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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aktueller Stand der T2: Hab die Kupplung rausgebaut, war ohne Werkzeug möglich, weil die Kronenmutter mitsamt der Käfigsicherung locker war!  Die Kupplung konnte man hin- und herwackeln - war höchste Zeit!

Leider sind mir die Lagernadeln trotz Aufpassen rausgefallen, 28 von 29 konnte ich finden - Dreck!  Jetzt kann die eine in den Motor gefallen sein oder auch nicht.... wer weiß, ob jemals 29 drin waren!

Nachdem ich aber sowieso den Motor im Herbst spalten und neu lagern wollte, werd ich das jetzt wohl vorziehen (müssen). Vielleicht sowieso besser nach der Erfahrung mit der lockeren Kupplung ;-)

 

Ich werde weiter berichten...

 

Ciao,

tschoggo

Geschrieben

Hallo Leute,

 

nachdem ich am Wochenende bei der Scootervista in Straubing eine wunderschöne O-Lack T2 gesehen habe, werd ich evtl. doch versuchen, meine freizulegen. Ganz neu machen kann man sie immer noch, falls es nix wird.

Ich weiß vom Vorbesitzer nur, daß er Roststellen bis aufs Blech geschliffen, mit Rostschutzmittel gesprüht und dann alles mit Spraydosen lackiert hat. Am Rahmen warens wohl nur ein paar Stellen, am Koti etwas mehr, das wäre halt dann nach dem Freilegen blank. Aber aus irgendeinem Grund hat er den Lenkkopf ziemlich wild an-/abgeschliffen (s. Foto), der schaut dann eher blöd aus, wenn ich ihn ablacke. Da müsste dann vielleicht doch lackiert werden, mal schaun.

 

Noch was: Welcher Auspuff passt denn wirklich auf die T2? Momentan ist ein Standard drauf (neu, klarlackiert, klingt nach gar nix). Gibts da was von einem anderen Modell, was draufpasst und gut klingt? Sie hat Steckauslass, keinen zum Schrauben.

 

Danke schonmal,

tschoggo

 

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Geschrieben

Die T/2 in Straubing sah nach den Fotos, die mir ein Spezl geschickt hat, sehr schön aus!

Zum Auspuff:

Plug&Play paßt noch der Abarth für das Modell bzw. halt VL etc. Von dem Abarth Repro halten die meisten nicht so viel. Die originale sind anscheinend besser. Aber erstmal einen in gutem Zustand finden.

Wenn du bissl basteln kannst/willst, kann man natürlich ganz andere Anlagen passend machen...

Geschrieben

Servus LAPaint,

 

schade, daß Du nicht da warst! Wenn Du noch Fotos von dieser T2 brauchst, ich hab auch ein paar.

Ich hätte sogar noch den Original-Puff, aber den hab ich noch nicht genau angeschaut, ob man den retten kann. Weißt Du, ob der klangmäßig was taugen würde?

 

Danke,

tschoggo

Geschrieben

Ob einem der Klang eines Motors/Auspuffs zusagt, ist sehr subjektiv. Ich finde das original "Tuckern" am schönsten. Getauscht hab ich nur aus Leistungsgründen.

Es hilft also nur ausprobieren, ob der originale Auspuff deinen Anforderungen entspricht. Zum Reinigen innen würde ich Drosselklappenreiniger von LiquiMoly testen.

Geschrieben

Hallo Leute,

 

gestern mal mit Nitro-Verdünnung dran rumgewischt - Dosenlack und Rostschutz gehen damit relativ einfach weg!

Leider sind einige Stellen blankgeschliffen, ich hoffe nicht zu viele und zu große.

Jedenfalls heissts jetzt Verdünnung nachkaufen und rumschrubbeln!

 

Ciao,

tschoggo

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Geschrieben

freut mich, dass der Ü-Lack relativ gut abgeht.

Würde erst den ganzen Ü-Lack entfernen und dann das Gesamtbild bewerten!

Wenn der ganze überlackierte Dreck erst mal ab ist, kannst Dir am besten vorstellen / ansehen wie es aussieht und was Du weiter tun willst, so lassen / beilackieren / ganz lackieren und ruhig einige Nächte darüber schlafen :-)

Geschrieben

:aaalder: :aaalder: :aaalder: KRASS!!!!

