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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen Martin,

vielen dank für deine tollen infos, Drosseln habe ich bestellt werde dann mal auf deinen

Kabelbaum umklemmen.

Welche Batterie hast du verwendet?

ich hab mein Motorkonzept nochmal verändert und die T2 Zündung verbaut,

das hat mit drei Spulen mit der kontaktlosen 6V Zündung auf anhieb funktioniert,

hab dazu ein GS Polrad geschlachtet da mein T2 Polrad Kaputt war, da hatte der

Vorgänger rohe Gewalt probiert.

Danke und schönen Wochenstart

Bernd

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Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Also das ist eine orginale T2 Grundplatte mit drei Spulen

Die licht und ladespulen sind unberührt , die

Erregerspule hängt an der CDI .

U-Brecher und Kondensator sind raus , die werden

Von der CDI simuliert , zündspule V50 billig .

Zündzeitpunkt dann extern einstellbar .

Keine Pick Up's oder der gleichen .

Ich hab das alles Bisserl Rosten lassen , nix mehr Femsa

Der Hintergrund ist der , ich hab keinen Bock mir für 400

Ne vespatronic und kabelbaum zündschloss usw zu kaufen .

Sobald die Karre wieder spiel in den Lagern bekommt verreckt

Die vespatronic und ich möchte on Tour maximal ne Ersatz CDI

Dabei haben , die kann ich wechseln ohne den Motor zu öffnen .

Hab die T2 mal auf 23 Grad , am Poti kannst von Ca 30 auf 0 Grad

Variieren

Auf die Mehrleistung und 12 Volt Scheiss ich , wer braucht das schon :-) .

Und die Bollag Reusen holst eh nicht ein , oder Ralf ?

Bernd

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Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So mal die Accessoires anpassen , End of day pics .

Martin ich denk du musst wegen Elektrik

Umfrickeln mal vorbei kommen .

Mach ab 11. kurzen Spanien Urlaub ,

So als Motivation :-)

Gruß Bernd

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Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Sascha , Lametta gehört an den Baum ?

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Übrigens habe ich den Ansaugstutzen umgeschweisst

Und der CP 19 Vergaser passt ohne anzustoßen und

Wippe , der T2 Gasgriff öffnet komplett ..

Hab den Pollini Luftfilter aus Plastik warm

Verformt und verrosten lassen geht super

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Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Bernd,

 

nö - gehört an den Roller!

 

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Und vielleicht auch das Mäuschen...

 

 

 

:inlove::inlove::inlove:

 

Auch wenns nicht so aussieht - es hat sich zumindest ein wenig getan: u.a. Gabel komplettiert, Steuersatz eingestellt und Lenker richtig montiert, Stoßdämpfer hinten und Motorschwinge sind drin, Bullbar und Backenbleche befestigt (hier fehlen natürlich noch die richtigen Linsenschrauben...). Ich komm halt aus zeitlichen Gründen leider nur langsam voran.

 

Momentan versuche ich übrigens den Kabelbaum zu kapieren.

Ich habe gerade Zweifel, ob mir der richtige geschickt wurde...

:cheers:

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Bearbeitet von sew
Geschrieben

Hallo Sascha,

Wahnsinns-T2! Gratuliere!

Woher hast Du denn den Kabelbaum? Hab meinen vom Sawannia, der hat perfekt gepasst, frag ihn doch mal. Ansonsten kann man ihn ja auch umfrickeln...

Ciao,

tschoggo

Geschrieben

Ich habe gestern Abend angefangen, mir den Kabelbaum mal genauer anzusehen und mit den mir vorliegenden Schaltplänen abzugleichen. Habe das noch nicht abschließend gemacht, aber so wie es aussieht, sind die Hauptstränge da, aber die Weiterführung bzw. die Verbindungen zwischen SW und Lichtschalter nicht.

 

Ich muss mir das noch mal genauer ansehen; grundsätzlich bin ich zuversichtlich, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt der Elektrik-Durchblicker bin.

Notfalls hol ich den Sch... wieder raus und frickel mir selber einen kompletten :-)

 

Er ist übrigens von Heinz und somit sollte man eigentlich davon ausgehen, dass er passt...

 

 

Dann habe ich bereits mit einem Lackierer Rücksprache gehalten, der anhand des Tanks eine Lackanalyse machen wird; mittlerweile kann man sich das ja als 2-K-Spraydosen liefern lassen, um den Fleck an der Motorbacke, das Kotflügelverstärkungsblech + seitliche Befestigungsschraube sowie das Gestell des vorderen Schwingsattels nachlackieren zu können.

 

Genügend Teile für den Motor habe ich, so dass der Zusammenbau problemlos sein sollte; der Zylinder ist bereits gehohnt und ebenfalls einbaufertig.

