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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin die Herrn,

 

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:

 

Ich bin Ösi, Heiße Benjamin und bin 32 Jahre alt.

Nach etlichen Pleiten mit Autos bin ich nun geheilt und will wieder ne Vespa haben!

Sollte unbedingt ne PX125 Baujahr 81-83 sein. Überleg schon einige Jahre, bin aber dann immer wieder vom Thema abgekommen, aber nun muß sowas her.

Hatte in meiner Jugend vier Stück Vespas. Eine Spezial 79, eine PK 50S und zwei XL

 

Da meine Zeit schon 15 Jahre zurück ist und ich nicht mehr up to date bin, stell ich mir seit einigen Wochen die Frage des Motors (Thementitel)

Hab schon ein wenig durchgenschmöckert, aber hier wird mehr Richtung 40PS gefachsimpelt.

Das is mir zu heavy.....

 

Ich möchte aber jetzt nicht zu ner Firma gehen und alles machen lassen, sondern wieder alles in eigenregie bauen.

Ist mein Vorhaben überhaupt sinnvoll Preis/Leistung, oder bietet sich ein Motortausch auf 200ccm mehr an?

 

Gruß Benj

Geschrieben

hallo landskollege!

 

also erstens ;-) wo wird hier immer über 40ps + geplaudert? :-D

behalt den 125 motor und bau in auf, klar is sowas tourentauglich. les dich ein wenig durch die themen wie eh schon erwähnt parmakit oder polini usw.

ein dr wird wohl nichts sein für dich :-D  lass es bleiben und nimm dir was besseres wenn du schon mehr pferde bzw. leistung haben willst.

 

preislich kommt klarerweise schon was zusammen aber es geht eigentlich

Geschrieben

@Crisu

 

Is halt bisl schwer für mich aus den Themen brauchbares entnehmen zu können.

Im Prinzip alles Customumbauten.....

Interessant wär ein "gängiges" Setup, wie sie z.B. bei Stoffis Garage auf der HP sind.

Wenn ich mir da den 190er Pinasco Kit anschau...sieht net schlecht aus.

Da is sicher mit nem anderen Auspuff und Kleinigkeiten noch was drin und dann aber nicht Störungsanfällig.

 

Was mir sehr helfen würde, wären Links zu Auspuffbuden. Nordspeed kenn ich, aber da gibt's ja noch ne Menge....

Geschrieben

für einen tourer würde ich einen auspuff hernehmen, der relativ sanft im anstieg ist und dabei eher weniger auf die spitzenleistung schauen, als viel mehr auf die fahrbarkeit.

spaß machen da der SIP road 1 und der noch nicht erhältliche bgm bigbox. der SIP road2 liegt leider hinter seinem vorgänger und fährt sich weniger souverän.

 

mit den "brotdosen" kann man ganz gut einen einfachen vergaser kombinieren, PHBH28 z.b. mit einer membran, malossi, mrp, ... das hebt im ersten schritt mal das drehmoment und lässt sich auch für einen wiedereinsteiger brauchbar abstimmen. zündung kann ruhig original bleiben. eine VT ist da nicht zwingend nötig.

  • Like 1
Geschrieben

für einen tourer würde ich einen auspuff hernehmen, der relativ sanft im anstieg ist und dabei eher weniger auf die spitzenleistung schauen, als viel mehr auf die fahrbarkeit.

spaß machen da der SIP road 1 und der noch nicht erhältliche bgm bigbox. der SIP road2 liegt leider hinter seinem vorgänger und fährt sich weniger souverän.

 

mit den "brotdosen" kann man ganz gut einen einfachen vergaser kombinieren, PHBH28 z.b. mit einer membran, malossi, mrp, ... das hebt im ersten schritt mal das drehmoment und lässt sich auch für einen wiedereinsteiger brauchbar abstimmen. zündung kann ruhig original bleiben. eine VT ist da nicht zwingend nötig.

wuerde fuer dein vorhaben keinen DS zerfraesen um auf Membran zu gehen, bleib beim Drehschieber! :thumbsup:

Geschrieben

Also, vom SIP Road liest man eigentlich nur gutes..

Soll jetzt nicht falsch verstanden werden, aber ich will keine reine Touring Moped.

Ich fahre bei uns im Bezirk herum, möchte jetzt aber nicht wegen technischen Defekts ausscheiden wenn ich mal nen Kumpel besuchen fahre, der 80km von mir weg wohnt.

Möchte eigentlich alles selber machen und bisl experimentieren. Und natürlich soll die Kiste geil werden.

Soll kein Low Budget Projekt werden, da ich meine Autos verkauft habe bzw. verkaufe.

Werkstatt ist vorhanden mit allen drum und dran.

