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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

ich hatte seit der Restaurantion meiner 50 Spezial vor 2 Jahren schon bemerkt: ich brauche auch einen Ü20 Ps Roller für die Straße. Sonst macht Das alles keinen spass. Ich habe mich jetzt schon lange und intensiv beschäftigt, doch den BESTEN Zylinder(Auspuff) dazu habe ich noch nicht gefunden. Ich will jetzt KEINEN Falc, weil man den ja nur mit der Falc-Welle -Kupplung fahren kann (kam mir so vor). Und mehr als 1500€ will ich einfach nicht ausgeben. Der Falc überschreitet Das schnell. Kann ich auch nicht zahlen. Das tut nämlich schon weh das ganze Projekt, (also billiger würde mir mehr gefallen :-) )

Also backtotopic, ich will von euch mal wissen welcher Zylinder und auspuff das Beste zusammen bringt:

M1L ?

M1l-60 ?

Parma's sp09?

Polini evo?

Und dann welcher auspuff zu dem jeweiligen Zylinder?

Bearbeiten ist natürlich 0-Problemo für mich. (Zylinder sowie Gehäuse). Da habe mich meine Leute. Nur dann zu welchen Steuerzeiten Fahrt ihr dann Euere Zylinder?

Und Das war noch nicht alles :-D :

Vespatronic habe ich schon und weiß mit der Größeren Welle dann, dass ich n neues lüfterrad brauche. Drt-Kreuz ist auch klar, aber ist es dann für die Straße besser den langen 4. Gang drin zu lassen ?

Dann noch: Welche Kupplung ist am Besten? Hartz 4 ? Oder würde die Zadra zum Beispiel schon ausreichen bei Ü20 Ps ?

Weiter: Pk. Gabel kommt rein und was sagt ihr ? Scheibenbremsen investieren oder reicht die große Pk. Xl Trommel?

Und Letzt endlich: hab ich Probleme mit'm TÜV ?

Wenn ihr mir helfen könntet mit kleiner Rezession wäre ich schon zufrieden. Danke schon mal :-)

Bearbeitet von Luca2509
Geschrieben

SP09 auf Drehschieber.

Generell ist ein Drehschieber ist mit Abstand das billigste Motorkonzept.

Je nach Aufwand sind damit 20-25 PS am Rad möglich.

Selbst bei ordentlicher Eigenleistung wirst Du am Ende bei etwa 2000 EUR liegen.

Geschrieben

aber nur wenn man ein drehschieber gehäuse mit langem drehschieber hat.

hat man keins, lohnt sich das in meinen augen nicht, dann kann man gleich auf polini membran oder m1l gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

SP09 auf Drehschieber.

Generell ist ein Drehschieber ist mit Abstand das billigste Motorkonzept.

Je nach Aufwand sind damit 20-25 PS am Rad möglich.

Selbst bei ordentlicher Eigenleistung wirst Du am Ende bei etwa 2000 EUR liegen.

2000€ finde ich schon ziemlich viel. Hab mir schon ein Polini Evo Drehschieber Motor aufgebaut mit allem drum und dran, Zylinder, Welle, Zündung(polini evo) und Gaser(pwk 28) neu und Franz gebraucht, bin da bei ca. 1600€ gelandet. Vorrausgesetzt du nimmst dafür dann halt dein altes Gehäuße + Anbauteile.

 

Ich würde dir wie Polinizei auch zum Sp09 raten. Dazu ein 30er Vhsh cs (funktioniert sehr gut!) und am Besten den Big-Bertha Auspuff. Alles über Drehschieber, da sollten dann so deine 20ps anstehn.

Bearbeitet von Ottonormalverbraucher
Geschrieben

Ich habe ja schon die Zündung und ein tm 35 mikuni bekomm ich vergünstigt durch nen Bekannten.

Also ich rechne jetzt mal mit 1000-1200 €.

Aber das Geld soll jetzt mal nicht das Problem sein. Das bedeutet der sp09 wäre die beste Variante? Ich will das nicht in frage stellen, aber laut Websites (sip, lth) sind die membranzylinder doch etwas leistungsstärker, als ein Zylinder der mit drehschiebern betrieben wird, oder täusche ich mich ?

Mir scheint ich verwechsle hier irgendwas :-D

Geschrieben

Drehschieber ist halt biliger und kann bis 30 PS das gleiche wie ein Membran Motor.

Langer Drehschieber und Ahnung wie ein Motor funktioniert vorausgesetzt.

20 PS gibts gesteck 25 mit gefummel und Drüber wenn man sich auf dem Prüfstand einsperrt.

 

Folgende Postionen gehen als Neuteile ins Geld.

 

Auspuff - Bertha

Zylinder - SP09

Kurbelwelle - PL170

Vergaser - > 33

Ansaugstutzen > 33

Kurzer 4ter - 

Kupplung - XL2 mit gedöns (Deckel)

Primär + Repkit - 2,56 gerade

Zündung - Vespatronik

Zwei Hände voll Kleinteile

Geschrieben

20PS mit V50 Bremse und Fahrwerk ist schon bissel kriminell. PK Gabel ist da schon sinnvoll.

1000-1200€ ist da sehr sportlich. Da musste auf ne Menge gebrauchtes zurückgreifen.

