Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin grad dabei ne Bestellung zusammenzuschreiben...

Jetzt stellt sich die Frage welche Lager bzw welche Lagerluft an der Antriebswelle (Radseitig) und am Primär in meinen PK-Block rein sollen.

Benötigt man an der Antriebswelle ein 6204 ohne oder mit Lagerluft? Wenn mit, C3 oder C4?

Gleiches am Lager 16005 fürs Primär- ohne Luft oder mit Luft (C3?.

Vielleicht, falls relevant noch die Info, dass es ein Motor mit Leistung geben soll...

Über Eure Tipps / Erfahrung wäre ich Euch dankbar!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bin grad dabei ne Bestellung zusammenzuschreiben...

Jetzt stellt sich die Frage welche Lager bzw welche Lagerluft an der Antriebswelle (Radseitig) und am Primär in meinen PK-Block rein sollen.

Benötigt man an der Antriebswelle ein 6204 ohne oder mit Lagerluft? Wenn mit, C3 oder C4?

Gleiches am Lager 16005 fürs Primär- ohne Luft oder mit Luft (C3?.

Vielleicht, falls relevant noch die Info, dass es ein Motor mit Leistung geben soll...

Über Eure Tipps / Erfahrung wäre ich Euch dankbar!

 

 

persönliche vorliebe:

 

16005/C3

6204 (normal luft)

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

DRT schreibt aber in der Anleitung der neuen Runnerwelle beim Antriebswellen-/ Hinterradlager was von 6204 C3 oder C4?

 

Aber wie gesagt- bin über Eure Meinungen und Tipps dankbar! :)

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

ist das so?

 

wieso sollte das so sein? ich meine wenn es jemand schafft ein 6204 ohne lagerluft zu bestellen, dann schafft er es doch auch eins mit c3 oder c4 zu bestellen...

  • Like 1
Geschrieben

Lagerspiel kenn ich nur von den Kurbelwellenlagern.

Bei allen anderen Lagern ists mir neu.

Jedes Lager muss Spiel haben, sonnst kann da überhaupt nichts drehen!

Geschrieben

Glaube nicht dass DRT ein C3 oder C4 Lager an der Antriebswelle vorgibt weil er was verkaufen will! Das Teil kannst ja bei allen gängigen Shops kaufen ohne dass DRT 1Cent davon sieht...

Frage mich halt ob es nen technischen Hintergrund für die Angabe von C3 bzw C4 an der Stelle gibt... und warum er es z.B beim Lager des Primärs nicht macht, obwohls hier ja auch ein C3 Lager gäbe...

Geschrieben

Drt ist ja auch nicht im kugellager Geschäft. Aber ich bin auch nicht von der erhoehten lagerluft Theorie an der kurbelwelle ueberzeugt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine positive gesamt Wirkung hat wenn sich radial und axial Spiel erhoehen.

Geschrieben

Drt ist ja auch nicht im kugellager Geschäft. Aber ich bin auch nicht von der erhoehten lagerluft Theorie an der kurbelwelle ueberzeugt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine positive gesamt Wirkung hat wenn sich radial und axial Spiel erhoehen.

 

die erhöhte lagerluft an der kurbelwelle ist ein muß. im halbwaremn zustand würden die innenringe druck aufbauen.

weiter biegt die kurbelwelle sich schon recht ordentlich durch, also die macht jetzt kein "S" aber die durchbiegung reicht auf jeden fall aus um druck auf die lager aufzubauen. außerdem reden wir hier ja nicht von 'nem halben meter mehr luft sonder einigen wenigen µm...

Geschrieben

Ja, richtig CN wird nicht benutzt, aber das 6303 KUWE KULU Seite SF ist bereits als C3 Lager ausgeführt bzw. wird so verkauft, ich weiß nicht ob C4/C5 wirklich mehr bringt. Die Kuwe sollte ja bei starken Motoren sowieso stärker ausgeführt sein. Und mir leuctet nicht ganz ein warum der Wärmedurchgang massiv anders sein sollte bei Tuning Motoren.

Ich will nicht behaupten, dass ich es besser weiß - aber bisher konnte mir keiner erklären warum ein C4/C5 Lager vorteilhaft sein sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

Jedes Lager muss Spiel haben, sonnst kann da überhaupt nichts drehen!

 

Lager muss natürlich Spiel haben, ist klar.

Meinte natürlich das Maß, welches als "Lagerluft" bezeichnet wird.

Bearbeitet von VNB_azzurro
Geschrieben

Lagerspiel kenn ich nur von den Kurbelwellenlagern.

Bei allen anderen Lagern ists mir neu.

Das Radlager hinten von meiner PXalt hat normalerweise ein C4-Lager eingebaut.

Ich hab' aber schon seit einer ganzen Zeit  ein C3-Lager drinnen. Keine Probleme! Ich denke mal, der alte Motor ist so ausgelutscht, da kann es nur gut sein, wenn es mal wieder etwas "straffer" zugeht. So "klackert" es auch nicht mehr, wenn man am Reifen ruckelt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information