Zum Inhalt springen

[erledigt] Licht An - Zündung aus - 6V Unterbrecher (V30-V33)


Empfohlene Beiträge

Hi, 

ich werd hier schon leicht porös, ich beschreibe einmal was ich schon getestet habe.

 

Motor Läuft bei Licht AUS.

Motor geht aus bei Licht AN.

 

Teste ich die Zündfunken über den Stecker, ist er bei Licht AN zwar da, aber ich finde etwas schwächer und unregelmäßig.

 

Zuletzt habe ich den ganzen Kabelbaum abgeschlossen und an die beiden parallel verschaltenen Lichtspulen eine 6V10W Birne dran. 

Sobald ich die Strippe gegen Masse lege geht das Licht an und der Motor aus, ein paar Zündungen macht er allerdings noch.

 

Ich tippe also nun auf die Verkabelung der ZGB, dass ich da irgendwo einen Massefehler eingeworfen habe. Hier Bildmaterial:

 

Zusammengeschalten sind:

Gelb ist Kondensator zum Unterbrecher.

Blau ist Zündspule zum Unterbrecher.

Gelb vom Unterbrecher geht zum Killschalter.

 

Wenn ich die Masse der Zündspule löse und mit dem Durchgangsprüfer zwischen Grundplatte und Unterbrecher messe, kann ich mit dem Kontaktöffner den Durchgang unterbrechen.

Ist der Massekontakt wieder hergestellt, messe ich im 0,x Bereich einen anderen Widerstandswert, wenn ich den Unterbrecher öffne.

 

Rot sind die beiden Lichtspulen zusammengeschalten, geht zum Lichtschalter und speist alle Verbraucher.

 

Schwarz mit Pfeil an der Zündspule ist der Kontakt, wo der Zündfunken abgenommen wird.

 

 

 

 

Hier für Barni zum dazuzeichnen:

  :cheers:

 

"Bitte helft mir, ihr seit meine letzte Hoffnung!"

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Ersatzspule hab ich gerade nicht zur Hand. Vielleicht, dass ich mal nur die eine und dann die andere reinhänge. Wer weis,... 

Werd mich mal nach Ersatz umsehen.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, mit dem Unterschied, dass bei meiner Zündung der bewegte Teil des Unterbrechers gegen Masse geht, richtig?

 

 

 

 

So, danke erst mal, ich muss jetzt wieder weg, werd mich mal um Lichtspulen umsehen.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, werd ich machen, aber erst Morgen. Auch den Testlauf mit der den einzelnen Lichtspulen. Suche mir schon eine Quelle für Lackdraht raus  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,... wenn ich jede spule einzeln anschliesse, funktioniert das licht, 10w gegen masse. hab nun wieder beide zusammen gehaengt und witzigerweise laeuft der roller nun bei leicht erhoehtem standgas ganz gut. wenn ich aber von fern auf abblend wechse, geht der roller aus, wenn ich nicht gas gebe. komische sache. 

ich kann also keine der beiden spulen eindeutig als funktionierend oder kaputt einstufen.  :wacko:

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,... wenn ich jede spule einzeln anschliesse, funktioniert das licht, 10w gegen masse. hab nun wieder beide zusammen gehaengt und witzigerweise laeuft der roller nun bei leicht erhoehtem standgas ganz gut. wenn ich aber von fern auf abblend wechse, geht der roller aus, wenn ich nicht gas gebe. komische sache. 

ich kann also keine der beiden spulen eindeutig als funktionierend oder kaputt einstufen.  :wacko:

 

 

Die Lichtspulen bedeuten schon eine Last für den Motor, besonders dann wenn das Standgas sehr niedrig eingestellt ist.

Ist am LiSchalter alles OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, insgesamt handelt es sich um 25W vorne, 5W Rücklicht, 10W Bremse und die Schnarre. Nicht viel Last aber auch keine starke Lichtmaschine.

Hab heute total motiviert beide Lichtspulen neu gewickelt, beide zusammengeschlossen, den Motor angestartet. Licht ein, Motor aus.

Ich hab dann keinen fahrversuch unternommen. Lichtschalter habe ich trotz überprüfung auch noch am Radar, vielleicht macht er nur beim Umschalten einen Masseschluss.

Ich werd mir Morgen einen externen Kabelbaum mit ca. 40W bauen und testen wie das ohne Schalter bei Licht ein simuliert. Neuer Tag, neues Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der ist ja quasi ident... Hupe ist af scooterhelps schlecht eingezeichent, der stromliefernde ist durchgeschliffen, ein grüner geht von der hupe zum schalter und wird dort gegen Masse gelegt, beim schalten. Aber so ists verkabeld, ja!

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,... das wäre wirklich zu einfach gewesen.  :satisfied:

Aber der Unterbrecher wars! Der war schon auf ca 3-4/10mm eingestellt, hab ihn dann auf Vermutung auf ca. 1-2/10mm gestellt und das wars dann. Gleichzeitig ein Massekabel direkt von der ZGB abgenommen um damit das Licht vorne zu bedienen. Jetzt springt sie besser an trotz viel zu fett am Vergase, schaltet Licht in allen Stücken, läuft aber mit leicht erhöhtem Standgas, für meinen Geschmack.

Ich denke es war in diesem Fall von allem ein bisschen was. Alte Lichtspulen, ev. schlechte Masse (obwohl so abgenommen wie von Werk), vielleicht ist die alte Zündspule auch nicht mehr die Beste.

 

Ich freu mich, jetzt nur mehr den Vergaser, mal schauen was da noch geht, damit die Vespa wieder auf den ersten (od. zweiten) Kick läuft!

 

Trotzdem danke Barni!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mauropascoli.it/gifs/impianti/E6875.jpg

 

An Gelb häng noch ein Bremslichtschalter (Schließer) und ein 10W Bremslicht dran, direkt von der Kabelbox weggeführt.

 

 

Wenn gelb  Dein Kill-Kabel ist, darf da nix weiter dran hängen.

 

Richtig wäre:

  • ge - Licht
  • rt oder sw - Kill

natürlich richtig am LiSchalter verkabelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Barni, bei mir ist Gelb Stromführend, Schwarz zum Killschalter (von Kondensator/Unterbrecher) und Weiß die Masse für das Licht.

 

Ich sehe aber gerade wo wir aneinander vorbei reden. Ich habe oben in Beitrag #7 Kill Gelb eingezeichnet, an der ZGB auch wie das Kondensatorkabel Gelb weitergeführt. Dieses Gelb wird Schwarz und geht zum Kill. Der andere Draht (Foto - mit rotem Isolierband) sind die beiden Lichtspulen. Sorry, hab ich nicht gleich daran gedacht das zu erläutern.

 

Ich geh jetzt auf ein Bier!   :cheers:

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute eine NOS Zündspule verbaut und alles tut wie es soll! Zündfunkenstrecke vom Stecker zu Masse deutlich stärker.  :wheeeha:

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information