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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe eine Vespa 50 Spezial BJ. 80. Die Optik der Karrosserie ist nicht mehr ganz top - es müsste eine kleinere Delle gespachtelt werden und dann im Grunde genommen die Vespa einmal frisch lackiert werden!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wer das in Nürnberg gut und bezahlbar macht? Was kostet das Lackieren eines Rollers in etwa?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Geschrieben

Ansonsten sollen A S Autolackiererei in Fürth gut und guenstig sein. Daneben ist noch eine lackiererei, die war auch so in der 500 Euro Klasse, frag mal thomasb aus dem Forum wie die heißt. Sesc ist deutlich teuerer, aber macht extrem geile Arbeit. Die meisten lackierereien lagen so bei 1000 Euro.

Geschrieben

Aber die Preise sind dann schon einschließlich auseinanderbauen und zusammenbauen, oder muss ich das selbst machen und nur den Rahmen abliefern?

Geschrieben

Nein, die Preise sind nur Lackieren eines Lackier-fertigen Rahmens und aller Anbauteile: Lackierfertig heißt gesandstrahlt oder geschmiergelt. Schmiergeln dauert gute 4 Std. und ist aus meiner sicht nicht so sauber wie sandstrahlen (wird meist mir Quarz/Korund gemacht oder Glasperlen). Der Strahler sollte Ahnung haben und Vespas gemacht haben, das dünne Blech ist schnell durch. Strahlen wird dich inkl. aller Teile (Felgen, Motor usw.) so 150 - 200 kosten. nur lackteile so 80 - 150. Die Preise sind nur Richtwerte bei denen bei denen ich angefragte hatte im Raum Nürnberg. In Wanneeickel kriegste das für weniger (reine Vermutung).

Auseinanderbauen und reinigen mußte Du selbst. Kleinteile aus Metall kannst du reinigen lassen und neu verzinken/Verchromen (recht guenstig ~30 - 50 Euro). Das ist alles in allem recht viel arbeit - und noch mehr wenn Du was ändern willst (anderer ansaugstutzen, Kuppliung ö.a. Und noch mehr wenn was am rahmen gemacht werden muß (bodenblech raus oä).

Geschrieben

Aber die Preise sind dann schon einschließlich auseinanderbauen und zusammenbauen, oder muss ich das selbst machen und nur den Rahmen abliefern?

Zerlegen und zusammenbauen ca. 40 stunden --> 800€

Sandstrahlen ca. 150€

Blecharbeiten je nach aufwand 50-200€

Lackierung ca. 1000€

Motorüberholung mit verschleißteilen 500€

Und dann noch kleinscheiss biste auch nochmal 200€ los

Nur mal so als überblick

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    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun macht das echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
    • Moin Hat jemand den BGM Pro Touring Auspuff eingetragen bekommen? Mit Db Eintrag? https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-touring-vespa-wideframe-lampe-unten-vm-vn-vl1t-vb1t-vgl1t-bgm1015tr Möchte meinen gerne eintragen lassen. In Verbindung mit den Polini CP 19 Vergaser mit offenen Malchard Luftfilter. Wenn jemand ein Schriftstück dazu hat wäre ich dankbar. Erleichtert das eintragen lassen.  Danke Gruß Marco 
    • Die Augsburger Modelle hatten ein eigenes aufgenietetes Rahmennummernschild https://gs4.de/vespa-technik/vespa-fahrgestellnummern/ Marcel
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