Es sind ne Menge Kleinteile die da noch dazukommen (TÜV Kosten, Zulassung, Tacho, Fernlicht, Bremslicht, Gabel, Gleichrichter, Bremsgedöns, Düsen, Nadeln, Schaltklaue, Primär, ...)

Geschrieben

Parmakit eignet sich dafür aber schon ganz gut.

Hatte mit nem Poliniansauger, 30er TMX, Nordspeedauspuff auf nem gesteckten Parma mit ovalem Auslass schon über 20 PS.

Welle BGM 51/105

Geschrieben

Wenn's mit wenig Ärger einher gehen soll, würde mir Folgendes - ohne das bis jetzt selbst gefahren zu sein - ganz gut gefallen:

M1L hier aus Forum ~400

Franz Bausatz von amazombi 130.-  alternativ LTH Road/ Midrange 290.-

51er ETS-Welle vom Stoffi ~40.-

30er Vergaser Deiner Wahl ~70 - 250.-

Kupplung XLII ~60.-

Federteller von weellee aus Forum ~90.-

Abstimmungsteile Vergaser

Kleinschrott

 

Vorteil gegenüber der Param-DS-Variante: Unwesentlich teurer, Ansauger komplett enthalten, keine Unsicherheiten eines Anfängers am DS

=> führt IMHO schneller zum Ziel.

  • Like 2
Geschrieben

Wenn's mit wenig Ärger einher gehen soll, würde mir Folgendes - ohne das bis jetzt selbst gefahren zu sein - ganz gut gefallen:

M1L hier aus Forum ~400

Franz Bausatz von amazombi 130.-  alternativ LTH Road/ Midrange 290.-

51er ETS-Welle vom Stoffi ~40.-

30er Vergaser Deiner Wahl ~70 - 250.-

Kupplung XLII ~60.-

Federteller von weellee aus Forum ~90.-

Abstimmungsteile Vergaser

Kleinschrott

 

Vorteil gegenüber der Param-DS-Variante: Unwesentlich teurer, Ansauger komplett enthalten, keine Unsicherheiten eines Anfängers am DS

=> führt IMHO schneller zum Ziel.

:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde ja auch folgendes Setup interessant. Etwas teurer und etwas mehr Aufwand:

Polini Evo Direkt oben abgedreht für passende Quetschkante sonst unbearbeitet.

MRP 30mm Schnüffelstück für Polini Evo Direkt

DRT Sprinter Welle 51/105 mit 83,4mm Wange Articolo  M VSam 01251/20+105(SPRINTER)  no.gif

Franz (Flanschplatte für passenden Stehbolzenabstand bedremeln)

kurzer 4. (würde ich bei jedem der bisherigen Setups einbauen)

Kupplung BGM Superstrong

Am Gehäuse muss man nur die Polradabdichtkante wegschneiden.

Für die Welle sollte wenn überhaupt nötig der Dremel reichen.

 

Mann muss nur die Steuerzeiten messen, die Stärke der Fußdichtung bestimmen für so 122-124° Überströmer, die Quetschspalte messen und dann den Zylinder um das entsprechende Maß oben für QS 1,0mm abdrehen lassen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Wieso dann nicht gleich die 53er DRT-Welle? Würde man sich das Abdrehen sparen.

Hätt ich sonst ja auch vorgeschlagen, widerspricht aber meiner Vorstellung von "ganz einfach".

Geschrieben

Stimmt schon, VA ist halt nicht ideal, aber für Ü20 langt's.

 

Wenn ich das lese:

Bearbeiten ist natürlich 0-Problemo für mich. (Zylinder sowie Gehäuse). Da habe mich meine Leute.

bin ich nämlich "natürlich" für Zylinder nicht abdrehen. Das macht dann nämlich 0-komma-0 Problemo.

:-D

  • Like 1
Geschrieben

Okay also das Parmakit wäre also doch am gescheitesten/billigsten für mich obwohl es n drehschiebern is. Optional den m1l nehmen? Oder eher den Parma?

Bekomm ich eig starke Probleme mit dem TÜV ? Was sagt ihr ?

Geschrieben

Möglich ist das. Hab ich mit dem SKR Malle zB. Ich mein der Gerhard hatte auch mal eine mit dem Grauguss Polini gepostet. Letzteres ist aber schon die ganz große Kür!

Wenn man Ü20 will muss man eigentlich zu was anderem als dem PM40 greifen.

Geschrieben

Möglich ist das. Hab ich mit dem SKR Malle zB. Ich mein der Gerhard hatte auch mal eine mit dem Grauguss Polini gepostet. Letzteres ist aber schon die ganz große Kür!

Wenn man Ü20 will muss man eigentlich zu was anderem als dem PM40 greifen.

 

hatte auch mal Ü20 mit PM40... hoffentlich bald wieder...

Geschrieben

Okay also wird meine Entscheidung entweder auf den sp09 oder den m1l fallen.

Jetzt mal noch schauen an welchem ich am meisten rauskitzeln kann.

Was für eine Tendenz vermutet ihr, wenn beide Zylinder mit dem perfekten Komponenten arbeiten würden ?

Geschrieben

Jaa nee schon wenig ausgeben, ich dachte nur ans Potential der Zylinder. Falc is mir zu teuer und ich versuche aus dem "wenigen" das Maximale zu erreichen

Geschrieben

kauf doch einfach nen M1L.... da ist der Aufwand überschaubar um die 20 PS zu knacken :-D  (Packung aufmachen und verbauen, naja fast)

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