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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe nach Trommel wechsel jetzt ein rupfen an der Hinterradbremse.

 

Kann mir wer sagen woran das rupfen liegt?

Und wie ich es wieder los werde?

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Habe nur die Trommel gewechselt Beläge waren noch recht gut.
Die Innenverzahnung an der Trommel war durch.

Beläge liegen auf, soweit ich das beurteilen konnte...

Die Bremsfläche in der Trommel schien mir ziemlich uneben, wollte die Beläge dann bald wechseln wenn die sich mal ein wenig eingebremst hat...

Bearbeitet von PX125T5
Geschrieben

Habe nur die Trommel gewechselt Beläge waren noch recht gut.

Die Innenverzahnung an der Trommel war durch.

Beläge liegen auf, soweit ich das beurteilen konnte...

Die Bremsfläche in der Trommel schien mir ziemlich uneben, wollte die Beläge dann bald wechseln wenn die sich mal ein wenig eingebremst hat...

Da steht ja die Antwort schon drin.

Die Trommel wird wohl nicht ganz rund abgebremst sein. Was bei den meisten der Fall ist. Abhilfe -> Trommel ausdrehen lassen oder damit leben und hoffen dass sichs einschleift.

Geschrieben

Willst Du damit sagen das die die Dinger mit Unwucht ausliefern und man eine nagelneue Bremstrommel erst mal ausdrehen muss wenn man die rund haben will???

Ich meinte mit uneben jetzt eher rauh, habe also mit verstärkter Abnutzung der Beläge gerechnet aber definitiv nicht mit einer Unwucht...

Geschrieben

Bei einer NEUEN Trommel ist zwar die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie unrund ist (als Unwucht würde ich das nicht bezeichnen) aber nicht ausgeschlossen. Noch dazu wenn bereits auf eine andere Trommel eingeschliffene Bremsbacken verwendet werden.

Wenn du zb bei Auto oder Motorrad die Bremsscheibe tauschst verwendest du ja auch nich die alten Beläge.

Geschrieben

Gibt sehr unterschiedliche Bremstrommeln

 

F.A. Italia kann nicht empfehlen

Hatte eine  neue die  nach ca. 500km Kaputt war (Hatte 3 Risse auf der Fläche wo die Backen anliegen)

Stehbolzen sind bei denen auch extrem schwach!

Geschrieben

Nimm mal die Trommel ab und mach quer zur Laufrichtung farbige Kreidestriche im Abstand von ein paar Milimetern auf die alten Beläge. Dann die Trommel wieder drauf und mit leicht angezogener Bremse mal an der Trommel/Rad drehen. Danach die Trommel wieder runter und so feststellen ob die Beläge plan bzw. uneben auf der Trommel reiben. Überall dort wo noch Kreidestriche zu sehen sind, ist was nicht in Ordnung.

Mehr als zwei Drittel sind schon ein Thema zum sofortigen Wechsel auf neu Beläge und eventuell auch das Ausdrehen der Trommel. Wenige hundertstel genügen da oft schon.

 

Die neuen Beläge auf jeden Fall vor dem Einbau bearbeiten. Also die Kanten mit einer Feile brechen. Sprich. die jetzt geraden Kanten an den Rändern der Beläge müssen verrundet werden. 80er Papier tut es auch.

Wenn Die die neuen Beläge auf die abgedrehte Trommel einschleifen willst, machst Du die Nummer mit den Kreidestrichen noch mal. Dann kanns du feststellen ob Du nachhelfen musst = mehr als die Hälfte der Beläge lässt noch Striche erkennen. 

Zum Einschleifen einen passenden Streifen 120er Papier in die Trommel kleben und dann mit den neuen Belägen montieren. Jetzt mit ganz wenig Druck auf der Bremse das Rad/Trommel drehen. Ab und an kontrollieren mittels Kreide. Irgendwann wird die gesamte Fläche keine Kreidestriche mehr haben und die Beläge passen satt in die Trommel. Nach wenigen Kilometern wirst Du merken wie satt sie passen und welche Bremswirkung das haben kann. 

Allem voran unterstelle ich aber, dass sowohl die restlichen Teile der Bremse und der Zug einwandfrei, leicht und nicht ausgeleiert funktionieren und keine überalterten Beläge montiert werden.

 

Cheers

Holger

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