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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 30.9.2019 um 12:09 schrieb skoot:

Bin leider mit meiner Schlauchgeschichte noch nicht weiter. Die Bisher probierten std Schläuche (Vee Rubber, Conti, Michelin) mit dem std TR87 Ventil stehen zu weit raus. BGM Schlauch für Lammi passt schon mal viel besser, da steht das Ventil dann aber nach hinten, könnte sich irgendwo einfädeln und abreißen.

Ich bräuchte einen Schlauch mit Ventil 90° genau nach vorne zeigend. Wie auf dem Bild. Wo bekomme ich sowas?

Ventil.jpg

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https://www.sip-scootershop.com/de/products/schlauch+sip+_81078000

 

sorry, mit vorne meinst du "Fahrtrichtung"?

Bearbeitet von Tanatos
Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben

Müsste noch mal schauen, wie hoch ein TR4 Ventil ist. Passt aber vermutlich nicht, da genau in einer Flucht mit dem Bremshebel TR13 ist auf jeden Fall zu hoch.

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen, wo der Kupplungszug am Lenker raus geführt wird? Am Gasgriff oder an dem Loch weiter vorne?

 

Habe nach dem Studium der letzten 14 Seiten keine schlüssige Antwort darauf gefunden.

 

Außerdem würde ich gerne von Sitzbank auf Schwingsattel wechseln. Welchen Schwingsattel könnt ihr denn empfehlen oder passen beide vom SIP ohne Probleme?

Geschrieben

Hallo Ärisch,

der Kupplungszug geht im Lenker quer rüber nach rechts und tritt über dem Gaszug wieder ans Tageslicht. Der Zug ist daher besonders lang und dazu noch ungünstig in einem engen Radius (vor Austritt aus dem Lenker) geführt. Er sollte optimal verlegt werden, damit die Kupplung mit einigermaßen akzeptablen Bedienkräften arbeitet. Zudem ist der Außendurchmesser wegen der Führungsrohre begrenzt (7mm?), so daß übliche Teflonzüge nicht verwendet werden können. Ich habe bei meiner Gl-ACMA, die den gleichen Lenker hat, einen Shimano Schaltzug (Teflon!) verwendet, natürlich nur die Außenhülle. Der ist außen dünn genug und der normale Kupplungs-Innenzug mit 1,8mm geht gerade noch so durch. (Das ist jetzt aber ein ganz geheimer Tip, ich hoffe, da liest jetzt niemand mit :-P).

Der Innenzug muß übrigens min. 2100 lang sein!

gutes Gelingen

wini

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich muss für mein T2 Projekt eine hintere Radaufnahme bestellen, laut SIP soll es die sein: https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommelaufnahme-hinten_15907000?q=Radnabe

Passt die? Vorhanden aber mit kaputter Verzahnung ist eine Aufnahme mit einer aussparung, so wie hier: https://rollerladen.com/de/rad-und-fahrwerk/bremstrommeln-und-kleinteile/6243/bremstrommelaufnahme-hinten-gs3

Ich kann jetzt nicht unmittelbar erkennen, daß die Ausparung zwingend nötig wäre, außer man möchte die Bremsbeläge ohne Demontage der Aufnahme wechseln. Oder hab ich da einen Denkfehler.

Zweite Frage: Ich möchte die Alu Sternfelgen fahren. Dafür sind dann aber die originalen Stehbolzen zu kurz. Gibt es da schon fertige Radaufnahmen mit längeren Stehbolzen oder muss ich die selber bauen?

Geschrieben
  Am 1.12.2020 um 18:24 schrieb skoot:

Hallo, ich muss für mein T2 Projekt eine hintere Radaufnahme bestellen, laut SIP soll es die sein: https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommelaufnahme-hinten_15907000?q=Radnabe

Passt die? Vorhanden aber mit kaputter Verzahnung ist eine Aufnahme mit einer aussparung, so wie hier: https://rollerladen.com/de/rad-und-fahrwerk/bremstrommeln-und-kleinteile/6243/bremstrommelaufnahme-hinten-gs3

Ich kann jetzt nicht unmittelbar erkennen, daß die Ausparung zwingend nötig wäre, außer man möchte die Bremsbeläge ohne Demontage der Aufnahme wechseln. Oder hab ich da einen Denkfehler.

