Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unterschiedliche Versionen der Ancilotti-Sitzbank in den Shops?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiß jemand, ob diese beiden Ancilotti-Sitzbänke identisch sind?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/sportsitzbank+ancillotti+fur_75903000

http://www.scooter-center.com/product/7674711/Sitzbank+ANCILLOTTI+Classic+Vespa+PX+Schwarz?meta=7674711*scd_ALL_de*s531884449296*sitzbank%20px*31*31*1*40

Auf den Bildern bei SIP passt die Sitzbank perfekt zur Rahmenform der PX. Das SCK zeigt leider keine Bilder im montierten Zustand. Ich habe aber auch schon andere Bilder von Ancilotti-Bänken (Nachbauten?) auf der PX gesehen, die deutlich überstanden und sich der PX-Rahmenform nicht so gut angepasst haben.

Weiß jemand mehr? Hat jemand kürzlich bei einem der beiden Shops eine Ancilotti bestellt und kann Näheres dazu sagen?

Danke

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

die Replikas die ich bisher gefahren, befahren und gesehen habe sind von den Maßen sind gleich

der Bezug ist eher Plastikähnlich und nicht mehr so schön dehnbar wie bei der Originalen aus den 90ern

egal welche der Repliken - wird der gleiche Hersteller sein....

also kaufen :-D  ( ab und zu auch gebraucht im gsf)

oder du rufst mal bei den Läden an und fragst nach den genauen Herstellern....

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben (bearbeitet)

Das is die Ancillotti von SIP:

Sieht auf den SIP PX Bildern gut aus, am Roller aber gar nicht:

Ging wieder zurück, dafür hab ich mir die Corsa bestellt und die passt nach etwas Anpassung von Scharnier und Sitzbankzapfen perfekt auf a PX:

post-2916-0-22876500-1374241309_thumb.jp

Bearbeitet von PolifkaRudl
Geschrieben

So, mit beiden telefoniert:

SIP wollte partout keinen Lieferanten nennen, das sei mit den Herstellern so vereinbart. Eine Aussage, oder besser, eine Verhaltensweise, die dem interessierten Kunden nicht weiterhilft.

Scooter Center war - wie so oft - deutlich auskunftsfreudiger: Der Lieferant ist "Nisa". Mangels vergleichbarer Angaben von SIP hilft das leider trotzdem nicht wirklich weiter.

Egal, der kooperativere Händler wird belohnt und die Sitzbank beim Scooter Center bestellt. Da ist sie obendrein auch noch portofrei.  :-D

• Like 1
Geschrieben

Das is die Ancillotti von SIP:

Sieht auf den SIP PX Bildern gut aus, am Roller aber gar nicht:

attachicon.gifimage.jpeg

Ging wieder zurück, dafür hab ich mir die Corsa bestellt und die passt nach etwas Anpassung von Scharnier und Sitzbankzapfen perfekt auf a PX:

attachicon.gifimage2.jpeg

Eben erst gelesen...

Danke für die Bilder, die helfen wirklich weiter! Die Ancilotti auf deinem ersten Bild ist nämlich genau das, was ich nicht haben möchte und weshalb ich überhaupt die verschiedenen angebotenen Versionen vergleiche. Schade, dass SIP offenbar andere Sitzbänke verschickt als die, die sie auf der Homepage abbilden.

Geschrieben

Aufpassen bei den Ancilottis

Die Verschließen gerne die Tankentlüftung bei den Px´en

Entweder Delle reinklopfen oder ausschneiden

• 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte auch schon verschiedene ancilotti oder corsa sitzbänke,

die mir erst nach anpassungsarbeiten, gut gefallen haben.

die ancilottis mussten etwas nach vorne versetzt werden. ( langlöcher am scharnier, und zapfen versetzen)

bei den corsasitzbänken habe ich zudem noch die scharnierhöhe geändert, damit sie tiefer kommt und natürlich auch den zapfen mit einem adapter versetzt. flache tankdeckel sind auch von vorteil. die neuen ancilottis scheinen mir vom gleichen hersteller zu sein.

