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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich möchte gern mir eine Vespa kaufen. Gebraucht natürlich. Ich kenne mich allerdings in den Scooterfragen nicht aus, d.h. so ein Vespa sieht für mich hübsch, süß aus und im Moment nur darauf kann ich im Moment den Kauf bewerten. Dafür braucht man aber mehr, d.h. ich würde mir gern eine Checkliste erstellen und danach meine Such- und Kaufkriterien erstellen.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Viele Grüße

 

Scooteshow (weiblich ;-))

Geschrieben (bearbeitet)

Welcher Führerschein und welches Budget ist vorhanden? "Klassische", d. h. handgeschaltete Modelle oder Automatik bevorzugt? Dann lässt sich die Auswahl der in Frage kommenden Modelle schon einigermaßen eingrenzen und auf typische Mängel eingehen.

Allgemein würde ich einen guten Blechzustand (Rost) für wesentlich wichtiger halten als einen laufenden Motor oder die Laufleistung des Fahrzeugs. Auch wenn Neulinge oft genau der gegenteiligen Ansicht sind, weil sie erstmal unbedingt fahren wollen (Ebay-Deutsch: "Den Sommer mit Vespa-Feeling genießen").

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Am einfachsten wäre jemanden mitzunehmen der ein bisschen Ahnung von der Materie hat. Selbst wenn wir jetzt eine Liste erstellen, kannst du u.U. nicht beurteilen ob eine Bremse gut bremst, oder ein Reifen noch fahrbar ist, oder das geklacker aus dem Motor "normal" ist, oder oder oder. Letztendlich sind solche Sachen ja auch Basis für die anschließende Preisverhandlung, und gerade da sollte man (bzw Frau) sich nicht vom süßen schnuckeligen Äusseren blenden lassen.

Gibt doch hier im Forum bestimmt ein paar Jungs in der W-taler Ecke die gerne dazu bereit sind, eine Spritztour mit einer Besichtigung zu verbinden.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Scootershow wrote:

Viele Grüße

Scooteshow (weiblich ;-))

Mhmm, weiblich ?

Ist halt die Frage, ob Du Schrauben kannst und willst.

Falls nicht, kann es ein teures Hobby werden, falls nicht ein Freak privat (!) helfen kann. Wäre für mich erstmal die wichtigste Frage.

PS: Soll kein Vorurteil sein, gilt nat. genauso für Mann.

Sent somewhere in time.

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Geschrieben

Scootershow wrote: Mhmm, weiblich ?

Ist halt die Frage, ob Du Schrauben kannst und willst.

Falls nicht, kann es ein teures Hobby werden, falls nicht ein Freak privat (!) helfen kann. Wäre für mich erstmal die wichtigste Frage.

PS: Soll kein Vorurteil sein, gilt nat. genauso für Mann.

Sent somewhere in time.

Ja, ich kann schrauben und will und ich liebe es. Im Nachhinein ist man dann stolz darauf. Ich bin handwerklich begabt und habe viel Geduld dafür und viel Spass, wie ich schon sagte. Ich halte es für kein Vorurteil, da ich auch viele Männer kenne, die keine Ahnung vom Handwerk haben.

 

Viele Grüße

Scootershow

Geschrieben

Am einfachsten wäre jemanden mitzunehmen der ein bisschen Ahnung von der Materie hat. Selbst wenn wir jetzt eine Liste erstellen, kannst du u.U. nicht beurteilen ob eine Bremse gut bremst, oder ein Reifen noch fahrbar ist, oder das geklacker aus dem Motor "normal" ist, oder oder oder. Letztendlich sind solche Sachen ja auch Basis für die anschließende Preisverhandlung, und gerade da sollte man (bzw Frau) sich nicht vom süßen schnuckeligen Äusseren blenden lassen.

Gibt doch hier im Forum bestimmt ein paar Jungs in der W-taler Ecke die gerne dazu bereit sind, eine Spritztour mit einer Besichtigung zu verbinden.

Das ist auch ein guter Ratschlag. Ich bin allerdings ein Kontrollfreak und würde gern auch mitreden können bzw. entsprechende Fragen stellen, wenn mir auch etwas beunruhigendes auffallen sollte.

 

Viele Grüße

Scootershow

Geschrieben

Welcher Führerschein und welches Budget ist vorhanden? "Klassische", d. h. handgeschaltete Modelle oder Automatik bevorzugt? Dann lässt sich die Auswahl der in Frage kommenden Modelle schon einigermaßen eingrenzen und auf typische Mängel eingehen.