Bin eben ein "Wiedereinsteiger" und möchte auf Vespa bleiben.

Evtl. kommt ja noch ne zweite und....... :-D

200ccm fällt aufgrund meines Führerscheins aus! :sneaky:

Hab mich schon bisl eingelesen im Parma Thread.

Geschrieben

@all

 

Gibt's irgendwo das Thema Breitreifen 130/70 10 auf PX

Ich hab die Suche gequält und sogar durchgeblättert aber irgendwie find ich nix....

 

mfg.

Geschrieben

Also, vom SIP Road liest man eigentlich nur gutes..

Soll jetzt nicht falsch verstanden werden, aber ich will keine reine Touring Moped.

Ich fahre bei uns im Bezirk herum, möchte jetzt aber nicht wegen technischen Defekts ausscheiden wenn ich mal nen Kumpel besuchen fahre, der 80km von mir weg wohnt.

Möchte eigentlich alles selber machen und bisl experimentieren. Und natürlich soll die Kiste geil werden.

Soll kein Low Budget Projekt werden, da ich meine Autos verkauft habe bzw. verkaufe.

Werkstatt ist vorhanden mit allen drum und dran.

Bin eben ein "Wiedereinsteiger" und möchte auf Vespa bleiben.

Evtl. kommt ja noch ne zweite und....... :-D

200ccm fällt aufgrund meines Führerscheins aus! :sneaky:

Hab mich schon bisl eingelesen im Parma Thread.

 

Also wenn Kohle da ist würde ich gleich den Quattrini nehmen. Der kann vom super Tourer bis Leistungsmonster alles. Der Parma ist auch super (fahr selber einen) nur ist die Ausbaufähigkeit nach oben etwas beschränkt (Nebenauslässe). Aber mit entsprechender Peripherie auch an die 30PS am Rad zu bringen. Es gibt dageben Quattrinis mit an die 50PS ;)

Meiner hat ~24PS mit Billigskomponenten (Parma, 30 Delo, JL Left, Malemembran, 60er Welle, CNC Kulukorb). Wird als Altagshure benutzt - heisst jeden Tag 70km.

 

Polini, Male, Pinasco haben ihre Zeit hinter sich ...

Geschrieben

obwohl ich mir auch unsicher bin bei meinem Höllenteil überhaupt was am orig. Motor zu machen.

Einerseits bin ich aber kein Sammler, andererseits sehr unschlüssig.

 

P125X, BJ. 81 unrestauriert und in kompletten Originalzustand.

 

rw3dygy3.jpg

 

f83ks8q8.jpg

 

zssfhn6w.jpg

 

ug6ws58d.jpg

 

Was meint ihr?

Einfach nen 2ten Motor bauen und diesen belassen. (läuft sehr sauber)

Später mal restaurieren, oder überhaupt lassen.

Einfach ne abgefeuerte kaufen und diese aufbauen?

 

mfg.

Geschrieben

Die nehmen, 60er Welle, ovalisierten 24er SI, Parmakit, Sip Road und E-Startschwung drauf und gut iss! Dabei natürlich Lager und Simmeringe neu.

Getriebe würde ich wohl noch ein wenig länger machen.

 

Dann hast eine schöne, schnelle und unaufällige PX :thumbsup:

Geschrieben

Die nehmen, 60er Welle, ovalisierten 24er SI, Parmakit, Sip Road und E-Startschwung drauf und gut iss! Dabei natürlich Lager und Simmeringe neu.

Getriebe würde ich wohl noch ein wenig länger machen.

 

Dann hast eine schöne, schnelle und unaufällige PX :thumbsup:

 

Das Set-up hört sich schlüssig an...

Geschrieben

Ja, sehr geiler Roller, da würd ich garnix resaturieren, besser als jetzt wird der nie.

Da du bei deinen Vorhaben sowieso fast die kompletten Motorinnereien tauschen wirst, ist die Überlegung sich einen zweiten aufzubauen und denhier ins Regal zu legen garnicht so schlecht.

Geschrieben

So, erstmal Danke für die Antworten....

 

Hab mich die letzten Tage mal ein wenig eingelesen.

So verwirrt wie jetzt war ich noch nie :blink:

Von Pollini 177 über MX1 oder Schinken.....keine Ahnung!

Membran oder net, Vergaser, Auspuff

ergibt alles keinen Sinn :crybaby:

 

Bin Halt vor 15Jahren auf meiner Smallframe 102 Polini doppelt, Membran, HP4, VSP mit Dello 19:19 gefahren und hat sehr Spaß gemacht.

Sowas stell ich mir auch bei meiner PX vor!

Drehzahl!!!

