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Geschrieben

Hi, mal ne Frage. Was kann ich bei einem 75er Polini am besten für eine Übersetzung fahren? Geht orginal Primär? Habe auch noch ein langes Getriebe von österreichischem Kleinkraftrad.

Orginal Primär - langes Getriebe oder

orginal Getriebe - andere Primär? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

och komm... benutz doch bitte mal die suche... das wurde schon soooooo oft besprochen. entweder pinasco ritzel, original primaer, oder 3,72 (bei den meisten 3 gang motoren drin gewesen). je nach dem, welocher polini und ob/wie bearbeitet und natuerlich nach geschmack (anzug/topspeed).

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

Ich glaub das PK 50 SS Getriebe (meinst du wohl mit Kleinkraftrad, oder?) ist dasselbe wie das PK 50, nur das Primär ist anders.

Egal, beides bringt höhere Endgeschwindigkeit und der Aufwand zum Einbaun ist auch der gleiche! Kannst aber gleich alle Lager und Dichtungen tauschen, dann geht der Motor wieder gute 20000km ohne daß was is (naja, sollte zumindest :-D )

Geschrieben

Is wahrscheinlich eines aus einer V50s.

Ich fuhr mal eines in Verbindung mit 15er Primär und 50er Polini Zylinder. Ging damit 75 km/h. => beste Kombination mit Originalprimär und 50er Satz.

Das lange Getriebe hat den Nachteil, dass der Sprünge vom 2 in den 3. und vom 3. in den 4. Gang länger sind, als bei eimem kurzen Getriebe => gröbere Abstufung als beim Kurzen.

Mit dem langen Getriebe sind Übersetzungen möglich, die mit dem kurzen Getriebe mit Primärtausch einfach nicht mehr zu schaffen sind - dafür müßte man aber Zylindersätze jenseits der 15 PS haben :-D

Die noch vertretbare Kombination mit dem langen Getriebe ist noch mit dem 18er Primär -allerdings nicht mehr mit 75er Zylinder. eher 102er oder 133er.

Es wäre für dich sicher besser, das Lange gegen ein Kurzes zu tauschen, und dir ein 18er Primär (ü=3.00) einzubauen. Für dieses Getriebe gibt es auch die meißten handeslüblichen Primärkombinationen.

Geschrieben
Die noch vertretbare Kombination mit dem langen Getriebe ist noch mit dem 18er Primär -allerdings nicht mehr mit 75er Zylinder. eher 102er oder 133er.

Genau so mach ichs auch! 102er DOA, 18er Primär und eben 50 S Getriebe. Aber ohne Polini left geht das auch nur suboptimal

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