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Geschrieben

Moin,

habe meinen Spezial Motor überholt. Neue Lager, neu gedichtet etc. Alles original bis auf 75er DR. Neue Kupplungsbeläge standard 3 Stck.

Habe ihn gerade mal schnell in den Rahmen getan und wollte mal ankicken. Er dreht, aber mit (für eine 50er) sehr krassen Kompression. Mal hört man, dass auch der Kolben dreht und beim kicken danach dreht der Motor ohne Kolben und immer noch mit krasser Kompression. Teilweise habe ich sogar "Angst", dass man was bricht durchs kicken.

Kupplung ist nicht eingehangen. Es sind bisher keine Züge montiert.

Was läuft da falsch?

Geschrieben

kansnt das mal übersetzten das man es auch versteht:  sehr krassen Kompression !!!!!

mann mann ......

=> hoher Druck, Mensch. Ich bekomm den Kicker kaum runtergedrückt. Ist das einfach genug?

 

Übrigens: Zündkerze hab ich raus gemacht. Hilft aber gar nicht. Der Motor ist jetzt gerade fast fest würde ich sagen. Eben drehte er zumindest noch, wenn auch mit mehr Gewalt als üblich.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal hört man, dass auch der Kolben dreht und beim kicken danach dreht der Motor ohne Kolben...

 

Dat verstonn ich net.

Meinst Du mit drehen, daß der Kolben seinen Laufweg macht, oder was ?

 

mmhm, stößt der Pleuel evtl. am Gehäuse an ?

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Bock ohne Zündkerze "krasse Kompression" hat, dann hat der gar keine "krasse Kompression" sondern da klemmt irgendwas.

 

Erfahrungsgemmäß tippe ich auf die Kurbelwelle.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

vielleicht steht die KUWE nicht mittig und steht links oder rechts im Kurbelgehäuse an ?

kupplungslamellen eingeölt vor zusammenbau ?

 

kannst mit gezogener kulu durchkicken?

mach mal zylinder runter und schau dir die lage der kuwe wangen an.

Geschrieben (bearbeitet)

Beläge geölt, alles gut.

Muss aber nochmal spalten. Hilft nix. Da muss irgendwas falsch sitzen.

Dann schauen wir weiter.

Bearbeitet von lasoul
Geschrieben

Die Kurbelwelle ist aber die alte, die bereits vorher drin saß und da gedreht hat. Also wenn es an der liegt, kann die nur falsch sitzen und sich deswegen verkeilen...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Tada. Endlich Zeit, endlich Problem behoben.

Die ZGP sitzt ziemlich stramm drin eigentlich. Ich habe sie wohl nicht 100%ig eingesetzt und so hatte sie etwas Luft und keilte sich somit ans Lüfterrad.

Richtig eingesetzt ung fertig.

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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