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Geschrieben

Hei bin neu hier im Forum also gleich mal ein kräftiges ROLL ON an alle! :-D

 

 

 

Du schreibst: 200ccm fällt aufgrund meines Führerscheins aus!

 

Ich schätze also mal dass du den 111 also den kleinen A-Schein gemacht hast. Und du sagst dann du kast nur 125er anmelden. Das ist so aber nicht richtig...

Anmelden kannst du Mopeds mit sovielen ccm wie du willst! Nur du darfst sie dann nicht fahren!

Laut dem 111er schein darfst du Mopeds bis 125ccm und 15PS lenken. D.h. dass es total egal ist ob du dir ne 200ter kaufst und anmeldest und damit herum gurkst oder ob du ne 125er kaufst und 177er Polini rein schraubst.

 

Okay bei einer normalen Verkehrskontrolle kommen die dir bei der 125er evtl nicht drauf aber mehr dann auch nicht... Baust du mit dem Ding nen Unfall und der technische Dienst überprüft dein Mopal, kommts mächtig dick auf dich zu! Dann hast du nämlich nicht einfach nur tuning und ne erloschene Betriebslizenz sondern auch fahren ohne Führerschein am Hals...

 

Also nochmal, der Schein sagt dir nicht was du anmelden darfst sondern nur was du fahren darfst!!! und ein 177er ist keine 125 mit 15PS...

 

Du könntest höchstens bei den original cubic bleiben und den Motor mit nem Prüfstand zu den 15PS hin tunen... dann bleibt die Geschichte legal...

 

 

Ohhh um Gottes Willen!!! :aaalder:

 

Das wußte ich nicht! Somit fällt Tuning aus technischen Gründen bei mir aus.

Thread kann geschlossen werden! :blink:

Geschrieben

Hier ist ein 20er Roller von heute motor hab ich für ne club Veranstaltung gebaut aus Rest Teilen weils nix kosten sollte.

Polini 177 mit gs ringen 20 Jahre alt und mehrfach geklemmt. / 172-112 / qk1, 5mm

57mm original welle bearbeitet 66zu 120

Malossi Drehschieber ansauger mit 7mm spacer

Dellorto phbh 30

Schwerer original Lüfter abgedreht auf 2440g !! und 151mm Durchmesser

Eigenbau topf

Einfachste Komponenten,in eigen Leistung umgearbeitet - kostet so gut wie nix .

Potential nach oben liegt hier durch verdichtung und Lüfter noch an ohne weiteres öffnen.

Maximale Fahr und Haltbarkeit ohne Geld raus zu werfen.

Da soll nochmal wer mit so ner Englischen Wurst daher kommen.

Feninas Cross Club Roller.pdf

Feninas Cross Club Roller.pdf

  • Like 2
Geschrieben

was und wie hast du da bearbeitet, dass du auf solche leistungswerte kommst? mal abgesehen von deinem eigenbau auspuff. bzw hast u mal ein foo von dem und vl von innen?

Geschrieben

Ich bearbeite diese art von touren Motoren immer genau gleich. Außer die uberstroemzeiten variieren halt aufgrund der Wellen. also 57 oder 60 hub .

Es kommen bei mir auch fast immer die selben Werte raus. Also sehr gut reproduzierbar.

Wie der Auspuff aufgebaut ist hab ich im Parma Topic schon mal genau beschrieben. Fotos von innen gibts nicht . also ich hab halt keine.

Das Geheimnis ( was eigentlich ja keins ist) , ist das ich angefangen hatte alles nach eigenen Vorstellungen zu fräsen. Ist jetzt nicht sooooo viel anders als bei der breiten Masse, jedoch an manchen stellen mehr, an anderen dafür weniger.

Und wie ich immer sage: keinen Schweitzer Käse sus euren Wellen machen !

Der Motor hat heute übrigens 4 Stunden cross rennen und 2 stunden training tadellos gemeistert .hält auch noch der Müll :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Na das war sicher lustiger als letztes Jahr mit der 75er Hure  :-D

Feine Leistung! Aber soo schlecht sind die Komponenenten auch wieder nicht - als das es sich um ein Wunder handeln würde! Ok sind ein wenig ranzig!

Um die 18 PS aus dem Setup sind da sicher die Regel und der Rest ist wohl dem Auspuff zu verdanken.

Wills dem Schöni da nicht madig machen - der kann schon was der Bub ...

 

Ich bin ja auch ein Fan von "Resterollern".

Der hier wurde auch ausschliesslich aus resteTeilen aufgebaut. Zylinder hatte ebenfalls schon ein paar Reiber hinter sich. Meistens ist es total unsinning was die Leute hier für Geld in Ihre Reiben stecken.

 

lg m

Bearbeitet von Schneckerl
Geschrieben

Der Unterschied zu deinem Motor liegt für mich maßgeblich im Verlauf.

