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Geschrieben

Ich habe eben den Dämpfer meiner 200er Rally Bj. 72 zerlegt und möchte den mit neuen Dichtungen

und frischem Öl wieder zusammenbauen.

Kann mir jmd. eine Bezugsquelle für die Dichtringe nennen und mir sagen, welche Menge Öl mit welcher

Viskosität ich einfüllen muss?

 

post-3136-0-62824500-1373994030_thumb.jp

Geschrieben

Am wichtigsten wäre der spezielle Dichtring an der Schubstange und der O-Ring am Kolben.

Für den O-Ring  werde ich mal 17x2,5 einsetzen.

Wie nähere ich mich denn der passenden Ölmenge, d.h. wie gehe ich beim Befüllen vor?

Geschrieben

Spar dir die Arbeit und kauf dir einen Neuen Stoßdämpfer

 

Ist auch besser für das Komische Gefühl im Kopf ob der dann eh nicht zerfällt oder so!!

Geschrieben

Was soll denn an dem Dämpfer zerfallen wenn ich neues Öl einfülle und die Dichtungen ersetze?!

Außerdem halte ich die Originalteile für wesentlich wertiger als den Nachbaukram.

Von der unpassenden Optik in einem Originalroller ganz zu schweigen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Selbst wenn er "zerfällt", einen Versuch ist es wert.

Mit der Stangendichtung dürfte es schwierig werden. Wenn der nicht passt:

http://www.lambretta-teile.de/Gummi-Dichtung-Stossdaempfer-vorne-Vespa-60-62

dann fällt mir nichts mehr ein.

Da du auch die innere Patrone geöffnet hast, würde ich zum befüllen den Kolben dort wieder reinschieben und dann das Öl hineingießen. Das ist einfacher als die Patrone zu verschliessen und erst dann durch Kolbenbewegungen vollzusaugen.

Jedenfalls musst du die Stange so lange auf und ab bewegen, bis durch das Öl ein kontinuierlicher Widerstand ohne Leerstellen entsteht. Wenn du zu viel eingefüllt hast, dann kannst du die Stange nach dem Verschließen des Dämpfers nicht mehr hineinschieben, dann muss eben wieder ein bisschen Öl raus.

...und nimm auf jeden Fall Gabelöl, das enthält Zusätze, die die Gummidichtungen länger dicht halten. Sonst ist es bald vorbei mit den Dichtungen

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Selbst wenn er "zerfällt", einen Versuch ist es wert.

Mit der Stangendichtung dürfte es schwierig werden. Wenn der nicht passt:

http://www.lambretta-teile.de/Gummi-Dichtung-Stossdaempfer-vorne-Vespa-60-62

dann fällt mir nichts mehr ein.

Da du auch die innere Patrone geöffnet hast, würde ich zum befüllen den Kolben dort wieder reinschieben und dann das Öl hineingießen. Das ist einfacher als die Patrone zu verschliessen und erst dann durch Kolbenbewegungen vollzusaugen.

Jedenfalls musst du die Stange so lange auf und ab bewegen, bis durch das Öl ein kontinuierlicher Widerstand ohne Leerstellen entsteht. Wenn du zu viel eingefüllt hast, dann kannst du die Stange nach dem Verschließen des Dämpfers nicht mehr hineinschieben, dann muss eben wieder ein bisschen Öl raus.

...und nimm auf jeden Fall Gabelöl, das enthält Zusätze, die die Gummidichtungen länger dicht halten. Sonst ist es bald vorbei mit den Dichtungen

 

 

So in etwa habe ich mir das auch gedacht, ich werde erst mal den O-Ring erneuern und neues Öl einfüllen.

Dann baue ich den Dämpfer ein und teste das Verhalten.

Geschrieben

Ich hab den hier gekauft, der unterscheidet sich optisch eh nicht vom originalen (zumindest nicht von dem, der vorher drauf war)?

Der ist allein schon wegen der Plastikhülse abartig hässlich! Von wegen unterscheidet sich nicht... auch hier hilft Fielmann!

Geschrieben

Der ist allein schon wegen der Plastikhülse abartig hässlich! Von wegen unterscheidet sich nicht... auch hier hilft Fielmann!

 

Is nicht so, dass ich blind wär. Bei mir war vorher einer drauf, der genau gleich aussah. Stand sogar "Made in Italy" drauf.  :cool:

Geschrieben

Ich habe den neu gefüllten Dämpfer eben getestet und bin mit dem Verhalten zufrieden.

Für mich ist nach dieser Erfahrung die Reparatur die erste Wahl!

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