Du hast mir nur die kleinen Detailaufnahmen geschickt!! Schaut ja Top aus, auf dem Geamtbild :wheeeha:

Da brauchst ja wahrscheindlich gar nicht mal mehr Beilacken!!!

 

Wenns´d in dem Tempo weitermachst, dann bist ja schneller fertig wie ich;-)

 

Hau rein und wir sehn uns am Freitag....

Geschrieben

Hallo Leute,

 

hab mal weiter ge-Acetont. Die Backen wurden vor 20 Jahren blankgeschliffen und lackiert :-( :-( :-(

Der Rahmen schaut gut aus, da kommt hauptsächlich blau zum Vorschein. Am Beinschild gabs einen Knick, da ist es blank. Die Anbauteile sind größtenteils auch noch stratoblau drunter.

Also, das heisst für mich: Backen strahlen, grundieren (wer weiß, welche Grundierung bei Messerschmitt verwendet wurde?), lackieren und dann wieder "agen"...

Der Rest wird freigelegt ;-)

 

Melde mich wieder...

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Geschrieben

Geht voran!

 

Mach mal besser die Trittleisten weg. Geht einfacher mit dem freilegen und Du wirst dich wundern, was da alles drunter kommt im Laufe der Jahre.

 

Gruß

Feuerfuchs

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

momentan gehts schleppend voran, zu viel Arbeit, zu wenig Zeit...

Nächste Woche wird wieder angepackt, Maske auf und schrubbeln!

 

In der Zwischenzeit ein paar Fragen:

 

Weiß jemand, wo man das Klemmbrett im Gepäckfach (neben der Batteriehalterung) noch herbekommt? Oder hat jemand sowas rumliegen...?

 

Und wie kann ich neue Chromteile (Schriftzug, Kotflügelfinne, Schlitzrohr) auf alt machen? Jemand hat mal erwähnt, Goldschmiede hätten da was, um das zu machen. Hat das schon jemand versucht?

 

Vielen Dank,

tschoggo

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Geschrieben

Das Klemmbrett mit nur zwei Polen wird schwierig, gab es sonst noch bei der VS1. Die späteren GSen haben ein dreipoliges.

Kotflügelfinne ist doch Alu, nix Chrom.

Schriftzug würde ich vernickeln lassen, das kommt optisch näher hin als hochglanz Chrom.

Geschrieben

Kurze Frage:

 

Weiß hier jemand das Zulässige Gesamtgewicht für eine Messerschmitt T2??

 

Mein Typenschild fehlt und ich muss ein neues machen lassen, dazu brauch ich aber diese Daten.

 

gruß Christian

Geschrieben

Finne hätte ich evtl. für dich. Kam mir letztens wieder unter. Hab ich vor Jahren mal von Imola mit nach Hause bebracht.

Müssen mal schaun, ob der Lochabstand passt..

Geschrieben (bearbeitet)

Zulässiges Gesamtgewicht: 265 kg.

Zum Thema Chrom patinieren hat im GSF schon einmal jemand was geschrieben. Ich meine gattinator war es.

Hast du die alten Teile neu verchromen lassen oder neue Teile?

Bearbeitet von LAPaint
Geschrieben

Hallo LAPaint,

 

ich bekomme Neuteile von Peter Witzel - allerdings hat er mir grad gschrieben, dass sie noch nicht verchromt sind. Sollte man sie lieber vernickeln lassen, wie JOB meinte?

Dann könnte er mir diie Dinger ja roh schicken und ich lass das machen.

 

Danke,

tschoggo

Geschrieben

Hat der Peter mittlerweile auch ein Repro vom Schlitzrohr?

Ich würde auch nur vernickeln und dann, je nachdem, wie dein Roller nach dem Freilegen aussieht, noch mehr oder weniger nachpatinieren.

Geschrieben

Hallo Leute,

 

aktueller Stand:

 

- Beide Backen müssen gestrahlt und neu lackiert werden, da is nix mehr drunter. Muß ich dann wieder "agen"...

