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Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Bei meinem Neuerwerb ist zu meiner Überraschung (und der des ehemaligen Besitzers) ein mit KRUEGER gekennzeichneter Zylinder verbaut, aber nicht eingetragen.

 

Eintragung sollte mit dem Krüger Gutachten ja zu machen sein, auch bei einer 92er...

 

Problematisch ist aber, dass da eine 95er HD und eine 48/140er Leerlaufdüse im Gutachten steht.

 

Ich habe den Gaser mal so bestückt, läuft damit VIEL zu mager und ausserdem wie ein Sack Nüsse.

 

Klar könnte man jetzt so eintragen, und dann wieder umbedüsen auf HD 102 und Standard Leerlaufdüse.

 

Aber ich hätte den ganzen Klump schon gerne komplett legal!

 

Sieht einer die Chance den Krüger auch mit anderer Bedüsung eingetragen zu bekommen?

 

Und hat schonmal jemand das DRT 23Zähne Ritzel eingetragen bekommen?

 

Gruss, Malte

Geschrieben

Lass einfach nach Gutachten eintragen....

Fahre die passende bedüsung,interressiert später keinen mehr!

23er hat wahrscheinlich noch nie jemand eintragen lassen!

Geschrieben

Hallo Malte,

wegen der Bedüsung benutze die Suche nochmal, eigentlich fahren die meisten 102er HD! 

Sonst vielleicht wie oben beschrieben!

 

Bei der Übersetzung: Habe eine Z=22 eintragen lassen!

Dazu mit dem Prüfer im Vorfeld ein Gespräch gehabt, und gefragt ob er dies macht, was er haben möchte!

Habe ein originale Drehzahldiagramm und das mit Z=22 vorgelegt!

Zusätzlich im nachgewiesen, dass eine PX 80 Karosserie identisch mit der PX 200 ist, die eine Höchstgeschwindigkeit bis 105 laut Papieren hat!

Wichtig ist dem Prüfer, dass die Bremsen, Stoßdämpfer, Gabel usw. den "höheren" Belastungen standhalten!

Dann hatte ich die Eintragung!

 

In deinem Fall:

  • DR 135 - 7 kw / 6000 U/min  - Geschwindigkeit laut Gutachten Z=20 Original  - 86 K/mh entspricht  - 7550 U/min!
    Änderung der Übersetzung:
  • DR 135 - 7 kw / 6000 U/min  - Geschwindigkeit berechnet  Z=23 DRT  - 99 K/mh entspricht  - 7550 U/min!
    Rechnerisch, abzüglich erhöhten Windwiederstand! - 0-5 K/mh?

 

Kann dir die Diagramme mailen, wenn du diese brauchst! Der Prüfer hat diese nochmal nachgerechnet und dann eingetragen, fertig!

Da der unter 100 K/mh bleibt, benötigst du auch keine Änderungen am Roller, zB.: Reifen reinf.!

 

Grüße, mail  bescheid, wenns geklappt hat!

 

  • Like 1
Geschrieben

Hi!

 

Das die Bedüsung mit 102 nahe am Optimum ist merke ich ja selbst, wie kommt Krüger eigentlich auf die 95er Düse?

 

Mit den Diagrammen hört sich plausibel an, ich spreche mal mit dem Prüfer beim Eintragen des Zylinders, ob er sich da drauf einlässt!

 

Auch wenn der Aufwand hier für 90% der User übertrieben klingt, aber ich habe überhaupt kein Lust, das mit im Stadtverkehr ein Kind unters Rad kommt, und ein wildgewordener Gutachter die Mühle bis auf die Düsen zerlegt, und einen Grund dafür findet, dass ICH persönlich bis ans Ende meiner Tage zahlen darf!

 

Scheinen hier einige hartnäckig zu ignorieren, die Möglichkeit!

 

Gruss, Malte

Geschrieben

Ist doch in Ordnung, ist dein Weg!

 

Vielleicht argumentierst du mit der Vollgasfestigkeit, da 95 zu mager besteht die Gefahr eines Klemmers. Mit 102 nicht, außerdem läuft ein zu fett abgestimmter 2Tackter langsamer!

Grüße

Geschrieben

Umbau von 80er auf DR 135 von fähigem Prüfer eingetragen. 22-Zahn-Ritzel eingetragen. Düse gar nicht eingetragen - kann also fahren was ich will

Wegen dem Ritzel wollt er nur ne GPS-Messung haben und hat dann als Höchstgeschwindigkeit 90 eingetragen.

Ein Prüfer der bisschen was drauf hat braucht keine Bescheinigungen dass das Fahrwerk das gleiche ist.

Geschrieben

Nabend!

 

Das mit der Reibahle halte ich nur für eine absolute Notlösung... das sieht man nämlich schon, dass da bearbeitet wurde...

 

Ich werde die Tage mal hier Rückmelden, was der TÜV in MS dazu sagt!

