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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen 

 

Ich komme nun endlich dazu nach 2 Jahren Stillstand meine 150 GL zu restaurieren. Nachdem ich auch gut voran gekommen bin tun sich dann doch die ersten Probleme auf, bzw. Fragen stellen sich... : 

 

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, das wäre super. 

 

Also: 

 

Frage1 : Lenkkopf bzw. Lenkkopfschraube. 

              Ich habe mal probeweise die Gabel und den Lenkkopf montiert, dabei habe ich festgestellt dass ich die Schraube 

              welche den Lenkkopf fixiert nicht durch das Loch bekomme. egal in welcher Position, Drehung oder Höhe des 

              Kopfes, ich bekomme die Schraube einfach nicht rein.. 

              Hat irgendjemand schonmal so ein Problem gehabt .. gibt es unterschiedliche Gabelrohre mit unterschiedlichen 

              Aussparungen ???? Ich hab mal versucht ein Bild davon zu machen ... Weiß ehrlich gesagt nicht was ich da jetzt

              tun soll.. RAUSFRÄSEN ??? 

 

post-32470-0-85422000-1374084345_thumb.j

 

Frage2 : hinterer Stoßdämpfer .. 

              Ich hab mir beim Scooter Center nen neuen Dämpfer für hinten besorgt. Allerdings passt auch der nicht an die

              Aufnahme beim Motor. Er ist ein paar Millimeter zu schmal .. Mein alter Dämpfer passte perfekt .. ??? 

              Gibt es da auch unterschiedliche breiten oder muss ich das "Röhrchen" in der Motoraufnahme anpassen oder

              gar nen neuen Gummi am Motor einpressen ??? 

 

post-32470-0-76753100-1374084405_thumb.j

 

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe .. 

 

Viele Grüße aus der Wohnzimmerwerkstatt ..  ;-)

 

M. 

Bearbeitet von m.lordi
Geschrieben

Ich mein, bei dem neuen Dämpfer sehen zu können, dass die rechte Blechlasche nicht genau 90 Grad abgewinkelt ist. Wenns nur die 1 - 2mm sind, würde ich die Lasche zurecht biegen.

Sent somewhere in time.

Geschrieben

Meines Wissens nach sind das beides Sprint Teile .. Sprint Kopf ( "runder Böbel am Schaltknauf") und ne Sprint Gabel .. 

Habe alle Teile einzeln zusammen gesammelt .. Leider hab ich vorher nicht geprüft ob das passt .. Denn das sowas nicht passen könnte damit hab ich nicht gerechnet .. ??! 

Jetzt ist leider schon alles lackiert und zusammengebaut ( Gabel ) .. 

Geschrieben

Wie passt die Aussparung denn nicht, ist der Lenker zu hoch ?

Vielleicht hast Du einen Fehler bei der Montage der Steuerlager gemacht, oder die Lagerschalen nicht ganz reingeschlagen/-zogen/-kloppt. Damit käme das Lenkrohr oben nicht weit genug raus.

Geschrieben

Wie passt die Aussparung denn nicht, ist der Lenker zu hoch ?

Vielleicht hast Du einen Fehler bei der Montage der Steuerlager gemacht, oder die Lagerschalen nicht ganz reingeschlagen/-zogen/-kloppt. Damit käme das Lenkrohr oben nicht weit genug raus.

 

Nein Leider ist das nicht das Problem .. der Kopf bzw. das Loch passt auch nicht wenn ich Ihn ohne das Steuerrohr in die Vespa zu machen , einfach nur so draufstecke .. kann also nix mit der höhe zu tun haben ... bin langsam wirklich verzweifelt .. :-( 

Geschrieben

Sprint- und GL-Lenkkopf sind verschieden! Der Sprint-Lenkkopf hat einen etwas längeren "Hals", d.h. das Loch für die Montage bzw. der Anschlag oben des Lenkrohrs sind verschieden. Ausserdem würde der Lenkkopf des Sprint-Lenkers auf dem Kanal aufliegen. Bei den Stossdämpfern gibt es auch Unterschiede. Die frühen 8 Zoll-Motoren (VNA/VNB/VBA) hatten hinten eine etwas schmalere Aufhängung und deshalb auch einen Stossdämpfer mit schmalerer Gabel.

Geschrieben

Den Stoßdämpfer würde ich schon unten bischen aufbiegen der geht dann ja wieder wenig zurück beim befestigen mit der Schraube.

Das Gabel Lenker Problem hatte ich mal bei einer smallframe auch alle Teile einzeln gekauft hatte die Nut für die Lenkerbefestigung

auch bischen aufgefräst aber im ausgebauten Zustand aber nur so weit bis der Lenker gerade auf der Gabel sitzte .

Zuviel wegnehmen ist jetzt nicht ganz so gut lieber langsam vorarbeiten denn der Lenker sollte ja schon satt mit der Gabel und Schraube verbunden

sein.

Geschrieben

Nabend .. Also Ihr habt mir schon wiedermal sehr geholfen .. 

 

Der Stoßdämpfer ist drin .. 

 

und an das Lenkrohr mach ich mich mal morgen dran .. werde versuchen es etwas aufzudremeln .. obwohl mir dabei nicht ganz so wohl ist .. aber das muss dann wohl sein .. 

 

also danke danke .. 

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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