Zum Inhalt springen

Rally Stoßdämpfer-Reparatur


Empfohlene Beiträge

Ich habe eben den Dämpfer meiner 200er Rally Bj. 72 zerlegt und möchte den mit neuen Dichtungen

und frischem Öl wieder zusammenbauen.

Kann mir jmd. eine Bezugsquelle für die Dichtringe nennen und mir sagen, welche Menge Öl mit welcher

Viskosität ich einfüllen muss?

 

post-3136-0-62824500-1373994030_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn an dem Dämpfer zerfallen wenn ich neues Öl einfülle und die Dichtungen ersetze?!

Außerdem halte ich die Originalteile für wesentlich wertiger als den Nachbaukram.

Von der unpassenden Optik in einem Originalroller ganz zu schweigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn er "zerfällt", einen Versuch ist es wert.

Mit der Stangendichtung dürfte es schwierig werden. Wenn der nicht passt:

http://www.lambretta-teile.de/Gummi-Dichtung-Stossdaempfer-vorne-Vespa-60-62

dann fällt mir nichts mehr ein.

Da du auch die innere Patrone geöffnet hast, würde ich zum befüllen den Kolben dort wieder reinschieben und dann das Öl hineingießen. Das ist einfacher als die Patrone zu verschliessen und erst dann durch Kolbenbewegungen vollzusaugen.

Jedenfalls musst du die Stange so lange auf und ab bewegen, bis durch das Öl ein kontinuierlicher Widerstand ohne Leerstellen entsteht. Wenn du zu viel eingefüllt hast, dann kannst du die Stange nach dem Verschließen des Dämpfers nicht mehr hineinschieben, dann muss eben wieder ein bisschen Öl raus.

...und nimm auf jeden Fall Gabelöl, das enthält Zusätze, die die Gummidichtungen länger dicht halten. Sonst ist es bald vorbei mit den Dichtungen

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn er "zerfällt", einen Versuch ist es wert.

Mit der Stangendichtung dürfte es schwierig werden. Wenn der nicht passt:

http://www.lambretta-teile.de/Gummi-Dichtung-Stossdaempfer-vorne-Vespa-60-62

dann fällt mir nichts mehr ein.

Da du auch die innere Patrone geöffnet hast, würde ich zum befüllen den Kolben dort wieder reinschieben und dann das Öl hineingießen. Das ist einfacher als die Patrone zu verschliessen und erst dann durch Kolbenbewegungen vollzusaugen.

Jedenfalls musst du die Stange so lange auf und ab bewegen, bis durch das Öl ein kontinuierlicher Widerstand ohne Leerstellen entsteht. Wenn du zu viel eingefüllt hast, dann kannst du die Stange nach dem Verschließen des Dämpfers nicht mehr hineinschieben, dann muss eben wieder ein bisschen Öl raus.

...und nimm auf jeden Fall Gabelöl, das enthält Zusätze, die die Gummidichtungen länger dicht halten. Sonst ist es bald vorbei mit den Dichtungen

 

 

So in etwa habe ich mir das auch gedacht, ich werde erst mal den O-Ring erneuern und neues Öl einfüllen.

Dann baue ich den Dämpfer ein und teste das Verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information