viel erfolg

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Hatte mir die Ancilotti vom SCK bestellt. Wirklich harmonisch sah sie an der PX auch nicht aus. Vor allem aber passte sie nicht auf eine 100% originale '88er PX Lusso, weil sie auf dem Tankdeckel auflag. Der Tankdeckel ist auch der völlig originale Lusso-Tankdeckel, also alles serienmäßig. Mit roher Gewalt hätte man sie vielleicht schließen können, danach aber möglicherweise einen eingedellten Tank oder gebrochenen Tankdeckel gehabt. Also nicht nur "etwas stramm", sondern wieder mal völlig praxisuntauglicher Italo-Murks. Da fragt man sich wirklich, warum die Hersteller ihre Sitzbänke nicht wenigstens einmal selbst probeweise auf den jeweiligen Roller bauen, bevor sie sie in Umlauf bringen. Ohne Tankdeckel fahren kann jedenfalls keine Lösung sein. Und eine neue Sitzbank mit dem Vorschlaghammer "anzupassen" wohl auch nicht, dafür war sie auch zu massiv gebaut. Musste sie also wieder zurückschicken.

post-1392-0-54128500-1379802664_thumb.jp

post-1392-0-54165100-1379802665_thumb.jp

post-1392-0-69610100-1379802666_thumb.jp

Hab aber kürzlich eine PX alt mit einer anderen Ancilotti-Bank gesehen, die zwar prinzipiell genau die gleiche Form hatte, aber das Schloß war nicht so hochgesetzt wie bei dieser hier, sondern so niedrig wie bei einer originalen Bank, auch der Sitzbankzapfen war original im Gegensatz zu der hier abgebildeten Ancilotti, die einen verlängerten Zapfen im Lieferumfang hatte. Diese Bank war an der Unterseite deutlich stärker ausgehöhlt und ließ sich selbst auf der PX alt mit dem hochstehenden Klapptankdeckel problemlos schließen. Ich glaube, es war diese hier:

http://www.scooter-center.com/product/5420013/Schwarz?meta=5420013*scd_ALL_de*s18250265434208*ancilotti*24*24*2*16

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hatte das Problem bei der Ancilotti Sitzbank ebenfalls

Hab eine große Delle in das Blech reingehauen und die Sitzbank vorne etwas höhre gelegt.

Bei der Tankentlüftung muss man wirklich sehr aufpassen!

Ein Freund von mir hat durch genau so eine Sitzbank seinen 177 Alu Pinasco angerieben.

Geschrieben

Habt ihr den Zapfen hinten getauscht?

Ich hab eine 78er PX und hab den längeren Zapfen hinten eingeschraubt, der dabei war und es hat alles tadellos funktoniert... also auch mit dem Tankdeckel...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja, hatte den beigefügten, längeren Zapfen draufgebaut. Ging trotzdem nicht.

Hab jetzt diese hier vom SCK und bin wirklich zufrieden:

http://www.scooter-center.com/product/5420013/Sitzbank+ANCILLOTTI+Vespa+PX+Schwarz?meta=5420013*scd_ALL_de*s956653357840*ancilotti%20px*5*5*1*16

Passt einwandfrei auf ne PX Lusso, ist gut verarbeitet und vor allem superbequem. Schön hart gepolstert, dadurch sitzt sich das Ding nicht nach ner halben Stunde durch wie so viele andere Bänke, bei denen man mehr auf dem Gestell, den Federn oder gleich auf dem Tank sitzt. So kann man wirklich lange fahren, man sitzt auch nicht mehr so sehr "auf" dem Roller, sondern eher "im" Roller, weil sie so flach ist. Zweipersonenbetrieb geht auch noch ganz gut, sofern man nicht bis nach Neapel fahren will. Preis ist auch vernünftig. Schade ist nur, dass man wegen abweichender Abmessungen weder das originale Sitzbankschloss noch den originalen Schließzylinder einbauen kann und deshalb das Einschlüsselsystem aufgeben muss, aber irgendwas ist immer.

post-1392-0-02103300-1398462357_thumb.jp

post-1392-0-21707100-1398462359_thumb.jp

post-1392-0-06938400-1398462361_thumb.jp