Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen 

 

Ich komme nun endlich dazu nach 2 Jahren Stillstand meine 150 GL zu restaurieren. Nachdem ich auch gut voran gekommen bin tun sich dann doch die ersten Probleme auf, bzw. Fragen stellen sich... : 

 

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, das wäre super. 

 

Also: 

 

Frage1 : Lenkkopf bzw. Lenkkopfschraube. 

              Ich habe mal probeweise die Gabel und den Lenkkopf montiert, dabei habe ich festgestellt dass ich die Schraube 

              welche den Lenkkopf fixiert nicht durch das Loch bekomme. egal in welcher Position, Drehung oder Höhe des 

              Kopfes, ich bekomme die Schraube einfach nicht rein.. 

              Hat irgendjemand schonmal so ein Problem gehabt .. gibt es unterschiedliche Gabelrohre mit unterschiedlichen 

              Aussparungen ???? Ich hab mal versucht ein Bild davon zu machen ... Weiß ehrlich gesagt nicht was ich da jetzt

              tun soll.. RAUSFRÄSEN ??? 

 

post-32470-0-85422000-1374084345_thumb.j

 

Frage2 : hinterer Stoßdämpfer .. 

              Ich hab mir beim Scooter Center nen neuen Dämpfer für hinten besorgt. Allerdings passt auch der nicht an die

              Aufnahme beim Motor. Er ist ein paar Millimeter zu schmal .. Mein alter Dämpfer passte perfekt .. ??? 

              Gibt es da auch unterschiedliche breiten oder muss ich das "Röhrchen" in der Motoraufnahme anpassen oder

              gar nen neuen Gummi am Motor einpressen ??? 

 

post-32470-0-76753100-1374084405_thumb.j

 

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe .. 

 

Viele Grüße aus der Wohnzimmerwerkstatt ..  ;-)

 

M. 

Bearbeitet von m.lordi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach sind das beides Sprint Teile .. Sprint Kopf ( "runder Böbel am Schaltknauf") und ne Sprint Gabel .. 

Habe alle Teile einzeln zusammen gesammelt .. Leider hab ich vorher nicht geprüft ob das passt .. Denn das sowas nicht passen könnte damit hab ich nicht gerechnet .. ??! 

Jetzt ist leider schon alles lackiert und zusammengebaut ( Gabel ) .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passt die Aussparung denn nicht, ist der Lenker zu hoch ?

Vielleicht hast Du einen Fehler bei der Montage der Steuerlager gemacht, oder die Lagerschalen nicht ganz reingeschlagen/-zogen/-kloppt. Damit käme das Lenkrohr oben nicht weit genug raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passt die Aussparung denn nicht, ist der Lenker zu hoch ?

Vielleicht hast Du einen Fehler bei der Montage der Steuerlager gemacht, oder die Lagerschalen nicht ganz reingeschlagen/-zogen/-kloppt. Damit käme das Lenkrohr oben nicht weit genug raus.

 

Nein Leider ist das nicht das Problem .. der Kopf bzw. das Loch passt auch nicht wenn ich Ihn ohne das Steuerrohr in die Vespa zu machen , einfach nur so draufstecke .. kann also nix mit der höhe zu tun haben ... bin langsam wirklich verzweifelt .. :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprint- und GL-Lenkkopf sind verschieden! Der Sprint-Lenkkopf hat einen etwas längeren "Hals", d.h. das Loch für die Montage bzw. der Anschlag oben des Lenkrohrs sind verschieden. Ausserdem würde der Lenkkopf des Sprint-Lenkers auf dem Kanal aufliegen. Bei den Stossdämpfern gibt es auch Unterschiede. Die frühen 8 Zoll-Motoren (VNA/VNB/VBA) hatten hinten eine etwas schmalere Aufhängung und deshalb auch einen Stossdämpfer mit schmalerer Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoßdämpfer würde ich schon unten bischen aufbiegen der geht dann ja wieder wenig zurück beim befestigen mit der Schraube.

Das Gabel Lenker Problem hatte ich mal bei einer smallframe auch alle Teile einzeln gekauft hatte die Nut für die Lenkerbefestigung

auch bischen aufgefräst aber im ausgebauten Zustand aber nur so weit bis der Lenker gerade auf der Gabel sitzte .

Zuviel wegnehmen ist jetzt nicht ganz so gut lieber langsam vorarbeiten denn der Lenker sollte ja schon satt mit der Gabel und Schraube verbunden

sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend .. Also Ihr habt mir schon wiedermal sehr geholfen .. 

 

Der Stoßdämpfer ist drin .. 

 

und an das Lenkrohr mach ich mich mal morgen dran .. werde versuchen es etwas aufzudremeln .. obwohl mir dabei nicht ganz so wohl ist .. aber das muss dann wohl sein .. 

 

also danke danke .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information