Zum Inhalt springen

PX 125 mit 20PS+, Tourentauglich! Möglich?


Benj

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

Hab mir jetzt ein paar Daten eingeholt und möchte daraufhin meinen Motor aufbauen (über den Winter hinweg).

Wird keine Brachialmaschine oder so, aber ich glaub das sollte reichen. (20-25 PSmax.)

Hier mal meine Vorstellung:

 

Polini 177 W5 GS

W5 Mazzu 60mm Rennwelle

SIP Performence Curly

Drehschieber bleibt

Motorhälften bearbeiten (aber nicht aufs max. sondern einfach Strömungsgünstig+ )

Dellorto PHBL 28/30 mit Polini Ass

HP4 Lüfter

200erter Gänge mit 23/64

 

Jetzt wollt ich mal fragen obs überhaupt Sinn macht diese Teile zu verbauen wenn man auf Drehschieber bleibt?

Ich persönlich meine "JA", aber wenn man so durchs Forum liest, hat ja fast jeder Membran...

 

Zündung!

Ists mit der orig. Zündung möglich, oder wär ne Vespatronic oder Parma erforderlich?

 

Evtl. könnt ihr mir ja bisl unter die Arme greifen bei meinen Fragen.

 

Noch was:

Quattrini is mir eingentlich zu extrem für so einen Motor! Den Zylinder würd ich vielleicht nehmen wenn ich noch mehr Leistung erreichen wollte.

Parmakit ist mir, für mein Leistungsziel, auch zu teuer und zu anfällig.

Ich glaub mit dem bearbeiteten Polini recht gut zu fahren mit dem GS Kolben.

 

Vergaser!

Dellorto lockt vom Preis. Leider liest man viel über Abstimmungsschwierigkeiten!

Wäre ich evtl. mit einem Mikuni besser bedient?

 

Kupplung!

Keine Ahnung. Ich glaub für so ein Leistungsziel tuts da bald mal was.

Könntet ihr mir hier Erfahrungen mit einigen Variationen schreiben?

Sollte da was daneben gehen, ists ja schnell zu tauschen denk ich mir.

 

Gruß Benj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der polini w5 gs ist doch teuerer wie ein parma, und bringt mit dem kopf noch direkt eine falschluftquelle frei haus mit.

 

ich bin bestimmt keiner der auf alu zylinder steht, da es mag, bei nem klemmer einfach nen neuen kolben in den graugussklumpen einzubauen. aber den würde ich mir garantiert nicht kaufen, wenn grauguss dann malossi und auf die 11ccm scheissen.

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der polini w5 gs ist doch teuerer wie ein parma, und bringt mit dem kopf noch direkt eine falschluftquelle frei haus mit.

 

ich bin bestimmt keiner der auf alu zylinder steht, da es mag, bei nem klemmer einfach nen neuen kolben in den graugussklumpen einzubauen. aber den würde ich mir garantiert nicht kaufen, wenn grauguss dann malossi und auf die 11ccm scheissen.

Welche Probleme gibt's da konkret mit Kopf?

Warum Falschluft? Fehlerquelle?

Sind die Malossi so fahrbar aus der Schachtel oder ist da ebenfalls ein anderer Kolben von Vorteil?

 

Jetzt schnall ich bald nix mehr!

Am Ende kauf ich mir nen Sport Kit um 500€ und gut is :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der kopf eher selten plan ist, eine nicht optimale brennraum geometrie hat (da kann der gravedigger mit sicherheit genaueres zu sagen). viele haben hier früher bei dem polini nen umgearbeiteten malossi kopf genommen, der hat zusätzlich noch den o-ring.

 

und ja den malossi kannst du so out of the box fahren, alles schön entgraten und fertig, und bei dem mk II sind die cvf fenster im kolben schon komplett geöffnet. für mich ist es der einzige graugussklumpen der noch ein daseins berechtigung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung kann ich den CNC-Korb vom ddog für so ein Setup wärmstens empfehlen.

Und Scheiben/ Federn?

gibts nen Link zu dem cnc Korb?

Warum findet man in der Suche nichts unter Kupplung, oderer bin ich einfach n die Suchfunktion zu bedienen???r zu blöded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahl passt übrigens nicht so zu PX. k.A. warum genau, wird hier immer so gesagt. SF Motorkonzept passt besser zu Drehzahl.

Kleiner Schein und dieser Auspuff, wahrscheinlich auch nicht so toll.

Warum grad die Kurbelwelle? Würde auf Wellen vom King warten, momentan scheint´s nichts gutes zu geben, wenn es sich bewahrheitet, dass die Pinasco LHW sich leicht verdrehen.

Der Schinken ist gar nicht mal so empfindlich, wie man denken könnte.

