Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 

hat Jemand Erfahrung mit der Eintragung von Motoren in "jüngere" PX Rahmen?

 

Habe eine PX 125 BJ 98 mit Motorschaden. Da ich noch einen T5 Motor mit Motornummer VNX5M herumliegen habe. war meine Überlegung, diesen in den Rahmen ein zu bauen.

Habe irgendwann mal gehört, dass es schwierig ist, einen Motor in ein Model nach 1989 eingetragen zu bekommen. Ist das noch so?

 

Danke schon mal für Infos

 

Grüße

STefan

Geschrieben

originalmotor ist kein problem. besorg dir von piaggio eine unbedenklichkeitsbescheinigung.

kostet 40€ beim TÜV

 

schwieriger ist nach 89 getunte motoren eingetragen zu bekommen -> gefährliches halbwissen mein junge!

Geschrieben

Vor dem Problem stehen ich jetzt auch...

Vespa PX 125 BJ.96 und T5 - Motor...

Unbedenklichkeitserklärung von Piaggio habe ich auch schon für meine Rahmen und meinem Motor :-) hoffe das bringt was...

Der hat am Telefon auch was erzählt von bis BJ89 und Abgasmessung und Geräuschmessung und so... :-(

Bin mal gespannt was der TÜV Mensch dann sagt...

Geschrieben

Ich habe am Freitag um 13:30 Uhr Termin beim TÜV... War heute nachmittag noch mal persönlich beim TÜV und die meinten dann, wenn das gemacht wird dann muss das der Chef von der TÜV Stelle selbst machen...

ABER es sieht sehr gut aus, das es positiv verlaufen sollte...

Und eingetragen werden soll in meine Vespa PX 125 Lusso ein Vespa T5 Motor und anstelle des original Auspuff ein Scorpion...

Da bin ich ja mal gespannt... :-)

Kann ja mal Bescheid geben was raus gekommen ist... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

"off topic" - ein bisschen zumindest...

Ich habe im 80er PX Rahmen (EZ 9.81) einen 200er Lusso-Motor drin. Auch die Lusso-Gabel ist verbaut, d.h. die "bessere" Vorderradbremse ist drin. :-)

Vom TÜV habe ich jetzt Untersuchungsberichte nach Art "HU mit AbgasprKrad" und §19(2)U vorliegen.

Frage: Warum hat meine Frau dann heute keine Zulassung erhalten. Die nette Dame von der Zulassungsstelle muss für die Betriebserlaubnis des erheblich in der Leistung gesteigerten Fahrzeuges einen Gutachter befragen?

Leider konnte ich selbst nicht auf der Zulassungsstelle sein aber ich frage mich was das soll und wie lange das jetzt dauert? Kann ich das Verfahren irgendwie beschleunigen und was kostet mich der Spaß am Ende?

Hat jemand Erfahrung damit und einen Rat für mich?

Bearbeitet von lotzeolli
Geschrieben

Hi Leute,

 

Danke für die Infos.

 

Hatte das mit den Abgaswerten auch noch in Erinnerung. Deshalb meine Frage! Weniger wegen Tuning.

 

Habe heute aber auch mit dem TüV telefoniert. Und der meinte, wenn ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio habe, dann sollte das gehen.

Die entsprechende Bescheinigung habe ich jetzt mal bei Piaggio Deutschland angefordert. Bin mal gespannt, was da kommt!

 

@Rodacher: Halte mich doch mal auf dem laufenden, was der TüV gesagt hat. DANKE

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Also ich hatte jetzt am Freitag TÜV und Eintragung meines T5 Motor mit Scorpion Auspuff.

Tja wenn ich besser aufgepasst hätte, wäre das eine Easy Nummer geworden.

Ich habe nicht aufgepasst auf die Reifen die ich brauche.

Das Reifenmodel, das ich schon seit 10 Jahren fahre, ist auch für die PX150 oder PX200 zugelassen. Aber eben nicht für die T5, die braucht 3.50-10 REINFORCED und meine waren eben nur normale 3.50-10.

Tja dumm gelaufen gewesen xD

Naja also war es eben nichts mit TÜV am Freitag.

ABER den Motor und den Auspuff hat der Prüfer mir gleich am Freitag eingetragen. xD

Kosten am Freitag 128,19 Euro. Inklusive MwSt.

HU 40.24€ + MwSt.

AU 17.48€ + MwSt.

Begutachtung 50€ + MwSt.

Dauer 60 Minuten.

Also am Montag neue Reifen bestellt, gesten bekommen und montiert.

Heute wieder ab zum TÜV, nochmal 11 Euro inklusive MwSt. gezahlt, der Prüfer hat die Reifen angeschaut und ganz fix die Plakette aufgeklebt... Hat 5 Minuten gedauert. :-)

Naja und jetzt habe ich TÜV bis 2015 und einen eingetragenen T5-Motor.

Bei der Zulassungsstelle habe ich dann auch noch mal 55 Euro gezahlt. Weil beim eintragen die Papiere und eine neuer Betriebserlaubnis ausgestellt werden musste, weil das Zeug mit dem Motor geändert wurde. Hmm egal.. Jetzt ist alles eingetragen und es steht alles im Schein.

MfG Marco

PS.: Meine Vespa P 125 X ist Erstzulassung 06/1996

Bearbeitet von Rodacher
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Marco,

 

Habe dir eine PN geschrieben! Ist die angekommen?

 

Nach dem mir Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geschickt hat, habe ich doch tatsächlich grünes Licht vom TÜV Prüfer bekommen!

Ich bin also gespannt...

 

Grüße

Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information