Der Auspuff soll für mich was darstellen. So ne Blechbüchse untenrum gefällt mir net wirklich.

 

Hab mir auch bei SIP usw. mal die fertigen Setup's angeschaut und muß sagen, daß ich mit sowas wahrscheinlich net so lange Spaß haben werde und diese auch nur bedingt erweiterbar sind.

 

Diese Saison werde ich nur fahren und nix am Roller rumfummeln.

Ende Winter/ Frühjahr geht's dann los.

Verfolge jetzt einige Themen weiter und evtl. gibt's dann mal nen kompletten Motor zu kaufen.

Geschrieben

kommt halt drauf an tourer oder racer

würde dir echt zum quattrini raten der kann nämlich beides, der hat schon gesteckt oderdentlich saft, spezi hat den mit nem rz right, 28er Keihin auf DS am laufen, der geht richtig gut ab

Geschrieben (bearbeitet)

kommt halt drauf an tourer oder racer

würde dir echt zum quattrini raten der kann nämlich beides, der hat schon gesteckt oderdentlich saft, spezi hat den mit nem rz right, 28er Keihin auf DS am laufen, der geht richtig gut ab

Beides :-D  Tourer & Racer

Ja, mit dem Quattrini werd ich mich wohl auseinandersetzen.....

 

Is halt so, wenn man da ein paar Themen durchliest kennt man sich nicht mehr aus!

Steuerzeiten, Kopf usw. Jeder fährt was anderes....brutal

Muß mir wirklich was zusammen suchen und drauf beharren.

 

THX

Bearbeitet von Benj
Geschrieben (bearbeitet)

Da du ja ein "Newbie" mit Vorkenntnissen aus den 90ern bist geb ich dir einen kleinen Tip!

Tuning funktioniert heute ganz anders als früher. Kein Mensch hat sich früher um Steuerzeiten gekümmert, geschweige denn gewusst was das ist.

Heute ist es unumgänglich die Steuerzeiten zu ermitteln und anzupassen.

 

Um da bei den ersten Versuchen nicht einen 450 Euro Zylinder zu himmeln besorg dir doch einen gebrauchten 177 Polini (auch mit leichtem Reiber -> wurscht) hier im Forum. Sollte um deutlich unter 100 Euro zu haben sein.

Da kannst du mal Erfahrung sammeln und "erfahren" was es da mit den Steuerzeiten auf sich hat. Die anderen Komponeneten wie KW, Vergaser, Ansaugstutzen, Auspuff können schon mit bedacht ausgewählt werden wenn es das Budget erlaubt.

 

Und mit RAP hat der Polini ganz fix >20 Pferde am Rad.

Schraubererfahrung kann man sich nicht anlesen  :satisfied:

 

lg

Bearbeitet von Schneckerl
  • Like 2
Geschrieben

Da du ja ein "Newbie" mit Vorkenntnissen aus den 90ern bist geb ich dir einen kleinen Tip!

Tuning funktioniert heute ganz anders als früher. Kein Mensch hat sich früher um Steuerzeiten gekümmert, geschweige denn gewusst was das ist.

Heute ist es unumgänglich die Steuerzeiten zu ermitteln und anzupassen.

 

Um da bei den ersten Versuchen nicht einen 450 Euro Zylinder zu himmeln besorg dir doch einen gebrauchten 177 Polini (auch mit leichtem Reiber -> wurscht) hier im Forum. Sollte um deutlich unter 100 Euro zu haben sein.

Da kannst du mal Erfahrung sammeln und "erfahren" was es da mit den Steuerzeiten auf sich hat. Die anderen Komponeneten wie KW, Vergaser, Ansaugstutzen, Auspuff können schon mit bedacht ausgewählt werden wenn es das Budget erlaubt.

 

Und mit RAP hat der Polini ganz fix >20 Pferde am Rad.

Schraubererfahrung kann man sich nicht anlesen  :satisfied:

 

lg

 

Naja, ganz so ist es nicht. Verändert hat sich vieles, da geb ich dir recht.

Wir experimentierten damals auch schon mit Fußdichtungen und planten die Köpfe.

Auch der Auslass und Einlass wurde "gefeilt"

Ausgemessen haben wir die Steuerzeiten aber nicht. Das war Auge mal Pie!

 

 

Nur gibt es heute so eine Immense Auswahl an Zylindern und Kolben und Köpfen und Membranen....

Da steigt ja keiner mehr durch!

Als ich Membran (Polini)  gefahren bin kannten das die Halben Jungs gar net.

Gut damals wars mit Inet auch net so....

Ich glaub heute gibt's Reizüberflutung.

 

BTW was isn ein RAP ??

oder meinst du WRAP das Ding zu essen :-D

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    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
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