 

Edith, Kulu vom Fritz - DDog, orischeiben und DR Federn.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahl passt übrigens nicht so zu PX. k.A. warum genau, wird hier immer so gesagt. SF Motorkonzept passt besser zu Drehzahl.

Kleiner Schein und dieser Auspuff, wahrscheinlich auch nicht so toll.

Warum grad die Kurbelwelle? Würde auf Wellen vom King warten, momentan scheint´s nichts gutes zu geben, wenn es sich bewahrheitet, dass die Pinasco LHW sich leicht verdrehen.

Der Schinken ist gar nicht mal so empfindlich, wie man denken könnte.

 

Edith, Kulu vom Fritz - DDog, orischeiben und DR Federn.

 

Weiß jetzt nicht so genau was du damit meinst.

Evtl. könntest es nochmal erklären? Bitte.

 

Auf die Welle bin ich jetzt nicht versteift. Wär nur evtl. vom Preis her auch interessant.

Bin ja noch nicht so lange im Forum, deshalb fehlen mir halt gewisse Useradressen wo man bessere Teile günster bekommt bzw. direkt vom bearbeiter, sprich "KING".

 

Drehzahl is schon geil finde ich.

Aber wenn man da so nen Aufwand betreiben muß und die halben Teile erst wieder nicht halten, sprich Kurbelwelle oder Kolben überleg ich mir ernsthaft nen 200erter Motor zu nehmen und diesen mit 211ccm Malossi und Membran zu befeuern.

 

Erstens: hab ich so mehr Zeit und keinen Druck, weil ich mit der Mühle mit orig. Motor trotzdem fahren kann Anfang nächster Saisson.

zweitens: weniger Aufwand und Geld für die gleiche Leistung und Haltbar. 

Ich sag ja, mit 20PS wär ich auch zufrieden.

 

auf jedenfall mal Danke für eure Antworten.

 

Werd mir den Kupplungstopic mal genau anschauen.

...und ihr meint die orig. Reibscheiben halten? Kleiner Durchmesser 125ccm ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahl passt übrigens nicht so zu PX. k.A. warum genau, wird hier immer so gesagt. SF Motorkonzept passt besser zu Drehzahl.

....

 

ich hab zwar noch keinen sf motor inner hand gehabt aber ich würde mal meinen das es an der kulu liegt. das die bei den sf eben nicht auf der kulu sondern auf der nebenwelle sitzt. das es an der verdrehten ansaug und auslass richtung liegt kann ich mir nicht vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also je mehr Leute hier posten - um so mehr Meinungen und Empfehlungen  wirst du bekommen und dich bald garnicht mehr auskennen.

Solche Fragen führen in Foren selten zum Ziel. Du kannst auch nicht unterscheiden ob der Tip von einem Profi oder Forumschrauber stammt.

Warum trauen sich manche Leute nicht auszuprobieren? Liegts am Geld und Du willst einemal einen Motor aufbauen der ewig fährt, keine Macken hat und super geht!?  --  Vergiss es gleich wieder oder kauf dir nen Automaten.

 

Wenn Vespa wirst du experimentieren und auch mal erkennen müssen, dass vielleicht ein anderes Teil besser gewesen wäre.

Einletzter Tip noch! Deine 20+PS wird JEDE Rennwelle aushalten.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also je mehr Leute hier posten - um so mehr Meinungen und Empfehlungen  wirst du bekommen und dich bald garnicht mehr auskennen.

Solche Fragen führen in Foren selten zum Ziel. Du kannst auch nicht unterscheiden ob der Tip von einem Profi oder Forumschrauber stammt.

Warum trauen sich manche Leute nicht auszuprobieren? Liegts am Geld und Du willst einemal einen Motor aufbauen der ewig fährt, keine Macken hat und super geht!?  --  Vergiss es gleich wieder oder kauf dir nen Automaten.

 

Wenn Vespa wirst du experimentieren und auch mal erkennen müssen, dass vielleicht ein anderes Teil besser gewesen wäre.

Einletzter Tip noch! Deine 20+PS wird JEDE Rennwelle aushalten.

 

lg

Du hast wohl sehr recht!

Das führt zu nix, ausser totaler Verwirrung!

 

Einige Tipps sind ja Klasse, sprich Kupplungskorb vom DDog usw.

Ich bin auch der Meinung, daß die Wellen halten.

Son richtiges Setup von ner 166er Malossi auf Drehschieber schreibt ja auch keiner.

Ich werd mich mal mit Gertsch zusammenquatschen und dann selbst ein Setup testen.

 

...und nein. Ich weiß das Vespafahren mehr schrauben als fahren bedeutet.