9 ps bei 5500 oder 15 sind halt schon was anderes auf der Straße bei ca. gleicher peak drehzahl :-) Ca ab dieser Drehzahl legt mein Eigenbau nämlich erst was drauf zu vergleichbaren Töpfen wie Sip Road und Co.

Den Faktor Dyno must du auch noch bedenken Is relativ selten identisch zu genormten P4's.

Komm doch einfach mal vorbei auf der Rolle vorbei und schnall mal nen Topf drunter anstatt dem Engländer Kack Auspuff :-) dann hast was genormtes was auch 100% stimmt und mal nen Vergleich zum Jl. Würde mich nicht wundern wenn du danach Topf fährst.

Geschrieben

Jap! Würd ja gern mal nene Abstecher nach Krems machen - nur diese Kinder  :zzz:  :zzz:  :zzz: .

Mir ist klar das ein JL absolut outdated ist - nur um was ordentliches zu kaufen fehlt mir monentan die Kohle. -> Restekiste!

Und nein ich will keinen Topf (Peniskomplex?).

Geschrieben

Hier ist ein 20er Roller von heute motor hab ich für ne club Veranstaltung gebaut aus Rest Teilen weils nix kosten sollte.

Polini 177 mit gs ringen 20 Jahre alt und mehrfach geklemmt. / 172-112 / qk1, 5mm

57mm original welle bearbeitet 66zu 120

Malossi Drehschieber ansauger mit 7mm spacer

Dellorto phbh 30

Schwerer original Lüfter abgedreht auf 2440g !! und 151mm Durchmesser

Eigenbau topf

Einfachste Komponenten,in eigen Leistung umgearbeitet - kostet so gut wie nix .

Potential nach oben liegt hier durch verdichtung und Lüfter noch an ohne weiteres öffnen.

Maximale Fahr und Haltbarkeit ohne Geld raus zu werfen.

Da soll nochmal wer mit so ner Englischen Wurst daher kommen.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Ja und wie bearbeitest du die genau immer gleich? Ein bisschen genauer bitte  :rotwerd:  Wie breit machst du den Auslass? Macht der Spacer unter dem Ansauger auch was aus?

 

Ich find ja auf keinen Fall, dass 18 PS mit einem Polini 177, OHNE Langhubwelle die Regel sind, wie Schneckerl schreibt. Eher gute 15 PS. 

 

Also bitte Schöni, was und wo fräst du am Zylinder? Irgendwas Besonderes muss es ja geben, nicht viele, bzw beim Parmakit hat bis jetzt noch keiner deine Werte erreicht  :thumbsup:

Geschrieben

He moment ! Der mit dem Peniskomplex bin ja wohl immer noch ich :-) Den Ruf hab ich mir hart erarbeitet :-) :-)

Du sollst ja auch nix anderes kaufen auf muss, nur so als Spaß Vergleich und zum mal ne Runde Test fahren.

Geschrieben

Die LH Welle verbaut man ja nur wegen der Steuerzeiten und ned wegen den paar ccm. Wenn man sich traut an den ÜS Fenstern was zu machen sind die selben Steuerzeiten auch mit Normalhub zu erreichen! Vielelicht is ja daß, das Geheimnis vom Schöni  :whistling:

Geschrieben

Na is es nicht. Uberstroemer Fenster sind für mich inzwischen tabu seit ich den einen Falc Zylinder damit beschnitten hab um 3 Ps.

Die Steuerzeiten Kombi passt einfach gut zueinander in Verbindung mit der Vorverdichtung. Was ich anders mache ist die Zylinder bearbeitung an der Laufbahn in Kombi zum Kolben. Aber alles schonmal gepostet mit Fotos.

Und den Auslass putzt ich nach hinten auf max durch. Bringt Band und Drehmoment und bei reso Anlagen auch Ps.

60 er Welle bringt meistens schon was,is aber teilweise überbewertet. Also oft halt eher nur 1 Ps übers Band.je nach Motor aufbau reagiert das anders.

Geschrieben

@schoeni: welchen Anteil haben der grosse Gaser mit dem langen Ansaugweg?

Damit kann ICH mich bei so nem Tourenmotor einfach nicht anfreunden... :lookaround: weshalb ich einfach gerne den Si fuer sowas verwende. Denke aber da gehts um 1-2 PS und 1-2 Nm...

Geschrieben

Mit Si in so ner Kombi lag das meistens eher so bei 16-17. Von unten raus sehr deutlich spürbar.

Die innere bearbeitung vom Ansauger bringt auch ein kleines plus. Hatte aber auch schon Motoren die wiederum gar nicht darauf reagieren.

Is echt schwer fix zu versprechen das dies oder das immer den selben Effekt erzielt an 2 Takter.

Mal kucken ob das Gesetz des 2 Takt tunings überall zutrifft. Mach mir gerade ne Hot Saw :-)

Geschrieben

Und, was wird´s nun werden?

 

 

He moment ! Der mit dem Peniskomplex bin ja wohl immer noch ich :-)
[...]

 

Irgendwie wirst du mir wieder sympathisch. :laugh:

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    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
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