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HP4 Lüra passt nicht auf Pk80s !?


Empfohlene Beiträge

es ist gut möglich dass du einen "spitzen" konus mit M10 gewinde für das Polrad hast, du aber ein Polrad für den "stumpfen" konus mit M12 gewinde für das Polrad hast.

 

ist es ein originales HP4?

 

weitere mögliche fehler: elestartkranz schleift am zylinder (bei Modellen ohne elestart) oder zu hohe Schraubenköpfe an der Zündgrundplatte

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PK XL und PK XL2 haben einen dickeren Konus an der Kurbelwelle. Das HP4 Lüfterrad stammt original von der PK HP4 (XL2 derivat) und hat somit ebenfalls den dickeren Konus.

 

Die PK S Modelle haben den dünneren Konus(wie V50, ET3, PV,..)

 

Es gibt Nachbau HP4 Lüfterräder mit dem dünnen Konus, deren Qualität aber fragwürdig ist.

 

Dir bleibt also die Wahl; Kurbelwelle tauschen oder Lüfterrad mit dünnem Konus, wobei ein Kurbelwellentausch ein etwas größerer Aufriss ist als ein Lüfterrad zu tauschen.

Wenn du unbedingt ein leichteres Lüfterrad willst kannst du dir hier im Forum auch das originale abdrehen lassen (erleichtern).

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Lustig. Er meint natürlich den Konus am LüRa, den kann man durchaus umnieten... Ob das jetzt aber die einfachere Möglichkeit ist? Ich würd ne andere Welle einbauen, kann auch nicht schaden mit den stumpfen Konus durch die Gegend zu tuckern, ist eh stabiler.

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Spacern ist nicht. Du musst ne 20er Kurbelwelle haben,oder ein LüRa mit 19er Konus haben. Anders ist nicht.

 

Alternativ: das PK80 Radl abdrehen lassen. Würd ich auch machen..

Bearbeitet von F.eatR
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Servus miteinander,

 

kann ich denn die Polräder tauschen ohne die Zündgrundplatte zu ändern?

Ich bin gerade an der Umrüstung auf 130ccm Polini und würde gerne meinen 19er Konus gegen mindestens einen 20er tauschen. Kurbelwelle und Polrad müssen zueinander passen das ist mir klar aber muss dann auch die Zündgrundplatte getauscht werden?

 

Gruß Florian

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Servus miteinander,

 

kann ich denn die Polräder tauschen ohne die Zündgrundplatte zu ändern?

Ich bin gerade an der Umrüstung auf 130ccm Polini und würde gerne meinen 19er Konus gegen mindestens einen 20er tauschen. Kurbelwelle und Polrad müssen zueinander passen das ist mir klar aber muss dann auch die Zündgrundplatte getauscht werden?

 

Gruß Florian

 

kommt drauf an welche grundplatte du hast.

es gibt eine elektronische die ist komplett anders. keine ahnung wo die verbaut ist.

 

ausser dieser, können die aber alle ausgetauscht werdne.

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Relativ einfach zu unterscheiden. Eigentlich gibt's nur zwei verschiedene Zündplatten und Polraddurchmesser bei den PKs. Bei den Modellen ohne Blinker ist, wenn Luigi nicht gerade keine da hatte, eine Zündplatte mit 2 bis 4 Spulen eingebaut, die 6 Volt hat, und auch eine andere Blackbox. Da ist das Lüfterrad im Innendurchmesser einen kleinen Tick größer. Die gibt's mit spitzem und stumpfen Konus. Also PKs ohne Blinker und PKXL ohne Blinker.

 

Dann gibt's noch die stumpfen und spitzen mit 12 Volt und Blinker mit 5 Spulen. Die haben alle den gleichen Durchmesser und die bekannte Blackbox, die auch bei der PX verwendet wird.

 

Bilder mal fies von SIP geklaut :) Is jetzt eine mit 2 Spulen. Die ZGPlatten haben auch einen anderen PickUp, als die normalen PK 12 Volt Platten. Hier sieht man auch, dass die Spulen vom Durchmesser größer sind, als bei den normalen PK Dingern.

 

bb25c729-965e-49f3-bda5-2d5075b683ef.jpg

Cool sind die Zündungen aber um Kontaktzündungen gegen kontaktlos auszutauschen. Die Dinger brauchen keinen Spannungsregler, da 6 Volt.

 

Die Blackbox von so ner 6 Volt Zündung sieht dann so aus:

 

a5eaf42a-373d-456b-adb5-87ef935a4fc3.jpg

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
    • Hört sich für mich nach einer verschlissenen Drahtseele im Schlauchpaket an, hatte bei mir die selben Symptome, nach dem tausch der Seele war das Thema erledigt und der Draht wurde wieder sauber gefördert.
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