Allgemein würde ich einen guten Blechzustand (Rost) für wesentlich wichtiger halten als einen laufenden Motor oder die Laufleistung des Fahrzeugs. Auch wenn Neulinge oft genau der gegenteiligen Ansicht sind, weil sie erstmal unbedingt fahren wollen (Ebay-Deutsch: "Den Sommer mit Vespa-Feeling genießen").

Ich habe Führerschein Klasse A und ich ziehe klassische handgeschaltete Modelle vor. Und der Blechzustand kommt mir tatsächtlich plausibel vor.

 

Viele Grüße

Scooteshow

Geschrieben

Und besser ein nie geöffneter Motor. Die viel beschriebenen Motorrevisionen halte ich für fraglich. Erzählen kann man viel, sehen kannst du es oft nicht ( gerade für einen Kontrollfreak blöd ). Ein nicht fachgerecht revidierter Motor oder mit schlechten Teilen gemachter ist nichts wert!

Geschrieben

Wie will man das bei einem 30+ Jahre alten Roller garantieren das der Motor noch nie auf war? Was zudem sehr unwahrscheinlich ist. Da müsste die Karre schon 1.Hd sein, scheckheftgefplegt und der Verkäufer müsste eidesstattlich erklären das noch nie Hand angelegt worden ist.

Geschrieben

Wie will man das bei einem 30+ Jahre alten Roller garantieren das der Motor noch nie auf war? Was zudem sehr unwahrscheinlich ist. Da müsste die Karre schon 1.Hd sein, scheckheftgefplegt und der Verkäufer müsste eidesstattlich erklären das noch nie Hand angelegt worden ist.

Muß nicht zwingend 1Hd. sein. Aber man kann das schon eingrenzen und raus finden. Wenn ein Motor nicht Leistungsoptimiert wurde machte sich ein normal Vespa Fahrer selten die Mühe einen Motor auseinander zu pflücken. War und ist auch nicht notwendig. Ein original-Motor ist eigentlich unkaputtbar im Normalgebrauch. Und bei Laufleistungen um die 30 - 40 TKm bei 30 Jahre alten Rollern ( was durchaus eine normale Laufleistung ist) frag ich mich was da kaputt gehen soll. Die Dinger sind noch aus der Zeit des " Hammer,Zange,Draht bringen dich nach Stalingrad" Zeitgeistes! Ist nur meine Erfahrung getestet an einigen Objekten und immer zuverlässig laufenden Rollern.

  • Like 1
Geschrieben

Ich meine, dass Du damit ganz gut zurecht kommen kannst.

 

http://www.kugelmoped.de/vespa-kaufberatung.html

 

Noch ein Tipp von mir, nimm jemanden mit der mit Vespa nix anfangen kann. Der kann Dich bremsen wenn Deine Begeisterung oder das "muss haben" die Objektivität in den Hintergrund drängt.

 

Cheers

Holger 

 

P.S frag doch ob einer von den Kölner oder Bergischen Jungs nicht mal mit kommt. Die die ich kenne, können Dir bestimmt helfen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich meine, dass Du damit ganz gut zurecht kommen kannst.

 

http://www.kugelmoped.de/vespa-kaufberatung.html

 

Noch ein Tipp von mir, nimm jemanden mit der mit Vespa nix anfangen kann. Der kann Dich bremsen wenn Deine Begeisterung oder das "muss haben" die Objektivität in den Hintergrund drängt.

 

Cheers

Holger 

 

P.S frag doch ob einer von den Kölner oder Bergischen Jungs nicht mal mit kommt. Die die ich kenne, können Dir bestimmt helfen.

Die von dir vorgeschlagene Seite ist echt super, super, super geil. Alles was man an Informationen braucht. Ich fand deine Antwort sehr hilfreich und den Hinweis jemanden ohne Begeisterung für Vespa mitzunehmen, genial.

 

Viele Grüße

 

ScooterShow

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    • Es gibt natürlich viele Teile auf dem freien Markt, häufig sind die Teile über den Club nur nicht teurer sondern günstiger. Der hat ja nun einmal alle damals verfügbaren Neuteile übernommen und kümmert sich rührig um die Nachfertigung von Teilen. Die Clubmitgliedschaft ist zum vergleich was man dafür bekommt ein Witz. Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten, Club Magazine usw. gibt einfach mal Gratis und zum Download. Ich bin überhaupt kein Clubtyp aber in diesem Fall sehr gerne. Grüße
    • Blechpakete die nichtmal lackierfertig sind, sind relativ schwer los zu kriegen. Wenige kennen einen Karobauer der sowas kann. 1000 ist für mich hier eher die obergrenze.
    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
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