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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

 

Setup: gg polossi, 28er dellorto, bmms Auspuff (ähnlich pep3), 62er polinist welle drehschieber

 

Problem: vor ca. 1500km neu gemacht, startet nun schlecht, hält kein Standgas mehr.

 

Zündung kann ich ausschließen zgp und cdi neu und geblitzt auf 18~19°, Getriebeöl riecht nicht nach sprit. standgasschraube kann ich drehen wie ich will es bleibt alles unverändert.

 

was könnte da noch sein??

Geschrieben (bearbeitet)

Seit wann startet die Kiste schlecht? Seit Revision? Ich nehme an Du hast die üblichen Verdächtigen wie Nebenluft durch ASS etc. schon überprüft.

Bei der Überholung Papierdichtung und Pampe benutzt?

Evtl. zieht der Kurbelwellenraum Getriebeöl wegen verrutschter Gehäusedichtung.

Mal den Zylinderkopf runter nehmen und schauen ob der Kopf total ölig verrußt ist, dann sieht die Kolbenunterseite genauso :shit:  aus...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Revision war vor so ca. 1200 - 2000 km. in dieser zeit funktionierte alles prima. erst seit kurzem macht sie solche zicken. war auf einer längeren tagesausfahrt und kurz vor zu hause ist sie ausgegangen. sie ist erst nach ein paar Minuten wieder angesprungen und von da an sind die Symptome vorhanden.

bei Revision wurde eine papierdichtung (gibt's auch andere?) und ein hauch dirko rot verwendet.

kopf hab ich mir schon angeschaut, sieht "normal" aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, wie hier schon mehrfach berichtet wurde, kann es passieren, dass die Papierdichtung in Verbindung mit Pampe bei Aufsetzen verrutscht und dann der Kurbelwellenraum zum Getrieberaum nicht mehr ordentlich abdichtete und dann kommt es u.a. auch zu deinem Problem.

Zündung, sprich ZGP überprüft, Schrauben fest? Zündkerze/kabel/stecker getauscht? Vergaser/ND noch mal gereinigt?

 

By the way, wie hoch dreht die Kiste? Hast Du ein Dyno, sieht sehr interessant aus Dein Motor.

 

Edit sacht: Gefunden http://www.germanscooterforum.de/topic/240263-diskussionstopic-zum-lippen-verschweisen-usw-mach-mit/?p=1067148644

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

vergaser wird demnächst gereinigt (im Moment wenig zeit). dyno hab ich keinen, Diagramm von einem p4 ist in den untiefen des gsf. dreht bis ca. 7500.

kann es sein, wenn die papierdichtung verrutscht, das das Problem erst nach 1500km auftritt?

den drehschieber wird ich mir auch nochmals ansehen.

Zündung ist alles ok, kann ich ausschließen

 

Edith hat die kurve gefunden im: Diskussionstopic zum Lippen, Verschweißen usw. post 62

Bearbeitet von torpedo80
Geschrieben

drehschiber test schon gemacht? klingt doch recht stark nach nem nicht mehr sauber dichtenden ds.

 

  :thumbsup:

 

Dies ist auch mein Tipp!

Geschrieben

  :thumbsup:

 

Dies ist auch mein Tipp!

 

 

leider auch meiner . kann sein, dass der sich langsam abgeschält hat - bis zu einem gewissen grad sind die ds da nicht sehr zimperlich und werden m.e. viel zu schnell instandgesetzt, aber ab einer bestimmten grenze ist halt feierabend. an das verrutschen der dichtung glaube ich nicht - würde ich zumindest zuletzt prüfen, da dass halt mit arbeit verbunden ist.

Geschrieben

so heute nochmals den vergaser gereinigt und den kopf runtergenommen.

kopf sieht tadellos aus, auch die vergaserreinigung brachte nix.

drehschiebertest wird die tage (eher wochenende) erledigt.

Geschrieben

drehschieber test gemacht.

hab da ein wenig (bis zum rand) gemisch rein gekippt und nach ca.

10-15sek war es weg. kommt mir schon etwas kurz vor?

 

mit choke läuft sie im stand sauber und reagiert auch auf die standgasschraube.

ohne choke will sie gleich ausgehen und wenn ich den gashahn aufreiß geht sie sofort aus.

 

luftballon test wird noch gemacht, gerade keinen zur hand

Geschrieben

Moin

ist ja witzig, oder auch nicht. Hab auch nen 228 Polini Motor aufgebaut. Eigentlich nur das Update mit dem Excenter. Vorher lief er einwandfrei, und Anfangs mit den mehr ccm auch, wunderbar.

Ist auch die Poilinisten Drehschieber Variante. 30er PHBH und SIP Road.

Er hatte aber ne echt fiese Kompression!