Fuhr in meiner Jugend ja welche, oder besser gesagt schob ich sie regelmäßig :-D

 

Gruß, der Benj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich würde mal sagen das es keiner Sauteuren Hi End Teile bedarf bei 20 PS, jedoch pauschale Haltbarkeit auszusprechen erscheint mir auch nicht ganz korrekt.

Es kann immer was kaputt gehen.

Ich würde mir fur Haltbare , und vorallem Kostengünstige 20 Ps einen Polini besorgen.Alles auf Drehschieber auslegen mit einem günstigen fehlerfreien phbh 28-30. Malossi oder Polini oder scootrs Ansauger (ja mehr brauchts nicht wenn RICHTIG bearbeitet) und einen guten Renntopf drunter schnallen.

Diese haben jedem jl, ,scorpion, sip Performance. .......alles vorraus ! Um 20 zu erreichen muss halt alles aufeinander gut abgestimmt sein. Einfach Polini drauf, verkackeierte Reso Anlage drunter und fertig 20 spielts leider nur selten:-)

Deutsche Anlagrn bergen zwar mehr Leistung , funktionieren aber auf niederen Steuerzeiten nur schlecht mit sehr wenig Band und Kamelhoecker nach dem Peak.

Rein aufs Geld bezogen reichen für 20 auf Px 300.- und ein vorhandenes Schweiß gerät. Ich betone aber nochmal das es der richtigen Kombi von allen Steuerzeiten, , Wellen und Auspuff bearbeitung .....usw. bedarf.

Wenns gesteckte 20 sein sollen dann bleibt dir nur drr tiefe Griff ins Portmonee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schoeni

 

Von Stecktuning geh ich eh nicht aus.

Nur welche Puffer kann man empfehlen? Hier liest man nur mehr Nordspeed....

Ich hät nur gern nen Curly zwecks Optik, alles andere is mir wurst. 

 Tüv, laut oder leise interessieren mich nicht für 3000km in der Saison.

Gebt mir mal ein paar Links bittschön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordspeed nur beim m1x ! Überall anders eigentlich fast immer fehl am Platz. Klar ksnn man auch einen Polini auf über 190º fahren, aber dieser hat ganz einfach nicht das passende Layout um auch top Ergebnisse und beste Verläufe abzugeben.

Curlys gibts nur den sip, und neuerdings den newline von s&s .

Ersteren hatte ich schon auf der Rolle , und tja was soll ich sagen. Ein richtig schöner haufen Metal der Saulaut ist und auf Leistung Band und Kurvenverlauf bezofen überall versagt. ..........

Muss eh jeder selber wissen wss er verbaut, nur nach Optik würde ich jedoch nicht gehen wollen. Das fehlende Band der Largeframes macht jeden Spass zunichte mit solchen Anlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoeni hast PM

 

Obwohl SIP ja meint, der Curly ist von JL und verhält sich auch so wie der Lefthand.

Naja, schade.

Nur Optik solls nicht sein, aber der hät mir halt gut gefallen!

Dachte andere Firmen bauen den auch, evtl. mit anderer Karaktaristik aber leider nicht.....

Die anderen RAP Linksausleger gefallen mir halt überhaupt net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne nicht die kleinen 105mm Reibscheiben, Kupplung sollte schon eine große mit 7 Federn sein. Verstärkte Federn reichen.

 

Du hast dir einen sehr lauten Auspuff ausgesucht, das Ohr von Ordnungshütern ist nicht nur geschult sondern auch empfindlich. Ist ansich so kein großes Problem, aber wenn du nun 125er fahren darfst und 177-190 fährst UND gleichzeitig auffällst... muss man das echt so erklären? :laugh:

 

Überleg dir das mit dem Blingbling-Pott

 

King: http://www.kingwellen-shop.de/

 

Edith besser und wahrscheinlich günstiger als 200er ist M1X oder Parma, beim M1x wahrscheinlich auch noch min. genauso stark. Für 20PS wäre ein Parma ideal, warum nicht den?

 

Weiß jetzt nicht so genau was du damit meinst.

Evtl. könntest es nochmal erklären? Bitte.

 

Auf die Welle bin ich jetzt nicht versteift. Wär nur evtl. vom Preis her auch interessant.

Bin ja noch nicht so lange im Forum, deshalb fehlen mir halt gewisse Useradressen wo man bessere Teile günster bekommt bzw. direkt vom bearbeiter, sprich "KING".

 

Drehzahl is schon geil finde ich.

Aber wenn man da so nen Aufwand betreiben muß und die halben Teile erst wieder nicht halten, sprich Kurbelwelle oder Kolben überleg ich mir ernsthaft nen 200erter Motor zu nehmen und diesen mit 211ccm Malossi und Membran zu befeuern.

 

Erstens: hab ich so mehr Zeit und keinen Druck, weil ich mit der Mühle mit orig. Motor trotzdem fahren kann Anfang nächster Saisson.

zweitens: weniger Aufwand und Geld für die gleiche Leistung und Haltbar. 

