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mal ne andere Frage aber trotzdem voll wichtig!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mein Freund hat heute abend eine Person getroffen, der ein dreirädiges Auto für 2 Personen und Abladefläche von Vespa fährt. Angeblich soll dieses "Dreirrad" den gleichen Motor wie die alten Vespa´s drin haben. Jetzt würd mich halt interessieren, was da dran ist. Übrigens würde dies Person meinem Freund dieses Fahrzeug für 100Euro verkaufen. Ist es dieses noch Wert. Und weiß von euch jemand wieviel dieses Auto verbraucht, Leistung hat und Unterhalt kostet. Wo könnte man sich sonst noch Infos über dieses Fahrzeug einholen? Ich bin euch wirklich für jede Antwort dankbar!!!

Gruß Michael

Geschrieben

eine APE.....

kannst mir gleich eine mitbringen :-D

die sind glaube ich recht unterschiedlich motorisiert !!

manche bis zu 400 ccm wenn mich nicht alles täuscht!!

hab aber eher keinen plan - aber für 100 ? würd ich die immer mitnehmen!

gruss

ach ja...infos gibt´s 100%ig hier im forum.... - kommt zeit kommt rat!

:grins:

Geschrieben

bin kein experte aber wenn es sich um eine 2 personen ape handelt ist warscheinlich ein 200ccm motor eingebaut.

ist aber nicht grundsätzlich kein rollermotor ist fast alles anders sieht aber ähnlich aus.

aber 100€ sind sicherlich nicht zu viel!

Geschrieben
aber 100€ sind sicherlich nicht zu viel!

Das würde ich doch dann mal als die Untertreibung des Jahres bezeichnen :-D

Ich sach mal Trainer...........für´n Hunnie ist das Ding doch wohl geschenkt!

Geschrieben
@vespaflow: das ist ja geilomat. Wo ist die Leistungskurve :-D

Wie schnell fährt die Kiste den jetzt?

Dürfte "etwas" schwierig werden das Teil auf die Rolle zu bekommen :-(

Top speed keine Ahnung, frag ihn bei Gelegenheit mal! :-( Aber Sound is fein...

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    • Ach nööö, das auch noch      
    • Ich hatte und habe auch heute keine Ehrfurcht beim mischen von unterschiedichen Fahrzeugmarken oder Fahrzeugteilen, was nicht passt wird eben irgendwie passend gemacht. Das abgebildete Moped war ein KTM 504 Rahmen mit angepassten Comet Cross Tank. einem Sachs 50S 5 Gang Motor usw.   Am einfachsten misst man die Leerlaufspannung und auch den Kurzschlußstrom bei Höchstdrehzahl mit einen True RMS Multimeter, dann kann man grob einschätzen was der jeweilige Generator tatsächlich kann.   Wechselströme (egal ob sinusförmig oder irgende eine Mischform) unterliegen einen Effektivwert von max. Quadratwurzel aus 2. Würde man sowohl positive und negative Halbwellen von Wechselspannungen getrennt gleichrichten und mit Elkos glätten, ergibt dessen Geamtamplitude einen jeweils maximalen positiven und negativen Spitzenwert von Quadratwurzel aus 2!  Das ergäbe dann aus 6 Volt Wechselspannung unbelastete Spitzenwerte von bis zu Plus 8,485 und Minus 8,485, also insgesamt bis zu 16,97 Volt Gleichspannung zwischen Plus und Minus. Solche Tatsachen kann man selbstverständlich nur am Oszilloskop in Echtzeit sichtbar machen, beispielsweise ein typischer 6 poliger Bosch Mhkz Magnetzündergenerator aus den 70er Jahren bei üppigen 10000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/6_polige/10000rpm.png   Wer in diesem Zusammenhang bei den gemessenen 1240 VPP (Kanal 2 in blauer Farbe) ungläubig ist muss nur das rote Generatorkabel der Zündgeneratorspule kurz berühren, dann spürt er auch leidvoll dass so etwas ganz ordentlich weh tun kann! Permanente Wechselstromgeneratoren arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und unterliegen folglich auch keiner festen Spannungsanbindung, die erwünschte Betriebsspannung wird (bei sogenannter Selbstregelung) nur durch die Belastung erzwungen und deren Betriebsspannung stürzt (bis zum völligen Kurzschluß) entsprechend in den Keller. Am kombinierten kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang-Kokusan werden zum laden nur die positiven Halbwellen vom Wechselstrom genützt und der Ladethyristor schaltet bei ungefähr 14,5 Volt Ladeschlußspannung den Ladestrom ab. Steigt die Wechselspannung für das AC-Fahrlicht zu hoch an steuert ein Komperator (Sense Messeingang) den zweiten Thyristor an, welcher die negativen Halbellen solange niederprügelt, bis die Wechselspannung wieder leicht absinkt. Dieses einfache Regleprinzip kann bei sehr kleinen Glühlampen (beispielsweise nur 12V 15 Watt) zu Überspannungsproblemen bei hohen Drehzahlen führen, wenn auch das dauerhafte kurzschließen der negativen Halbwellen alleine nicht mehr ausreicht!   Der alte 6 Volt 25/10 Watt Magnetzündergenerator eine Vespa Primavera 125 ist zwar kein Leistungswunder, schaltet man allerdings die 6V 25W Lichtspulen und die 6V 10W Ladespulen phasengleich parallel, funktioniert das ganze auch bei moderaten Motordrehzahlen nicht schlecht.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/pv125-6v25-10w_lima.png   Der Königsweg wäre allerdings alle 4 Generatorspulen mit dicherem Kupferlackdrahl neu zu bewickeln und in Reihe zu schalten. Wem aber eine 12V 35/35 bis max. 12V 45/40 Watt Scheinwerferlampe reicht, kommt auch mit der phasengleichen Parallelschaltung der bestehenden Generatorspulen klar.   PS: LifePo4 Akkus sind vom Innenwiderstand auch niederohmiger wie Bleiakkus und können sogar bei niedrigen Spannungunterschieden deutlich höhere Ladeströme ziehen!      
    • Da bin ich auch gespannt drauf.   Bei uns ist ein aaSmT aktuell auch beurlaubt wegen zweifelhafter Gutachten und HU Prüfungen. Stark getunter Golf mit offensichtlichen Mängeln und frischer Plakette wurde von der Polizei kontrolliert. Alle HU Prüfungen und Eintragungen des Prüfers sind nochmals auf dem Prüfstand.
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