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Geschrieben

auslass zu breit/oberkante nicht genug verrundet --> kolbenring eingefädelt

 

 

mmh.. nö.

 

der ring war zuerst gebrochen. für eine zu gerade auslassoberkante fehlen dem kolben die typischen, blanken stellen an der kolbenkrone.

 

entweder ein fremdkörper hat zumindest den oberen ring ins reich der gebrochenen geschickt oder ein simpler und gerne genommener montagefehler war die ursache. der ring kann bei der montage einen leichten knicker bekommen haben, zeit und drehzahlen haben den rest erledigt. das soll jetzt nicht heissen, das der motor unfassbar gedreht haben soll (denke ich vom tragbild her nicht) - das war einfach "steter tropfen knickt den ring" - oder so..

Geschrieben

Viele km waren ja nicht oben. Hat's der Zylinder überlebt und sind im Zylinderkopf irgendwelche Einschläge von herumtanzenden Teilen zu sehen?

Geschrieben

Sind da auf der diagonal gegenüberliegenden Seite beim Kolben - also unten am Steg/Einlass - irgendwelche Anzeichen, dass der Kolben Richtung Auslass gekippt sein könnte?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Fürs Protokoll ... in der Zwischenzeit ist die Sachlage etwas klarer. Der Ringpin scheint ins Material gewandert zu sein und hat dem oberen Ring keinen Widerstand mehr geboten. Der Rest ist dann nur logische Konsequenz. Ring gedreht > Ringenden im Auslass eingefedert > Exitus

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