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Geschrieben

Wollte gerade sagen, dass du dich im Topic geirrt hast, dass es nicht das O-Lack Topic ist!

Nachdem ich dann den Beitrag gelesen habe:

Ach du...

Sieht aus wie echte Patina sehr geil gemacht!!

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr klasse geworden, gefällt mir und ist gut stimmig.

 

Danke für die feine Beschreibung. :cheers:

 

Ich finde das Nachpatinieren hat irgenwie ein bissl was künstlerisches.

Ist ja etwas an dem man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann :sigh:

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

Morgen die Herren,

 

merci,

 

@Bertram werde mal noch ein paar Fotos machen wenn ich ganz fertig bin.

 

 

Ich sag es mal so es gibt bei O-Lackrollern immer Stellen die  Optisch die Highlights kaputt machen.

 

Ich persönlich werde nichts mehr Komplett restaurieren was in meiner kleinen Runde steht,

Auch finde ich die Hochglanzpolierungen nicht stimmig.

 

mir gefallen große Schleifstellen die Nach dem Ablacken rauskommen nicht und es gibt so viele

Möglichkeiten solche Stellen  zu kaschieren. Beilackieren, Aufkleber, Zubehör..

 

O-Lack ist  sowieso dankbar und die Stimmigkeit erfolgt über Kreativität

 

Dieses Schwefelleberzeug ist ja geil, das probier ich auch mal...

 

hier nochmal ne Heckansicht,

 

Rücklicht war auch neu, Gummi muß ich noch bearbeiten

 

und bei allem muß man halt auch sagen Geschmackssache :-D:rotwerd:

 

 

[attpost-13679-0-04932200-1381561592_thumb.jpost-13679-0-39978600-1381560945_thumb.j

 

Gruß B.

Bearbeitet von MV S.A.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin

Passt vllt. nur halb ins Topic aber egal... .

Hat jemand schonmal Leder (in diesem Fall wohl eher Kunstleder) altern lassen, bzw. es patiniert?

Ich will eine neue ReproBank altern lassen, da sie neu auf keinen Fall ins Gesamtbild passen würde.

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Die repro Sitzbezüge sind meist recht dürftig von der Qualität. Da wäre ich eher vorsichtig mit irgendwelchen MIttelchen oder mechanischem abtrag.

Ich würd die Bank bei dem Wetter einfach mal ein paar Tage raus in den Garten legen. Und schön mit Laub und Erde, evtl Sand abreiben.

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben

Wenn es helleres, also nicht schwarzes Kunstleder ist, kannst Du eine Ledertönung nehmen....ist quasi wie eine Lasur, die erst mit mehrmaligem Auftrag immer dunkler wird.
Damit kann man altes Echtleder wieder auffrischen.
Nennt sich Leder Fresh Up. Hab das bei Gummizeug auch schon gemacht...vorher mit Stahlwolle etwas anrauhen schadet nicht. Ggf mehrer Farben nehmen...ich hatte da beige,braun usw verwendet....

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, Moin,

 

da sich hier die absoluten Profis aufhalten eine Frage zum Nachpatinieren von Edelstahl:

 

Habe vor an meine O-Lack GS/3 - Originalauspuff hat sich leider aufgelöst - erstmal einen Abarth-Replika zu verbauen. Leider ist der neu und sollte dem Gesamtbild des Rollers in etwa ensprechen. Wie könnte ich das Edelstahl auf alt trimmen ?

 

Grüße und Danke, Patrick

Geschrieben

klasse Topic :)

 

hat von euch jemand schon mal gummi, kunststoffteile o.ä. nachpatiniert?

zum Beispiel neue trittleisten, Dichtungen, kunststoffkappen auf alt getrimmt? - wenn ja, wie?!

 

gruß alex

 

jemand einen tipp? würde mich auch interessieren ;)

 

gruss

M

Geschrieben

Mit Schmirgelpapier den Glanz und die glatte Oberfläche nehmen, alternativ über den Hof ziehen und/oder im Freien überwintern ...
Helle Gummis lassen sich auch Prima mit Auspuffruss und Bunsenbrenner nachpatinieren :-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich habe mich jetzt auch mal ans nachpatinieren gewagt. Die Vespa war eig. Reif für den Schrott, aber ich denke ich habe ein ganz guten Alltagsroller draus gemacht... Aber seht selbst:

Der Deckel wurde komplett lackiert, dann an den stellen wo später der Rost sein soll grob anschleifen... An dieser stelle mit brauner Grundierung überlackieren. Nun einfach mit originalem Farbton den Deckel lackieren (hierbei die Braun grundierten stellen auslassen). Die Braun grundierten stellen nun mit sogenannten "Rostlack" mit Pinsel leicht betupfen und warten bis sich der Rosteffekt einstellt.

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Bearbeitet von TommyS81
  • Like 1
Geschrieben

Absolut, finde ich auch.

Und die Klappe...perfekt getroffen vom Zustand und Patina.

 

Sehr geil. :inlove:

 

Hast du Bilder der Schweißarbeiten an dem großen Loch?

Tolle Rettungsaktion, stark :thumbsup:

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Das patinieren ist da ja nicht so schwierig...da die schwarz erhabenen Buchstaben ja leicht an den Kanten durchzuschleifen/polieren sind. Das Hauptproblem seh ich eher an der alten Version ohne Euro...wobei das glaub ich auch Ländersache ist oder?....Ich meine da war mal was

Geschrieben

Das patinieren ist da ja nicht so schwierig...da die schwarz erhabenen Buchstaben ja leicht an den Kanten durchzuschleifen/polieren sind. Das Hauptproblem seh ich eher an der alten Version ohne Euro...wobei das glaub ich auch Ländersache ist oder?....Ich meine da war mal was

 

Je nachdem ob Du das Fahrzeug fahren willst oder nicht, könnte ggf. ein Repro-Kennzeichen interessant sein, die es z.B. auf Oldie-Märkten aus allen Epochen gibt.

Als Kennzeichen für den Straßenverkehr wirst Du allerdings wohl keinen amtlichen Segen bekommen...

  • 2 Monate später...

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    • Nonaned, alles gut. Ist ja jetzt neuer, nicht fremdbelasteter Content.    
    • Aha- da ist doch die Erklärung für sein Verhalten! Kontakt zu dir geht nicht an jedem spurlos vorbei
    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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