 

Kennt einer alternative TÜVs im Umkreis von 50 bis 100 km um MS bzw. Telgte, wo ein echter Vespakenner sitzt?  Der Ing. in Münster, mit dem ich gesprochen habe, war zwar duchaus offen, hatte aber für Vespa speziell kein gesteigertes Wissen!

 

Gruss, Malte

Geschrieben

Ich würde das mit der Reibahle auf keinen Fall machen, das ist doch das erste was die Ingeniöre kontrollieren, nach dem Zahnflankenspiel der Getrieberäder!

  • Like 2
Geschrieben

Jetzt aber mal ehrlich, ist euch hier KEIN Fall bekannt, dass jemand seinen Versicherungsschutz bei einem verschuldetem Unfall(passiert schneller als man denkt) verloren hat, da er nicht eingetragene Klamotten am Roller hatte?

 

Die ABE ist doch dann grundsätzlich IMMER flöten...

 

Das muss doch ein gefundenes Fressen für die Versicherungsfuzzis sein!

 

Es gibt Schäden, die gehen in die fünf bis Sechsstellige Bereiche (jemand zum Krüppel gefahren z.B.)

 

Da kann man ein Heer von gutachtern von beschäftigen.

 

Ich rede hier nicht vom HU Prüfer, oder von der Rennleitung bei Strassenkontrollen...

Geschrieben

Ich würde das mit der Reibahle auf keinen Fall machen, das ist doch das erste was die Ingeniöre kontrollieren, nach dem Zahnflankenspiel der Getrieberäder!

muahahaha..... :thumbsup:

Geschrieben

Ist mir auch klar... ich habe im Schein sogar ein DR mit 102er Düse unter Eintragungen stehen... montiert ist aber ein KRUEGER DR... :wallbash:

 

Der 135er DR wurde vor Urzeiten wegen Fresser gegen den Krüger getauscht und nicht umgetragen.

 

Dann wurde wg. Füherschein ein 98er Piaggio Satz eingetragen, und gleich wieder auf den Krüger umgebaut :wacko:

 

Momentan fahre ich also einen Krüger 135 Satz, eingetragen ist ein 98er, unter weiteren Eintragungen steht der 135er DR mit 102er düse... und sogar eine Primär 21/68 die auch nicht verbaut ist (Stand im 98er Gutachten wohl mit drin!)

 

Watt ein Kuddelmuddel!  :blink:

 

Und den will ich weg haben!   

 

Ein verständiger TÜV Prüfer mit Vespa Erfahrung wäre da echt ein Segen!

Geschrieben

Wenn da schon 102 HD drin steht, spreche mit dem TÜV, Dr und Krüger sich baugleich!

Bespreche das mit einem Prüfer, das sind Ingenieure und können auch rechnen!

Mit dem Getriebe sehe ich auch nicht als Problem an! Ist alles im legalen/sichen Bereich!

Also ran an die Umschreibung

Grüße.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Umbau von 80er auf DR 135 von fähigem Prüfer eingetragen. 22-Zahn-Ritzel eingetragen. Düse gar nicht eingetragen - kann also fahren was ich will

Wegen dem Ritzel wollt er nur ne GPS-Messung haben und hat dann als Höchstgeschwindigkeit 90 eingetragen.

Ein Prüfer der bisschen was drauf hat braucht keine Bescheinigungen dass das Fahrwerk das gleiche ist.

 

wie hast Du die GPS-Messung gemacht? Ist der Prüfer damit gefahren?

 

@MaltePX: Hast Du jetzt alles eingetragen bekommen?

Geschrieben

Ist das echt so mit der Versicherung und ABE? Was ist mit den 10k € als Obergrenze, die man zahlen muss? Und auch nur dann, wenn die Änderung nachgewiesene Ursache des Unfalles ist.

 

Mir ist das nicht ganz klar, wenn es nicht auf einem Scheißstück Papier steht, wird einem langsam erotisch die Hose runtergezogen und ein dicker Knüppel reingehalten, aber wenn es bei exakt selbem Aufbau passiert, nur mit dem Unterschied, dass die Änderung eingetragen ist, passiert einem nix? Wo ist da die Logik.

Geschrieben

Wir sind schliesslich in Deutschland !

 

 http://www.motorroller-info.de/abe___gutachten.html

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis    Unter "Erlöschen der Betriebserlaubnis"

 

Und ein schönes (konstruiertes) Beispiel hier:

 

http://www.ra-rode.de/was-beim-umbauen-zu-beachten-ist/

 

Deshalb meine, von vielen belächelte, Einstellung zu Eintragungen.

 

Bin bis jetzt noch nicht, zum TÜV gewesen, da ich meinen Vergaser noch sauber eingestellt haben möchte, und erst meine Bremsen überarbeiten musste.

 

Habe jetzt 23er Primär von DRT drin, und schaffe jetzt immer souveräne 90 km/h

 

So kann es bleiben, reicht für meine Verhältnisse!

Geschrieben

Laß das 23 Z.-Kupplungszahnrad doch einfach eintragen mit dem Hinweis darauf, dass der Motor dann ja im 4. niedriger drehen würde, was ja zudem weniger Lautstärke/Höchstdrehzahl/Umweltbelastung verursacht und den Motor unterm Strich auf Dauer schont.