- Rahmen und Koti werden weiter entlackt (puuuhhh, geht zäh, da ist ein Spritzfüller o.ä. drunter, der teilweise nur mit Schleifpapier zu entfernen ist), der O-Lack drunter ist aber echt super und hat Hochglanz!

- Einige Stellen sind blankgeschliffen, entweder ich lass die rosten und mach dann Owatrol drauf oder die Airbrush muß ran

- Im Beinschild oben links gibt es einen Knick, da muß wohl ein Spengler bisschen glätten und dann die Airbrush ran (oder ich lass es als "Narbe der Zeit")

 

Jetzt kommt dann der Motor raus und wird überholt.

 

Ich melde mich wieder...

 

Ciao,

tschoggo

 

 

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Geschrieben

Hallo,

 

hab mal wieder entlackt, diesmal unter Anderem mit Abbeizer. Der Lack drunter ist toll, aber es bleiben beim Entlacken immer Stellen, wo die Grundierung nicht runtergeht. Wenn ich diese Stellen mit 320er-Schleifpapier anschleife, geht's dann irgendwann, ist aber sehr mühsam und es besteht immer die Gefahr, daß man mit dem Schleifpapier die deneben liegenden Lackstellen zerkratzt.

Würde es denn Sinn machen, die "Flecken" mit Rot-Weiss-Schleifpaste zu behandeln? Ich denke, das wäre schonender und auch einfacher.

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Danke für Tipps!

tschoggo

Geschrieben

320 find ich zu hart....würd feiner gehen und mit viel Wasser ran....eben dass keine Kratzer entstehen. Die Flächen werden zwar matt, aber das kannst aufpolieren
Bei Schleifpolitur hast oft das Problem, dass Du die Stellen um den "Fleck" herum quasi durchschleifst.
Hatte es bei Grundierung, dass da oft Ace oder Verdünnung gewirkt hatte...besser als beim Decklack ansich.
 

Geschrieben

Ich werds mal mit 440er und Wasser versuchen. Das Problem ist, daß der Decklack mit Aceton wegzuwischen war, die Grundierung ist aber so dick, daß man sich einen Wolf rubbelt...

Und die jetzt vorhandenen Reste sind teilweise so klein, daß es sowohl mit Schleifen als auch mit Aceton schwierig ist, das wegzukriegen.

Aber vielleicht geht's ja wirklich besser, wenn ich über die "Inseln" mit Nassschleifen drübergeh und den O-Lack dann auspoliere, damit die Kratzer wieder weg sind.

 

Danke erstmal, ich werde berichten...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

mache Fortschritte, wenn auch langsam. Die Grundierungsreste gehen mit nitro und gaaanz viel rubbeln weg.

Der Motor ist auch raus, jetzt wird der Rest (ist noch ziemlich viel Rest...) entlackt.

Der reparierte Knick im Beinschild muß mal von einem Profi angeschaut werden, der soll etwas geglättet und dann evtl. zum Rest passen beilackiert werden. Mal schaun, ob das klappt. Vielleicht lass ich die Stelle auch anrosten und dann kommt Owatrol drauf...

post-18794-0-72733800-1383640161_thumb.jpost-18794-0-32028900-1383640167_thumb.j

 

Beim Tank hab ich aufgegeben - 7 Schichten! Da hat wohl einer rumprobiert. Der wird gestrahlt...

 

Eine Frage zum Schlitzrohr: Weiß jemand, welches ausser dem Original ULMA 48 noch passen würde? Hab ein 107 probiert - passt ned, der Knick bei der T2 beginnt erst weiter unten.

Die GL aus Benelux (VGL1T, wideframe) schaut von den Bildern her so aus, als wäre der Knick und die Form gleich.

 

Eine Idee?

 

Danke!

tschoggo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab beim Ausbau der Gabel entdeckt, daß da über dem Lagersitz die Gabel verstärkt ist - diese Verstärkung ist teilweise gebrochen (s. Fotos).

Sollte ich mir da Sorgen machen? Oder ist es an der Stelle unkritisch, weil der Lagerring ja weiter unten sitzt?

 

Danke, tschoggo

post-18794-0-36979200-1384771088_thumb.jpost-18794-0-35017400-1384771093_thumb.j

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