Ich sag ja, mit 20PS wär ich auch zufrieden.

 

auf jedenfall mal Danke für eure Antworten.

 

Werd mir den Kupplungstopic mal genau anschauen.

...und ihr meint die orig. Reibscheiben halten? Kleiner Durchmesser 125ccm ????

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit ist ein T5 Motor mit Malossi 172 ccm MMW Kopf und der originale SI 24 Vergaser Sip road Cosa Kupplung

Für meine Verhältnisse ordentlich Dampf.Haltbar.Super Angenhm zu fahren.denke mal so 16-18 PS.

Denke Mit RAP einiges mehr an PS möglich.das ist mein absoluter Favorit.Fahre Ihn lieber wie meinen PX 210 Malossi Motor mit den selben Komponenten ausser den Zylinder natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf Verwirrung zu stiften, wir reden hier von Brot und Butter Setups, T5 ist schon fast exotisch, selten und teuer sowieso.

 

Trotz der vielen Meinungen, die große Schnittmenge empfielt meistens 125er, M1X / Parma, Tourenpott á la Road. M1X bei weniger Touren mit Resopott, Parma bei Tourenpott.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei bin neu hier im Forum also gleich mal ein kräftiges ROLL ON an alle! :-D

 

 

 

Du schreibst: 200ccm fällt aufgrund meines Führerscheins aus!

 

Ich schätze also mal dass du den 111 also den kleinen A-Schein gemacht hast. Und du sagst dann du kast nur 125er anmelden. Das ist so aber nicht richtig...

Anmelden kannst du Mopeds mit sovielen ccm wie du willst! Nur du darfst sie dann nicht fahren!

Laut dem 111er schein darfst du Mopeds bis 125ccm und 15PS lenken. D.h. dass es total egal ist ob du dir ne 200ter kaufst und anmeldest und damit herum gurkst oder ob du ne 125er kaufst und 177er Polini rein schraubst.

 

Okay bei einer normalen Verkehrskontrolle kommen die dir bei der 125er evtl nicht drauf aber mehr dann auch nicht... Baust du mit dem Ding nen Unfall und der technische Dienst überprüft dein Mopal, kommts mächtig dick auf dich zu! Dann hast du nämlich nicht einfach nur tuning und ne erloschene Betriebslizenz sondern auch fahren ohne Führerschein am Hals...

 

Also nochmal, der Schein sagt dir nicht was du anmelden darfst sondern nur was du fahren darfst!!! und ein 177er ist keine 125 mit 15PS...

 

Du könntest höchstens bei den original cubic bleiben und den Motor mit nem Prüfstand zu den 15PS hin tunen... dann bleibt die Geschichte legal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei bin neu hier im Forum also gleich mal ein kräftiges ROLL ON an alle! :-D

 

 

 

Du schreibst: 200ccm fällt aufgrund meines Führerscheins aus!

 

Ich schätze also mal dass du den 111 also den kleinen A-Schein gemacht hast. Und du sagst dann du kast nur 125er anmelden. Das ist so aber nicht richtig...

Anmelden kannst du Mopeds mit sovielen ccm wie du willst! Nur du darfst sie dann nicht fahren!

Laut dem 111er schein darfst du Mopeds bis 125ccm und 15PS lenken. D.h. dass es total egal ist ob du dir ne 200ter kaufst und anmeldest und damit herum gurkst oder ob du ne 125er kaufst und 177er Polini rein schraubst.

 

Okay bei einer normalen Verkehrskontrolle kommen die dir bei der 125er evtl nicht drauf aber mehr dann auch nicht... Baust du mit dem Ding nen Unfall und der technische Dienst überprüft dein Mopal, kommts mächtig dick auf dich zu! Dann hast du nämlich nicht einfach nur tuning und ne erloschene Betriebslizenz sondern auch fahren ohne Führerschein am Hals...

 

Also nochmal, der Schein sagt dir nicht was du anmelden darfst sondern nur was du fahren darfst!!! und ein 177er ist keine 125 mit 15PS...

 

Du könntest höchstens bei den original cubic bleiben und den Motor mit nem Prüfstand zu den 15PS hin tunen... dann bleibt die Geschichte legal...

 

Passt!

Gleich ein Klugscheisser-Posting als Einstieg!  :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M1x funktioniert auch allerbestens mit touren Topf.

 

Gewiss. M1X und Road, verschwenderische Kombination. Einerseits will TE nicht so viel ausgeben, andererseits steht auch der 200er zur Debatte... Ich finde beide Aluzylinder schön und würde mich nach Budget richten.

 

Chewbacca, wasch laberscht du für Müll?

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information