Zweite Frage: Ich möchte die Alu Sternfelgen fahren. Dafür sind dann aber die originalen Stehbolzen zu kurz. Gibt es da schon fertige Radaufnahmen mit längeren Stehbolzen oder muss ich die selber bauen?

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Also ohne es mir jetzt am Fahrzeug angesehen zu haben, meine ich auch, dass man die Aussparung nicht benötigt.

Die Schweißpunkte bei den Stehbolzen sehen bei dem Repro nicht wirklich vertrauenerweckend aus... 

Geschrieben
  Am 3.12.2020 um 07:31 schrieb LAPaint:

Also ohne es mir jetzt am Fahrzeug angesehen zu haben, meine ich auch, dass man die Aussparung nicht benötigt.

Die Schweißpunkte bei den Stehbolzen sehen bei dem Repro nicht wirklich vertrauenerweckend aus... 

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Die müssten ja sowieso raus, wenn ich längere Stehbolzen brauche. Aber gibts Alternativen dazu?

Wenn ich das richtig sehe braucht man die Aussparung nur vorne. Da bekommt man die Aufnahme ja nich einfach so runter.

Geschrieben
  Am 3.12.2020 um 10:39 schrieb skoot:

 

Die müssten ja sowieso raus, wenn ich längere Stehbolzen brauche. Aber gibts Alternativen dazu?

Wenn ich das richtig sehe braucht man die Aussparung nur vorne. Da bekommt man die Aufnahme ja nich einfach so runter.

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Nach Alternativen musste ich bisher zum Glück nicht suchen. Lässt sich denn kein original finden? Peter Erhorn oder Sawannia auch nicht?

Vorne sieht es nach meiner Erinnerung anders aus, korrekt. 

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich musste leider grad bei meinem Motor eine unschöne Entdeckung machen. Riss unter der Zündung mit Ölaustritt :repuke:

IUHR3033.thumb.JPG.283e811d8d3930a0cd299fac5e90692f.JPG

 

Ob man da wohl was retten kann (schweißen?) oder muss ich mich da direkt nach einem anderen Gehäuse umsehen? Welche Gehäuse wären da kompatibel?

Ich hab den Motor komplett zusammen mit einem Projekt bekommen. Pinasco Zylinder, Kurbelwelle, Flytech Zündung usw... Beim Probelauf ist der Lüfterrad Keil abgeschert, scheint so, als ob der Konus nicht richtig passt. Gibt es da noch unterschiedliche oder sind die einfach nur besch... gefertigt und man muss die erst mal ordentlich einschleifen?

 

Ich dachte eigentlich ich wollte im Frühjahr endlich mal fahren :repuke:

Geschrieben
  Am 27.2.2023 um 13:46 schrieb skoot:

Ich musste leider grad bei meinem Motor eine unschöne Entdeckung machen. Riss unter der Zündung mit Ölaustritt :repuke:

IUHR3033.thumb.JPG.283e811d8d3930a0cd299fac5e90692f.JPG

 

Ob man da wohl was retten kann (schweißen?) oder muss ich mich da direkt nach einem anderen Gehäuse umsehen? Welche Gehäuse wären da kompatibel?

Ich hab den Motor komplett zusammen mit einem Projekt bekommen. Pinasco Zylinder, Kurbelwelle, Flytech Zündung usw... Beim Probelauf ist der Lüfterrad Keil abgeschert, scheint so, als ob der Konus nicht richtig passt. Gibt es da noch unterschiedliche oder sind die einfach nur besch... gefertigt und man muss die erst mal ordentlich einschleifen?

 

Ich dachte eigentlich ich wollte im Frühjahr endlich mal fahren :repuke:

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Gehäuse sollte ich haben:cheers:

