Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

...man glaubts kaum, es tut sich was bei meiner T2 ;-)

Der Rahmen ist jetzt entlackt, hat viele Rattenstellen und das soll auch so bleiben! Waren lauter blanke Stellen, hab mit Salzsäure dafür gesorgt, daß es rostet und dann owatrolisiert...

Die Anbauteile waren nicht zu retten (lacktechnisch), deshalb werden die jetzt gestrahlt.

Hab einen Tüftler gefunden, der mir den Lack nachgemischt hat - richtig gut., hat auch Monate gedauert!

Motor ist neu gemacht, Gabel muß noch. Neue Feder hab ich mit Zinnpatina ge-"aged".

Weiter gehts in Kürze....

post-18794-0-04809700-1397661481_thumb.j   post-18794-0-16085400-1397661466_thumb.j   post-18794-0-24976600-1397661474_thumb.j

Servus gattinator,

Ich mach morgen oder übermorgen einen Teststreifen mit dem Lack und mach ein Foto neben dem Originallack.

Hab nach den letzten zwei Versuchen (einer war zu blau, einer zu grün) die Mitte mischen lassen, müsste jetzt eigentlich ziemlich gut passen.

Muß dann nach dem Lackieren in den frischen Lack blanke Stellen reinschleifen (Graus!) und die wieder agen, damits zum Rahmen passt, das wird spannend!

Ciao,

tschoggo

Ja...wie Jan schon schreibt...Nickel.

Das kannst mit der Zinnpatina behandeln , ebenso mit Salpetersäure und Salzsäure. Oder den Chrom stellenweise durchschleifen, so dass das Messing hervorkommt. Das dann mit der Zinnpatina oder alternativ Schwefelleber dunkel patinieren. Macht Spass sich da ranzutasten...kannst ja nicht viel kaputt machen

Hier mal ein Vergleich des nachgemischten Lacks mit dem Original (ist in Echt etwas dunkler).

Je nach Lichteinfall passt's super oder es ist zu dunkel / zu hell, aber das ist bei Metallic halt mal so und ich denke, es wird deswegen auch nicht auffallen.

post-18794-0-67532900-1398253148_thumb.j

• 2 Wochen später...

So, Teile sind beim Lackieren. Neuer Kabelbaum ist drin - Savannia hatte den, günstig und gut, aber war wohle der Letzte ;-)

Kämpfe momentan mit der Entfernung der alten Schaltzüge - die verlaufen ja vom Lenker bis ganz hinten komlett in einem eingeschweissten Rohr. Leider wollen sie nicht raus, es fühlt sich an, als wenn sie genau in der Mitte durch irgendwas festgehalten werden. Hab jetzt mal von beiden Seiten das Rohr mit WD40 geflutet, aber es tut sich nix. Ziehen, Reissen von beiden Seiten: Die alten Züge dehnen sich, aber nix passiert :-(

Mal schaun, was passiert, wenn ich einen der beiden Züge mit roher Gewalt rausreisse - falls das geht...

Oder weiss jemand, was da in der Mitte des Rohres sein kann? Eigentlich egal, was es ist, man kommt ja eh nicht hin...

Hatte Glück - die Züge sind raus!

Nach ein paar Tagen WD40-Bad hat zuerst der eine, dann der andere aufgegeben. Aber da kam ordentlich Rostbaaz mit raus...

Muss jetzt mit irgendwas erstmal richtig durchräumen, dann kommen die neuen Züge rein ;-)

@tschoggo

Zum säubern der Schaltzugrohre nehm ich eine M4 Gewindestange, 1 Meter lang , und spanne

sie in  nen Akku Schrauber ein.

von beiden Seiten  ins Rohr fahren und das wird topp ausgeräumt.

dann mit WD 40 durchspülen...

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.

Servus Bernd,

die Idee ist gut - geht aber nur für den unteren geraden Teil, das Rohr geht bei der T2 durch bis zur Öffnung für die aussenliegenden Züge links unterm Lenker. Ich werds mal von hinten mit dem Schrauber putzen und von oben eine Bürste durchziehen.

Würdest Du nach der Ölspülung das Rohr mit Fluid Film fluten?

Grüße,

Martin

Hallo Martin,

das geht normal bei allen Wideframes weil  die M4 auch über den Knick

hinaus räumt weil sie elastisch ist.

ich hab auf diese Weise Gewindestücke herausbekommen die ein Spanier

ins Rohr  geschoben hat...

probier es mal

Ciao Bernd

• 3 Wochen später...

@ tschoggo

ich hab mit Glück auch ne T2 in der Garage  stehen, bei mir ist auch das

ganze Ablack Programm geboten.

Paar klassische Fehlteile aber sonst das meiste dabei, ich werd nen VL Sattel drauf

bauen....

hab auch einige Fehlstellen, mir kommt dein Lack etwas heller vor...

Vielelicht kannst mir ja von deiner Lacknalyse was posten...

Hier mal paar Pics...

Grüße an die RUnde

Bernd

post-13679-0-00408500-1400873045_thumb.j

post-13679-0-38399300-1400873047_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.

