Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... meiner Vespa Special V5B3T.

Mit meiner 50er Special fuhr ich vor kurzem durch einen schönen Sommertag, als es plötzlich 
ordentlich rumpelte und die Vespa anschließend ausging. Nach dem Stillstand liess sie sich auch 
nicht mehr ankicken und gab ein rasselndes Motorgeräusch dabei von sich. 
Ich habe die Kleine dann etliche km nach Hause geschoben und sie von dort ein paar 
Tage später durch einen auf Vespa spezialisierten Laden abholen lassen. 

Dort wurde nun folgende Diagnose gestellt (ich habe mir die durchs Telefon gegebenen Infos nicht aufgeschrieben, 
also bitte nicht drauf festnageln !!!) und so habe ich es verstanden:
Pleulstange gebrochen, ordentlich etwas in Motor durch einander geflogen, viel
Schaden angerichtet, Motorgehäuse ebenfalls Schaden genommen ---> neuer Motor fällig. 

Der Laden hat mir einen überarbeiteten PK Motor angeboten mit 75er Zylinder. 
Meine erst vor kurzem neu verbauten PK 12V Zündung kann ich natürlich übernehmen. 

Was meint Ihr? Was ist ein ungefährer (!) Preis für so einen Motor? Jemanden schon einmal ähnliches passiert?
Verliert die Vespa dadurch stark an Wert, der zerschossene Motor war noch der Originale?

Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar, wie ich jetzt weiter machen soll... 

Vielen Dank und liebe Grüße,
M. :(

Geschrieben

Der Motor ohne Zündung, Vergaser, etc... ist so grob 150-200 wert, tät ich sagen, für einen "überarbeiteten" + Einbauzeit wolln die wahrscheinlich in nem Laden schon was mehr.

Ich würd mir auf jeden Fall den originalen geben lassen. kannst ja dann hier zeigen wie der block ausschaut

Geschrieben

Hallo,
danke für deine Einschätzung. 
Ja, der Laden würde tatsächlich deutlich mehr haben wollen. Weiß allerdings nicht ob in dem Motor nicht auch einiges an (überarbeitungs-) Zeit drin steckt...

Ich werde mir das ganze am Freitag mal zeigen lassen und auch das ein oder andere Bild machen. Problem ist nur, dass ich momentan 
und bis zum Umzug in ein paar Monaten (nach München ;) ) keine Zeit und Nerven habe mich mit basteleien auseinander zu setzten... :( - steht einfach 
noch zu vieles auf der abarbeitungs-liste ;)

Irgendwelche anderen Ideen/Meinungen?

Schöne Grüße,
M.

Geschrieben (bearbeitet)

Welchen preis hat der laden denn genannt,sodas der roller wieder fahrbereit da steht?

Du hast ja nur 2 möglichkeiten:entweder deren angebot annehmen oder das selbst in ordnung bringen.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Wertminderung durch den PK Motor würde ich jetzt mal nicht sehen.

Wenn jemand damit sein Geld verdienen muss, kann man folgende Rechnung aufmachen:

Rumpfmotor gebraucht 150 EUR

Lager, SiRi´s, Dichtung, Schaltklaue, Kleinzeug 100-150 EUR

Komplette Motorrevision, Arbeitszeit 150 EUR

Neues Zylinderkit? 100 EUR

Einbau Motor 50 EUR

Macht ca. 550 EUR

Alternativ kannst du mal dein Anliegen hier im "Suche Dienstleistungforum" posten.

Da gibt es bestimmt jemanden der dir aus einem gebrauchtem Motorgehäuse, neuer Kurbelwelle und deinen Teilen einen Motor aufbaut.

Aus- und Einbau sollte dann zu schaffen sein.

Wenn du in MUC bist, kann ich dir die Rollerzentrale empfehlen.

Gruß aus MUC

Geschrieben

Wertminderung durch den PK Motor würde ich jetzt mal nicht sehen.

Wenn jemand damit sein Geld verdienen muss, kann man folgende Rechnung aufmachen:

Rumpfmotor gebraucht 150 EUR

Lager, SiRi´s, Dichtung, Schaltklaue, Kleinzeug 100-150 EUR

Komplette Motorrevision, Arbeitszeit 150 EUR

Neues Zylinderkit? 100 EUR

Einbau Motor 50 EUR

Macht ca. 550 EUR

Wenn man die Gebrauchtpreise für Motoren so betrachtet würde ich mit 200 - 250€ rechnen. Rest scheint mir plausibel,...

Gruß

Geschrieben

Rumpfmotor 150.- schien mir auch recht günstig.

Und die Kosten für die Überholung hmmm.

Ohne Steuer wäre es bei dem Betrag schon günstig. Je nach Gegend würde ich sagen deutlich mehr.

Gruß

Bernt

Geschrieben

Hallo, 
und vielen Dank an alle für Eure Unterstützung !  :cheers:

Wirklich ein super Forum, wenn ich dran denke wie lange ich manchmal auf eine Antwort in anderen Foren warte... 

Eure Preise helfen mir schon mal das Ganze etwas einzuschätzen. Der Preis für den überholten Motor mit neuem Zylinder 
soll ca. 750,- sein. Ich denke ein gewerblicher Händler wird auch darauf ein Jahr Gewährleistung geben (müssen)?
Was sagt Ihr? Halbwegs normal? 

Also eher kein Wertverlust durch einen PK-Motor (Bilder meiner Vespa müssten irgendwo in alten Beiträgen sein)?
Und wie sind die ungefähren Gebrauchtpreise für V5B3T mit PK Motor und PK 12V Zündung etc.? - 
Nicht dass ich sie verkaufen wollte, wenn sie dann wieder fahrbar ist, aber ich will so ein bisschen für mich die Reparatur kostenmäßig 
im Gesamtkontext einordnen ;)

Dem Tipp mit dem Dienstleistungs-Forum werde ich nachgehen, so bald ich Bilder von dem jetzigen Motor habe 
oder keine Einigung mit der Werkstatt finden konnte.

Vielen Dank auch für den Tipp mit der Werkstatt in München. Die werde ich sicherlich gebrauchen können, d.h. je nach dem ;)

Einen schönen Abend und Grüße,
Max

Geschrieben

So kleines Update:
Bilder muss ich nachreichen, da die Kamera leer war :P
Der Motor, besser gesagt das Gehäuse und einige Innereien sind hinüber. 
Die Pleustange ist abgerissen, der Kolben hat sich dabei verkeilt und die Pleulstange 
ist im Motorraum rumgeschlagen, dabei hat sie ordentlich Schaden angerichtet 
und sogar ein kleines Loch nach draußen geschlagen...  :blink:

Ich brauche nun also einen neuen Motor (oder Gehäuse), V5B3, 4-gang, im guten, ordentlichen Zustand, 
gerne auch schon überholt. wenn jemand etwas hat, bitte anbieten !!!!

Danke und Grüße,
Max

Geschrieben

Wieso hält's du im "Biete-Forum" nicht Ausschau nach einem neu überholten Motor? Soweit ich mich erinnere waren in letzter Zeit 1, 2 Motoren um ca. 400€ zu verkaufen,...

Gruß