 

Auch so 1000-1500km gefahren und dann gings ab nach Norwegen. Dort lief sie irgendwie zu fett. Drum hab ich sie runtergdüst.

Dann kam ich zurück nach HH und immernoch zu fett. Wieder runtergedüst.

 

Bin gerade bei 262 Mischrohr X3 Nadel und 46er nebendüse. Ruckelt untenrum immernoch. Hauptdüse ist ne 135er und obenrum ist alles tutti Dreht super aus und ist Vollgasfest. Anfangs war ich deutlich fetter und sie lief Top.

 

Kompression ist auch etwas zurück gegangen. Der Zylinder/Kolben war aber noch der alte und da mußte sich nichts einschleifen.

 

 

Ist es möglich das durch zu extreme Kompression bzw. dann wenn im Kurbelhaus vorverdichtet wird die Siris oder Dichtung  schnell durchblasen?

Die gute Grüne Dichtun mit Dirko wurde verbaut.

 

Getriebeöl stinktnicht nach Sprit.

 

Ich muß morgen mal Luftballons kaufen. Grrrrr. Befürchte das ich um ein öffnen nicht rumkommen werde.

 

Gruß tarzan

Geschrieben

drehschieber test gemacht.

hab da ein wenig (bis zum rand) gemisch rein gekippt und nach ca.

10-15sek war es weg. kommt mir schon etwas kurz vor?

 

hast du mal bei geschlossenem ds geguckt wie das so aussieht - gibts da einen spalt etc. wenn du aus allen richtungen reinschaust ? dieses minutenlange halten von irgendwelchen flüssigkeiten halte ich pers. für übertrieben, aber ob 10 sekunden noch ausreichend sind, weiß ich auch nicht, könnte schon etwas zu wenig sein. 

Geschrieben

hab mir das angesehen, spalt oder sonstige Anomalitäten konnte ich keine erkennen.

hab auch versucht den drehschieber bei geöffneter Kurbelwelle mit dem kleinen finger abzutasten,

habe aber nichts gespürt (fehlt noch ein gelenk im finger)

das mit den 10-15 sek war nur geschätzt und nicht gestoppt.

war aber definitiv kürzer als eine halbe min.

 

wird die tage noch einen ballontest machen und ansonsten den Motor mal öffnen.

Geschrieben

Das sollte doch eigentlich reichen. Gibt auch Motoren bei denen sogar ein richtiger Spalt sichtbar ist, die aber trotzdem ein sauberes Standgas haben! Da wäre das Öl eher in 3-4 Sekunden durchgelaufen. Gilt vielleicht nicht für jeden Motor, aber oft könnte/sollte das an was anderem liegen als dem Drehschieberzustand...

Geschrieben (bearbeitet)

drehschieber test gemacht.

hab da ein wenig (bis zum rand) gemisch rein gekippt und nach ca.

10-15sek war es weg. kommt mir schon etwas kurz vor?

Du meinst wahrscheinlich Öl, falls doch Gemisch sind 10-15 Sekunden durchaus OK ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

ja hatte kein öl zur Hand und das gemisch

lag stand da noch rum

Ja wenn es da so rumstand :-D

 

mit choke läuft sie im stand sauber und reagiert auch auf die standgasschraube.

ohne choke will sie gleich ausgehen und wenn ich den gashahn aufreiß geht sie sofort aus.

Hört sich für mich nach zu mager an ! ! !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Hallo torpedo,

 

ich hatte vor ner Weile mal ein ähnliches Problem mit nem Drehschieber Malossi. Sie sprang auch schlecht an, hielt kein Standgas und kam aus hohen Touren nur sehr zögerlich wieder runter, also typisch Falschluft. 

Wie ist das bei Dir, fällt die Drehzahl normal schnell wieder ab ? Wenn ja, würde ich nochmal Vergaser und speziel ND-Bereich  checken.

Ich hatte damals 3 mal den Motor gespalten, Simmeringe neu... Problem blieb. Letztlich habe ich das Gehäuse gewechselt, da ich keine andere Idee mehr hatte. ( Andi Wrobel auch nicht )

Siehe da, danach lief sie wunderbar. Ich konnte allerdings am Gehäuse nichts verdächtiges entdecken. Vielleicht ein Haarriss, der im zerlegten Zustand nicht zu sehen war. k.A.. 

 

Gruß cabanoz

Geschrieben

die drehzahl fällt eigentlich normal wieder runter.

 

denke das ich jetzt den (falschluft)fehler gefunden habe.

habe den luftballon test gemacht (mit einem finger eines latexhandschuhs). der "luftballon" zog sich

beim gasgeben zusammen. wenn ich vom gas runter bin entfaltete er sich wieder etwas.

denke das der kulu simi kaputt ist?

 

danke für die vielen hilfreichen posts

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