Cirlu Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Ich habe eben den Dämpfer meiner 200er Rally Bj. 72 zerlegt und möchte den mit neuen Dichtungenund frischem Öl wieder zusammenbauen.Kann mir jmd. eine Bezugsquelle für die Dichtringe nennen und mir sagen, welche Menge Öl mit welcherViskosität ich einfüllen muss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 17. Juli 2013 Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Welche/n Dichtring/e willst du tauschen?Ölmenge ist Versuchsangelegenheit, Viskosität auch, aber meistens SAE 10 bis 20. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 17. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Am wichtigsten wäre der spezielle Dichtring an der Schubstange und der O-Ring am Kolben.Für den O-Ring werde ich mal 17x2,5 einsetzen.Wie nähere ich mich denn der passenden Ölmenge, d.h. wie gehe ich beim Befüllen vor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 17. Juli 2013 Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Spar dir die Arbeit und kauf dir einen Neuen Stoßdämpfer Ist auch besser für das Komische Gefühl im Kopf ob der dann eh nicht zerfällt oder so!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 17. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Was soll denn an dem Dämpfer zerfallen wenn ich neues Öl einfülle und die Dichtungen ersetze?!Außerdem halte ich die Originalteile für wesentlich wertiger als den Nachbaukram.Von der unpassenden Optik in einem Originalroller ganz zu schweigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 17. Juli 2013 Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 (bearbeitet) Selbst wenn er "zerfällt", einen Versuch ist es wert.Mit der Stangendichtung dürfte es schwierig werden. Wenn der nicht passt:http://www.lambretta-teile.de/Gummi-Dichtung-Stossdaempfer-vorne-Vespa-60-62dann fällt mir nichts mehr ein.Da du auch die innere Patrone geöffnet hast, würde ich zum befüllen den Kolben dort wieder reinschieben und dann das Öl hineingießen. Das ist einfacher als die Patrone zu verschliessen und erst dann durch Kolbenbewegungen vollzusaugen.Jedenfalls musst du die Stange so lange auf und ab bewegen, bis durch das Öl ein kontinuierlicher Widerstand ohne Leerstellen entsteht. Wenn du zu viel eingefüllt hast, dann kannst du die Stange nach dem Verschließen des Dämpfers nicht mehr hineinschieben, dann muss eben wieder ein bisschen Öl raus....und nimm auf jeden Fall Gabelöl, das enthält Zusätze, die die Gummidichtungen länger dicht halten. Sonst ist es bald vorbei mit den Dichtungen Bearbeitet 17. Juli 2013 von ptuser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 18. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Selbst wenn er "zerfällt", einen Versuch ist es wert.Mit der Stangendichtung dürfte es schwierig werden. Wenn der nicht passt:http://www.lambretta-teile.de/Gummi-Dichtung-Stossdaempfer-vorne-Vespa-60-62dann fällt mir nichts mehr ein.Da du auch die innere Patrone geöffnet hast, würde ich zum befüllen den Kolben dort wieder reinschieben und dann das Öl hineingießen. Das ist einfacher als die Patrone zu verschliessen und erst dann durch Kolbenbewegungen vollzusaugen.Jedenfalls musst du die Stange so lange auf und ab bewegen, bis durch das Öl ein kontinuierlicher Widerstand ohne Leerstellen entsteht. Wenn du zu viel eingefüllt hast, dann kannst du die Stange nach dem Verschließen des Dämpfers nicht mehr hineinschieben, dann muss eben wieder ein bisschen Öl raus....und nimm auf jeden Fall Gabelöl, das enthält Zusätze, die die Gummidichtungen länger dicht halten. Sonst ist es bald vorbei mit den Dichtungen So in etwa habe ich mir das auch gedacht, ich werde erst mal den O-Ring erneuern und neues Öl einfüllen.Dann baue ich den Dämpfer ein und teste das Verhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptychozoon Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Von der unpassenden Optik in einem Originalroller ganz zu schweigen. Ich hab den hier gekauft, der unterscheidet sich optisch eh nicht vom originalen (zumindest nicht von dem, der vorher drauf war)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Ich hab den hier gekauft, der unterscheidet sich optisch eh nicht vom originalen (zumindest nicht von dem, der vorher drauf war)?Der ist allein schon wegen der Plastikhülse abartig hässlich! Von wegen unterscheidet sich nicht... auch hier hilft Fielmann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptychozoon Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Der ist allein schon wegen der Plastikhülse abartig hässlich! Von wegen unterscheidet sich nicht... auch hier hilft Fielmann! Is nicht so, dass ich blind wär. Bei mir war vorher einer drauf, der genau gleich aussah. Stand sogar "Made in Italy" drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 20. Juli 2013 Teilen Geschrieben 20. Juli 2013 der ori sollte aber komplett aus Metall sein... diesen gibts es aber trotzdem noch neu zu kaufen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 20. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2013 Ich habe den neu gefüllten Dämpfer eben getestet und bin mit dem Verhalten zufrieden.Für mich ist nach dieser Erfahrung die Reparatur die erste Wahl! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 20. Juli 2013 Teilen Geschrieben 20. Juli 2013 wieviel Öl ist nun drinn und welches ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 21. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2013 wieviel Öl ist nun drinn und welches ?Dei Menge kann ich nicht genau sagen, ich habe den Zylinder ca. zur Hälfte gefülltGabelöl SAE 10W Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 21. Juli 2013 Teilen Geschrieben 21. Juli 2013 Dei Menge kann ich nicht genau sagen, ich habe den Zylinder ca. zur Hälfte gefülltGabelöl SAE 10Wdanke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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