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    • Was immer "Mitte" bedeuten soll... Drehzahlmitte oder Mitte Schieberöffnung? Das sind zwei wichtige Parameter, die man tunlichst auseinanderhalten sollte und nicht in einen Topf werfen, wie es viele tun.   Nach meiner Erfahrung taugen die ND mit Luftdüsen < 140 nur was, wenn man die mit den T5 Komponenten verbaut.   In deinen 135er mit 20er Si würde ich wie in meine O-tunings 55/160 verbauen. Flacher Schieber (oder Stück alter Silentgummi im Kamin) , original Filter mit 1 kl. Loch über HD und 160BE3 HD um 100-105, je nach Hersteller.   Logik dahinter: Der 135er hat nur minimal mehr Hub- (Saug-) Volumen als ein 125er. Dein Einlass wird auf einem 80er Gehäuse gleich viel oder sogar weniger haben als ein originales 125er. Warum sollte der viel größere Düsen haben als ein originaler 125er?   Einer meiner 125er fährt sogar mit kompletter Originalbedüsung (HD98) vollgasfest.   Die Zündung würde ich aber definitiv erstmal auf 18-19 Grad zurücknehmen, und erst wenn alles sauber läuft sukzessive höher stellen bis es klingelt. Da Du die geometrische und effektive Verdichtung vermutlich nicht ausgelietert hast (von der hängt die klingelfrei fahrbare Vorzündung nämlich im Wesentlichen ab), ist das die sicherere Variante. Vor allem, wenn man noch den Fehler von 1-2 Grad drauf rechnet, den man bei dieser Art einzustellen schnell  macht, dazu rechnet.   Ich kann dir nur empfehlen einen 360° digitalen Winkelmesser mit entsprechendem Magneten zu besorgen. Das ist wesentlich schneller und genauer. Voraussetzung ist natürlich, dass der OT sauber (mehrmals) bestimmt wurde!  
    • Beschreibung: verkaufe 125 Primavera (Bj 1978) mit Einzelgenehmigung, 1A-Zustand, vom Vorgänger 2020 einzeltypisiert und komplett servisiert, von mir seit Sommer genau 5 km gefahren. Ich komm einfach nicht dazu und es ist schade um das seltene Gustostückerl! Der Vespologe, von dem ich den Roller letzten Sommer in Langenlois gekauft habe, hat die Bella aus Spanien (KEINE Moto-Vespa, originale Italienerin, 1978 ausgeliefert nach Espana, anhand der Dokumente alles nachzulesen!) und bei uns dafür eine Einzelgenehigung bekommen. Preis: 4.900 Standort: 2544 Leobersdorf   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • So,   alles wieder zusammengebaut. Bin jetzt mal  ca. 5 km probe gefahren. Roller läuft ziemlich gut, besser als vor der Bearbeitung, jeder Gang dreht ca. 10 km/h mehr aus.  1. und 2. Gang ziehen sauber von unten bis ca. 70 km/h durch (2.Gang). Der dritte geht bis 100 km/h, allerdings ist bei 60 kurz Pause bis er ab ca. 70 wieder voll durchzieht. Der 4. Gang ist etwas träger im oberen Bereich aber so knapp 115 - 120 sind doch recht flott da.  Alles mit der BigBoxSport und Lusso Tacho abgelesen (der ist allerdings nah am GPS dran). Drehzahlmesser hab ich leider keinen. Ich probiere nochmal demnächst mit dem SIP Perfomance, der soll aber ja fast gleich bezüglich den Steuerzeiten sein wie die BBS, von daher wird er wohl kaum ein unterschied sein. Also so lässt er sich noch sehr gut fahren.   Viele Grüße und Danke für Eure zahlreichen Antworten !                
    • G würd mir zwar gefallen - hab aber generell ein Problem: Der Wagen MUSS zwingend in einen bestimmten TG Platz passen, an dem gibts nix zu rütteln. Dieser ist leider nicht extrem hoch wegen eines querträgers. Das Fahrzeug darf maximal 1,86m hoch sein.  Und so weit ich weiß ist die G Klasse da IMMER drüber…
    • Nach dem Luna nun fertig ist und ich die ersten 150km damit gefahren habe, habe ich das Gefühl, dass die Übersetzung eine Idee zu kurz ist. Weiß jemand, ob die Übersetzung 13/45 Zähne bei der Luna/Lui mechanisch passt? Ich habe ja 75ccm mit RLC Nebenwelle, SH1/20 Vergaser und dem Auspuff der 75S. Der Anzug war bis jetzt erstaunlich gut, aber sie dreht halt im dritten Gang ziemlich aus. Bei Rimini werde ich aus dem Katalog nicht so ganz schlau, ob das 45er Crownwheel nun ins 50er Gehäuse passt. Daher die Frage, ob sich jemand damit auskennt. Bin für alle Hinweise dankbar.
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