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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Moin zusammen,
 
Mieze macht grad den großen Lappen.  :-)
Plan ist einen weibchenkompatiblen Motor aufzubauen und wenn die Mieze dann mehr will, lediglich einen PM40 drunter zu schnallen und neu abzudüsen. Quasi die Vorbereitung eines plug and play Motors. Dabei gilt es das ideale Setup/die ideale Abstimmung zu finden, mit der beide Auspuffanlagen zurechtkommen würden.
Ziel soll nicht sein, das letzte Quentchen Leistung herauszukitzeln, sondern ein verlässliches Tourensetup mit Dampf von unten und wenn die Dame mehr Leistung fordert eine Option nach mehr zu haben.
 
Folgendes Setup habe ich bisher im Kopp ausgewürfelt (auch bedingt durch das vorhandene Teilkonvolut):
  • 133 Polini mit racing Zylinderkopf
  • GS Ringe
  • auf Drehschieber
  • Mikuni tmx27
  • Banane mit 30er Krümmer
  • 30mm Polini 2-Loch Ansaugstutzen wird wohl der ASS vom Fox Racing
  • 2.56 Primär mit Repkit
  • auf 90/90-10er Bereifung 
  • kurzer vierter
  • erleichtertes Lüfterrad
  • PL170 Block
  • BGM Pro Superstrong Kupplung - erstmal Standard xl2
 
Angepeilte Überströmzeit: ~120° (+/- 1-2°)
Auslasssteuerzeit: ~28°
 
 
Fragen:
  1. Ist das Vorhaben realisierbar oder widersprechen sich da ein paar Komponenten? 
  2. Sehnenmaß anpassen? 68%? Könnte das für die Banane nicht zu viel sein?
  3. Passen die Steuerzeiten oder gibt es einen besseren Kompromiss?
  4. Was bringt ein GS Road Kolben im Vergleich zum Orginalkolben mit GS Ringen? 
  5. Sonstige Anmerkungen? In der Smallframeliga bin ich bisher eher untätig gewesen.

 

Würde mich über Anregungen freuen

hansen

Bearbeitet von hansen
Geschrieben

Ich hab für meine Mieze vor 2 Monaten was ähnliches gebaut...

Polini gg mit racingkopf, 120/180. Auslass nur ganz leicht geräumt

Proma Schnecke

27er primär und drt z48

24er dellorto auf Membran

Läuft sehr fein. War leider nicht am p4. Aber den 4. Gang kannst bei 50km/h einlegen und entspannt bis ans bittere Ende ausdrehen.

Geschrieben

Hi

Bin auch gerade dabei das gleiche Setup zu verbauen. Teile gab ich alle noch darum liegen.

Hab zwei Gehäuse zur Auswahl einmal über Membranlass od. Gehäuse bin noch net sicher was wird.

Nun meine Frage.

1. Kann man den neuen Polinikopf auf den alten Polini Zylinder fahren?

Zylinder ist oben 2 mm abgedreht wird unter unterlegt.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Nun meine Frage.

1. Kann man den neuen Polinikopf auf den alten Polini Zylinder fahren?

 

Ja, paßt, die Köpfe von den EVO-Zylindern passen aber nicht.

 

@hansen: Klingt für mich nicht schlecht, den kurzen 4. kannst Du Dir IMHO sparen.

Der GS Road Kolben und ein original Kolben mit GS-Ringen sind m.E. gleichwertig, der GS Road Kolben ist halt von Meteor.

 

Hier auch nochmal das Damengerät von 2007 mit Proma-Banane - war super zu fahren.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Hansen,

 

ich habe mir da einen sehr netten Cruiser Motor zusammen gebaut, bestehend aus:

 

130 Parmakit, kein SP09, Mono aufs PK75XL Gehäuse angepasst, sonst aus der Schachtel mit 175/118, oder so. Vorhaben mit 130 Polini sicher genauso gut.

PK75XL Gehäuse mit den großen Kanälen, aber jedes andere Gehäuse tuts auch

ETS Welle

24 PHB (den tausch ich aber gegen einen VHST28 aus demnächst) mit 3 Loch Polini Stutzen. Frag mal Fox Racing, der kann Dir nette Ansauger bauen zu nem schmalen Kurs.

2.34er mit kurzem vierten DRT, SIP Repkit

ETS Banane mit normalem Krümmer

Weellee's XL2 Grundplatte, XYGER Innenkorb & Deckscheibe, 9 normale XL2 125er Federn

PK Lüfterrad abgedreht mit Standardzündung, allerdings liegt hier ein Agusto 6000 rum. Aktuell bei 19°.

 

Das Ding zieht jeden Gang super durch, ist wirklich richtig leise, verbraucht ca. 4,5 Liter/100km. Fährt laut GPS in der Ebene sitzend 112Km/h. Absolut vollgasfest.

 

Bin total zufrieden und das ist die Vorlage für den nächsten Frauenmotor. VSP/PM40 drunter, dann dreht er oben bestimmt noch mal ne Ecke besser.

 

Soweit meine Anregungen :-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Moin zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten!

Ich habe aber meine "Problemstellung" wohl nicht so ganz klar rübergebracht:

 

Es gilt einen Motor aufzubauen, der quasi ein optimales Kompromiss-Setup hat. Er soll zuerst mit Banana gefahren werden, aber auch soweit vorbereitet sein, dass ein pm40 druntergeschnallt werden kann.

 

Vielleicht so etwas wie Maximum-Banana-Setup und gleichzeitiges mittleres pm40-Setup.

Das ganze dann noch eher als Dremo und weniger als Drehzahl-Motor.

 

Soweit ich bisher Infos zusammen habe, ist für die Banane ja eher ein Auslass von < 30° anzupeilen (so um die 27°-28°?).

Wie fährt sich das mit dem pm40? oder ist das sinnfrei?

 

Gruß

hansen

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