 

Wegen Ermittlung der neuen Vmax dann einfach kurzzeitig n GPS-Gerät aufm Lenker befestigen und den Prüfer ne Vollgasfahrt machen lassen. Die dann ermittelte Höchstgeschwindigkeit läßte halt einfach eintragen, die wird bei Stecktuning sicher knapp unter 100 liegen, was auch noch mit Reifen mit "J"-Kennzeichnung langt.

 

Werde ich so mal beim nächsten 135er im Zuge einer Eintragung so machen, ich sehe da kein Problem, warum ein 23er Zahnrad nicht in den Papieren landen sollte und zudem biste rechtlich auf der sicheren Seite.

Geschrieben

Wir sind schliesslich in Deutschland !

 

 http://www.motorroller-info.de/abe___gutachten.html

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis    Unter "Erlöschen der Betriebserlaubnis"

 

Und ein schönes (konstruiertes) Beispiel hier:

 

http://www.ra-rode.de/was-beim-umbauen-zu-beachten-ist/

 

Deshalb meine, von vielen belächelte, Einstellung zu Eintragungen.

 

...

 

 

Es tuhnen viele illegal ihre Karren, Unfälle passieren nicht selten, Wahrscheinlichkeit, dass darunter eine illegal getuhnte Karre ist, ist somit mehr als unwahrscheinlich, warum muss man dann einen ficktiven Fall beschreiben. Will sagen, irgendwie ist das alles nicht wirklich fundiert. Gibt es Unterschiede zwischen Umbauten, die auf keinen Fall eingetragen werden können, weil der Fahrzeughalter Panzertape statt Schrauben benutzt hat oder gibt es umbauten die x fach eingetragen auf den Straßen rumfahren. Was ist mit der 10k Obergrenze, wird in den Links alles nicht geklärt.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den 10.000 Euro Obergrenze ist ne relativ neue Regelung. Bis vor ein paar Jahren hätte es wirklich so laufen können, wie in dem Link (ziemlich beknackt) beschrieben. Wobei ich selber noch nie von nem Fall gehört habe, in dem ne Haftpflichtversicherung das an den Unfallgegner gezahlte Geld zurück verlangt hätte. 

 

Zudem muss die Veränderung kausal für den Unfall sein. Das ist z.B. der Fall, wenn du den Unfallgegner nicht gesehen hast, weil dein cooler Klarglasscheinwerfer ohne "E" so'n beschissenes Licht macht. Bei ner geringfügig größeren Hauptdüse wüsste ich jetzt nicht, wie da ein Zusammenhang bestehen sollte.  

Bearbeitet von kuchenfreund
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Malte,

wegen der Bedüsung benutze die Suche nochmal, eigentlich fahren die meisten 102er HD! 

Sonst vielleicht wie oben beschrieben!

 

Bei der Übersetzung: Habe eine Z=22 eintragen lassen!

Dazu mit dem Prüfer im Vorfeld ein Gespräch gehabt, und gefragt ob er dies macht, was er haben möchte!

Habe ein originale Drehzahldiagramm und das mit Z=22 vorgelegt!

Zusätzlich im nachgewiesen, dass eine PX 80 Karosserie identisch mit der PX 200 ist, die eine Höchstgeschwindigkeit bis 105 laut Papieren hat!

Wichtig ist dem Prüfer, dass die Bremsen, Stoßdämpfer, Gabel usw. den "höheren" Belastungen standhalten!

Dann hatte ich die Eintragung!

 

In deinem Fall:

  • DR 135 - 7 kw / 6000 U/min  - Geschwindigkeit laut Gutachten Z=20 Original  - 86 K/mh entspricht  - 7550 U/min!

    Änderung der Übersetzung:

  • DR 135 - 7 kw / 6000 U/min  - Geschwindigkeit berechnet  Z=23 DRT  - 99 K/mh entspricht  - 7550 U/min!

    Rechnerisch, abzüglich erhöhten Windwiederstand! - 0-5 K/mh?

 

Kann dir die Diagramme mailen, wenn du diese brauchst! Der Prüfer hat diese nochmal nachgerechnet und dann eingetragen, fertig!

Da der unter 100 K/mh bleibt, benötigst du auch keine Änderungen am Roller, zB.: Reifen reinf.!

 

Grüße, mail  bescheid, wenns geklappt hat!

 

Hallo zusammen,

 

hat vielleicht jemand die Diagramme und Nachweise? Ich habe 2 Manni bereits privat angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort.... :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Es wurde geantwortet! :-D

Denke bitte an den Vergaser, Abstimmen -  ääh, zur Wahl gehen?

 

Wie BFC mailt, ist ein Vernunftsumbau!

 

Drehzahl runter, Sprit runter, Lärm runter, Geschwindigkeit "höher", keine nervigen Vibrationen, nette Getriebeabstufung, kein Totschalten mehr!

Alles gut!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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