Ich möchte den Motor bis auf kleinere Anpassungsfräsarbeiten (Überströmer optinmieren etc.) original belassen, da ich es toll finde, einen solchen Roller mit seiner ihm eigenen und damals als ausreichend empfundenen Motorleistung undGeschwindigkeit zu fahren - Mut zur Entschleunigung und Gemütlichkeit! :-)

 

Ansonsten wird noch das eine oder andere Gimmick verbaut werden, wobei es mir wichtig ist, dass das Ganze nicht überkandidelt ist, sondern ein harmonisches Ganzes wird, das durchaus dem damaligen Geschmack entspricht.

Ich bin schon ganz aufgeregt, wenn ich an die ersten Ausfahrten denke... :sigh:

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen Sascha,

 

ich habe einen Orginalen sehr gut erhaltenen Kabelbaum drin, mit verzweigungen,

Wenn du magst mach ich Bilder.

 

Ich möchte meine Elektrik so umkabeln wie der Martin, das macht einfach Sinn,

 

Sascha ich habe vier Drosseln bestellt, wenn du was brauchst.

 

Tschoggo kannst du mir bitte einen Scan von dem Schaltplan machen da ich

das momntane nicht ausdrucken kann.

 

Danke und Grüße

Bernd

 

PS: Merci Jörg, deine Projekte sind auch mega

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Leute, Ihr seid einfach absolut super!

 

 

@ Tschoggo:

 

Vielen Dank für Deine Skizze! Ich werde sie mir vornehmen und mit meinem Kabelbaum bzw. den vorliegenden Schaltplänen abgleichen! So komme ich mit Sicherheit weiter! 

 

Wobei ich auch festestelle, dass ich noch ein wenig nachsitzen muss, um noch mal nachzulesen, worin die Änderungen von Dir bestehen :laugh:

 

 

@ Bernd:

Wenn das mit dem Foto kein zu großer Aufwand für Dich ist, so wäre das natürlich toll!

Die Drosselnummer habe ich auch schon notiert, aber noch nicht bestellt; wenn Du Deine beiden Drosseln abgeben möchtest, so würde ich sie gerne nehmen!

 

 

@ Gerhard:

Über Deine positive Rückmeldung freue ich mich besonders, da Du als alter Vespa-Hasen ja die "goldenen Zeiten" noch persönlich erlebt hast! Super, das sagt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin!

Termin ist übrigens notiert!

Geschrieben

Hallo Sascha,

 

bezügl. Lackanalyse: Hab hier in der Gegend einen Profi gefunden, der stundenlang (!) rumgemischt hat, bis dann der Lack gepasst hat, auch mit den damals verwendeten kleineren Metallpartikeln und mit weniger Glanzgrad. Ist bei meiner auch in der Sonne nur sehr schwer zu unterscheiden, der Mann versteht sein Handwerk.

Hier ist die Rezeptur, damit kann ein Farbengeschäft/Lacker bei Dir sicher was anfangen:

 

PG2      90    
M4        85
M99-00 17,7
A503    11,5
A640    2,5
A926    2,5
A032    0,8
A359    1,2-1,3 (1,3 passt eher)
A430    0,5

 

Gruß,

tschoggo

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab letzte Woche nochmal eine Aktuelle Mischung gemacht, die

sehr gut passt, hab mein Ersatzrad damit gemacht.

 

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Poste mal das neue Etikett :-)

 

Kann gerne nochmal ne Dose vom Schiffmann holen, 22 Euro glaube ich, die Suppe Auf Wasserbasis.

 

 

Ich mach dir mal Fotos wenn ich neu Verkable ......

 

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Ihr seid echt toll, vielen Dank!!!

Und vielen Dank auch für den Super-Support!

 

Etwas problematisch bei unserem Lack ist ja, dass es davon diverse Nuancen gibt; bei mir unterscheiden sich allein schon Motorbacke, Gabelrohr und LüRa-Abdeckung geringfügig von der restlichen Karosserie.

 

Die Nuance, die bei mir vorherrschend ist, ist eine blau-graue, der mir auch der am meisten verbreitete zu sein scheint (ich kenne auch eher dunkel-bau und blau-grünlich).

Könnt Ihr mit dieser Beschreibung etwas anfangen? Ist Euer Ton auch am ehesten so?

 

Wenn ja, würde ich sehr gerne mal ein Dose ausprobieren! Bernd, es ist doch die rezeptur von Tschoggo, oder?

 

Andernfalls würde ich meinem Lackierer mal Tschoggos Liste und meinen Tank vorlegen, um von da aus nach einem passenden Ton zu forschen...

