimmen. Der Durchmesser den ich bräuchte wäre 44,5 cm aber bei 50 ccm steht nur 38,4 cm.

Kann es sein das ich den Kolben falsch gemessen habe?  Ich habe mit einem Messschieber einfach den Durchmesser des Kolbens gemessen.

Hoffentlich hat man mich beim kauf nicht über den Tisch gezogen. Und der Motor ist gar kein 50 ccm. Denn das steht auch in den Original Papieren. :crybaby:

Grüße Fabio

Geschrieben (bearbeitet)

44,5 mm Durchmesser wären 67 ccm, so was gab es glaube ich gar nicht

 

38,4 mm ist für'n 50er angesagt

 

VG

stampy

bei 44,5 mm sollte es dann ein PK 80 Zylinder sein wenn 51er Hub,....miss mal den Hub der Kurbelwelle, dann kann man es genau sagen

Bearbeitet von befreaky
Geschrieben

bei 44,5 mm sollte es dann ein PK 80 Zylinder sein wenn 51er Hub,....miss mal den Hub der Kurbelwelle, dann kann man es genau sagen

 

 

Damit wäre dann auch Operation 50er Zylinder nicht mehr möglich ohne Umbau der Kurbelwelle.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

an der Kurbelwelle...oder besser gesagt am Pleuel der Kurbelwelle, also das woran der Kolben festgemacht ist

 

messen kannst aber am besten wenn der Kolben noch drauf ist.

 

Kolben ganz auf OT drehen -> 1. Messpunkt

 

Kolben ganz nach unten drehen -> 2. Messpunkt

 

Abstand zwischen beiden Punkten ist der Hub, also der Weg den der Kolben von OT nach UT im Zylinder zurück legt

 

könnten bei dir also 51mm sein, wenn es wie gesagt ein pk80 Zylinder ist

Geschrieben

Danke!

Also ich habe den Kolben ganz ausgezogen und habe vom obern Punkt gemessen und den Kolben ganz eingezogen und auch vom oberen Punkt gemessen. Da kommen ca. 40 mm abstand raus. Zwischen eingefahren und ausgefahrenen Kolben. Kann das korrekt sein?

Grüße Fabio

Geschrieben

Knapp daneben. Standard Kurzhub sind 43 mm. Bei ca. 40 mm, die Du gemessen hast, wird es dann aber wohl Kurzhub sein.

 

Ziemlich suspekt, was Du da hast...

Geschrieben

Kann das dann sein das ich einfach nur den Kolben und den Zylinder wechseln muss oder würden die Maße auch zu einem 50 ccm nicht passen?

 

VG Fabio

Geschrieben (bearbeitet)

Wie weit steht der Kolben unterhalb der Zylinderkante im OT?

 

Wenn wirklich 40 respektive 43mm Hub dann einfach Zyli wechseln

Bearbeitet von Hassla
Geschrieben (bearbeitet)

Ca. 21 mm wenn ich richtig gemessen habe.

Der Kolben ganz ausgezogen und dann die untere Kante des Kolbens bis dahin wo der Zylinder den man anschraubt beginnt.

Gruß Fabio

Bearbeitet von Elcaos
Geschrieben

eh kloar.

Verwirrend ist natürlich, den Kolben nicht am Kolbenhemd, sondern da zu messen, wo der KoBo durchgeht. :wallbash:

  • Like 1
Geschrieben

Alles klar dann hab ich es falsch gemessen^^

Das heißt dann hab ich einen 75 ccm Zylinder drauf oder?

Wenn das so ist muss ich ja den Zylinder und den Kolben wechseln?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde den Kolben an der Bruchstelle schön entgraten / verrunden und weiterfahren.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder brauchst keine neuen, Kolben wie schon gesagt entgraten oder nur diesen neu kaufen.

(da hat sicherlich mal einer mit dem Kolben die Kurbelwelle blockiert um das Lüfterrad anzuziehen)

 

würde eher mal schaun wie dort das Kolbenbolzenlager gelagert ist. gehört dort ne Messingbuchse rein oder hat dort jemand was gemacht?

wenn ja dann lieber neue Kurbelwelle kaufen, statt Zylidner

Bearbeitet von Robe007

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    • Kein Stress machen, auch wenn hier einige ungeduldig helfen wollen...    Das ist eindeutig eine Lusso - also Baujahr nach '83/'84. Aber die gab es in Deutschland soweit ich weiß nie ohne Getrenntschmierung. Normalerweise sitzt das Ölschauglas auf der linken Seite unter der Sitzbank gegenüber des Chokehebels. Vielleicht wurde das auch nur zugeschweißt / gespachtelt...?   Tauschrahmen macht man aber eigentlich nur bei Eintragungen oder so. Aber man labelt doch sonst keinen Roller auf P80X / Baujahr '81 um...   Foto der Plakette am Tunnel wäre interessant / würde Rückschlüsse zulassen. Und Foto der Nummer hinten (wie schon geschrieben, Ende unkenntlich machen).
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