Servus Bernd,

gratuliere zum Neuerwerb - die "Lackierung" is ja wirklich vom Feinsten ;-)

Der Lack drunter schaut aber super aus - so hätt ich meinen auch gern vorgefunden... Vom Foto her würd ich sagen, ist der gleiche Frabton wie meiner, aber schwer zu sagen. Hier ist meine Rezeptur vom Nachmischen (stimmt zu 98%, besser wird mans wohl nicht mehr hinkriegen. Das Problem ist dabei weniger der Farbton, als vielmehr die Tiefenwirkung und der Betrachtungswinkel, die sind ganz anders als beim Original):

PG2         90    
M4           85
M99-00   17,7
A503       11,5
A640       2,5
A926       2,5
A032       0,8
A359       1,2-1,3 (1,3 passt eher)
A430       0,5

Alle Angaben in Gramm, Gesamtmenge war 125 ml.

Nach dem Lackieren hab ich die Teile mit einer 1:1-Mischung aus Rotweiss-Polierpaste und Schleifpaste mattiert.

Hier der aktuelle Stand:

post-18794-0-80110800-1401088964_thumb.j

post-18794-0-27093700-1401088972_thumb.j

Ciao,

tschoggo

Servus Tschoggo,

dankefür die Farbcodes, ich habe auch ne Prosol analyse gemacht,

kommt ganz gut hin.

Die Messerschmitt- Lackierung ist bei mir mit ziemlich viel "Orangenhaut-effekt" lackert,

da heisst es Tüfteln, insgesamt habe ich mehr Fehlstellen als  Du, deswegen

werde ich Beilackieren und Patinieren.

wenn das OK ist schreibe ich bisserl bei dir mit rein, da braucht es kein neues Topic.

hat jemand ein gutes Foto von dem Emblem  Lenkkopf, ich würde da was nachmachen wollen.

hier mal mein Stand als  T2 Sport Umbau ;-)

Grüße Bernd

post-13679-0-83576500-1401104802_thumb.jpost-13679-0-14435000-1401104802_thumb.j

post-13679-0-46134900-1401104803_thumb.jpost-13679-0-19074000-1401104804_thumb.j

post-13679-0-64691600-1401104808_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.

Hi Bernd,

bei Prosol (Rosenheim) war ich auch, die haben aufgegeben - Farbton war meilenweit entfernt und laut deren Aussage können die keine Zwischentöne mischen, nur ihre vorgegebenen Lacke nach Analyse-Ergebnis. Daraufhin hab ich mir dann ein Farbenhaus gesucht, von dem ich schon Gutes gehört hatte (Fa. Schiffmann, Kolbermoor), die haben sich unheimlich Mühe gegeben.

Wir können unsere Schmitts ja dann vergleichen, wenn sie fertig sind, bin gespannt!

Kannst gern hier reinschreiben, machma a T2-Topic draus...

Logo auf dem Lenker hab ich keins, hab noch den GS1-Lenker mit der Kontroll-Leuchte (meine is wohl eine der ersten T2).

welche Fgst.-nr. hast Du denn?

Ciao,

Martin

Ziemlich Spät,

Bei  Emblem und Schriftzug werde ich auch auf Repros zurückgreifen,

ich werde die mit Schwefelleber Patinieren, kannst ja schauen

ob dir das gefällt.....

Frage haben die  Messerschmitts matching numbers?

B.

post-13679-0-99094300-1401106263_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.

Nein, keine matching numbers.

Die Embleme (von Peter Witzel) hab ich gestern ge-aged, und zwar erst mit 000-Stahlwolle leicht angerauht und dann mit Salzsäure bepinselt. Danach dann noch mit Zinnpatina.

Schaun cool aus, vielleicht mach ichs nochmal, damits noch besser wirkt.

Auf dem Foto ist es schwer zu erkennen, ich mach noch bessere Fotos.

post-18794-0-64543100-1401107457_thumb.j

Merci Gregor,

ich hab den Hella Hupknopf aber irgendwie fehlt mir

da eine Feder oder ein Druckblech.

der Knopf liegt doch nicht so lose da drin ?

hat sicher jemand ne Info von euch...

Danke Schön

post-13679-0-81345700-1401387509_thumb.j

post-13679-0-52768500-1401387518_thumb.j

post-13679-0-18192300-1401387530_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.

Hi Bernd,

die Abdeckung hab ich leider nicht fotografiert, bei mir ist da ein Messingfederblech drin, das den Kontakt herstellt. Ich mach morgen noch ein Foto.

@ Gregor: Bei mir wurden ja noch alte Teile verbaut, so wohl auch noch der Siem-Hupschalter (GS1-Tacho, Ständer mit Knick, Batt.halter T1/VL usw. auch), da es eine der ersten war.

Tourenfreunde,

könnte auch "Detailbilder" anbieten, falls gewünscht.

Es wurde ja bereits ein Beispiel(bild) verlinkt, der graue Hupenknopf ist mit einer Messingfahne in Schaltergehäuse angebracht/ gebördelt.

Beispielbild, welches gerade griffbereit war...

Sollte Interesse bestehen, gerne mehr im Detail. Zündnagel ebenfalls grau und von HELLA.

Gute Nacht.

D.

post-28024-0-20654500-1401399409_thumb.j