 

Bernd, was für ein Etikett meinst Du denn?

Geschrieben

Wäre es möglich, dass Du dann ein Bild von der Felge neben einem O-Lack-Teil machst, auf dem man die farbe besser erkennen kann?

 

Ich weiß, ein Foto und das vorhandene Licht trügen auch wieder das Bild, aber vielleicht kann ich dann eine Idee davon bekommen, ob die Farbnuance hinkommen könnte...

 

 

Was mir mal wieder auffällt:

 

Wir sind - wie viele hier - ziemlich bekloppt!

Jeder normale Mensch würde solche Rotten-Roller, wie die unsrigen, einfach schön komplett lackieren...

Oder sich mit etwas "Sinnvollem" beschäftigen... :laugh:

Geschrieben

Ich hab hier ein Vergleichsfoto von meiner Mischung bei Tageslicht - Fotos sind halt immer schwierig, weil der Lichteinfall nicht variabel ist. Aber nach mehreren Versuchen hat der Farbenmann das mit dem Lichteinfall ziemlich gut hinbekommen.

 


Ach ja, und Du hast völlig Recht mit dem bekloppt sein...!

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Geschrieben (bearbeitet)

Geilo!

 

Klar, man kann das anhand von Fotos schwer sagen, aber ich denke, es wäre einen Versuch wert! Zumal ich das ohnehin so kenne, dass auch alte, damals gemachte Ausbesserungen nicht immer 100%ig den Ton trafen.

 

Außerdem geht es mir ja auch nicht darum, einen Makel ungeschehen bzw. unsichtbar zu machen, sondern diesen so zu bearbeiten, dass es authentisch ist - und darunter verstehe  ich in diesem Fall, dass eine Ausbesserung durchaus als eine solche erkennbar sein sollte; das ist auch der Grund, warum ich das nicht von einem Lackierer professionell beilackieren lassen will.

 

Ist das ein 2-K-Lack, den Ihr da habt? Oder eine "einfache" Dose?

Wäre ja schön, wenn er benzinfest ist...

 

 

Beeeernd... Würdest Du mir eine zuschicken? Vielleicht mit zwei :whistling::whistling: ? :rotwerd:

 

 

 

Was das Bekloppt- bzw. Verrückt-Sein generell angeht, so stelle ich immer wieder fest, dass ich das offenbar bin.

 

Denn oftmals ertappe ich mich dabei, dass ich das, was im Allgemeinen als toll, erstrebenswert oder als "must-have" angesehen wird, eben nicht als toll, erstrebenswert und als "must-have" betrachte.

 

Und somit wundere ich mich über die immer wieder neueste Mode, über die Qualität eines umfangreichen Film- und Fernsehangebots oder über ultraneueste, als unvermeidlich angepriesene Technik-Superlativen...

 

Panem et circenses...

 

Da rödel ich doch lieber mit altem Schrott rum - was ja auch ein Leckerli ist... :-D

Bearbeitet von sew
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hola Sascha ,

Also hier mal Bilder , Rücklicht ist ganz Orginal , Heck

Nachlackiert , natürlich ist die Struktur nicht gleich

Aber bei Licht ist es wirklich gut .

Beinschild rechts ist lackiert ....

Sascha ist basislack auf Wasserbasis , dann klar lackieren

Mit normal oder 2 K Lack

Ja natürlich bekloppt und gleichzeitig ist mir Scheiss egal was

Trend ist .

Schön ist was einem selbst gefällt , Punkt .

Das Orginal gehubere finde ich zum kotzen .

Berndpost-13679-0-24987200-1449678230_thumb.jpost-13679-0-03333500-1449678199_thumb.jpost-13679-0-81567400-1449678168_thumb.j

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Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

"Denn oftmals ertappe ich mich dabei, dass ich das, was im Allgemeinen als toll, erstrebenswert oder als "must-have" angesehen wird, eben nicht als toll, erstrebenswert und als "must-have" betrachte."

 

...so gehts mir auch, ich sag nur schwarzer Audi... ohne den gehts wohl nicht mehr. Von den Smartphones ganz zu schweigen...

Naja, jedem das Seine, und uns unsere alten Ladies!

 

Wir könnten aber auch briefmarken sammeln :satisfied:

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    • Ansonsten würde mir auch noch @konrektor einfallen! 
    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
    • Rally 180 mit Batterie, vor Kurzem gekauft, daher noch im Forschungsstadium...:   Verbaut sind nur 12V Birnen und eine 12V Hupe, aber eine 6 V Batterie!   Vorbesitzer hat technisch keine Ahnung, sagt aber, dass die Hupe gehupt hat....   Warum macht man so etwas? Welches Problem hats denn da?
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