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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schmirgeln dachte ich mir auch ( kebra macht dass natürlich wieder perfekt ;-) )

...ölverschmierte Hände u.ä. hatte ich eigentlich nicht im Sinn denn manchmal fährt man ja doch ohne Handschuhe.

Sonst noch jemand eine Idee wie man die Farbe auf älter bringt , ohne dass es immer wieder abfärbt ?

Geschrieben

Lederfarbe...bzw Leder "fresh up" (vom Lederzentrum).
Benutze das seit Jahren .
Das ist quasi eine färbende Lasur für Leder...bleibt also flexibel.
Gibt es in zig Farben, beim Griff würde ich da helle braune Töne nehmen.
Oft auch mal vermischen und mit verschiedenen Farben an einem Objekt hantieren, damit es nicht gleichmässig ausschaut.
Ist ein rantasten. Auf Gummi hält das ansich schon,...also auf Backengummis etc...bei Griffen kann es ggf etwas abschrubbeln durch die Benutzung,

da es dort eben nicht einzieht, sondern eher auf dem Gummi aufliegt..Dazu das Zeug recht trocken auf einem alten Schwamm auftragen und nur tupfend rangehen....

dann wirkt es nicht so plakativ...einfach mal testen....

Geschrieben

Das mit den Ölgriffeln sollte man aber schon machen.

Kann man dann drüberwischen ums wieder sauberer

zu bekommen. Hauptsache es setzt sich in den "Waffeln" vom Griff ab.

Dann wirkt das nicht so clean.

Geschrieben

Sonst noch jemand eine Idee wie man die Farbe auf älter bringt , ohne dass es immer wieder abfärbt ?

 

Irgendjemand hier im GSF hat das mal mit nem Brenner gemacht.

Geschrieben

Geiles Thema... befasse mich damit auch öfters und probiere viel rum... aber irgendwie noch nix an nem Roller gemacht.

Egal... hier mal mein Harley Sattel... vielleicht interessiert es jemanden.

 

Leder mit Stahlwolle angeraut, natürlich erst an Resten getestet.

Dann mit Fiebigs Lederfarben nachgefärbt und später versiegelt.

Ich habe 2 Farben genutzt.

 

Gruß Maik

 

 

 

 

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  • Like 1
Geschrieben

Mit Lack habe ich auch schon rumprobiert.

Hier mal ein versuch den Originallack des Fahrzeuges auf die Schute zu übertragen.

 

Gruß Maik

 

 

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  • Like 5
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hitzefster Klarlak über nen angeranzten Pott vielleicht?

Oder gammelt es dadrunter dann schön weiter?

 

Immer drüberwischen wär mir jetzt auch zu viel Arbeit :-D

 

Nochmal hoch damit - ich brauche nen gammeligen Auspuff.

 

Werde den also mit Salzwasser einsprühen, bis sich leichter Flugrost gebildet hat.

Danach würde ich das ganze gerne versiegeln. Klarer Auspufflack verhindert aber kein weiterrosten, oder?

 

Jemand ne Idee? :cheers:

Geschrieben

Nochmal hoch damit - ich brauche nen gammeligen Auspuff.

 

Werde den also mit Salzwasser einsprühen, bis sich leichter Flugrost gebildet hat.

Danach würde ich das ganze gerne versiegeln. Klarer Auspufflack verhindert aber kein weiterrosten, oder?

 

Jemand ne Idee? :cheers:

 

 

hab mal gehört dass lack allein an sich wasserdurchlässig und kein rostschutz sei, nur die grundierung würde das verhindert.. demnach würde das wohl nicht funktionieren... ist aber nur halbwissen...

 

"Normaler" Lack, sei es 1k oder 2k, bietet keinen Rostschutz, das ist richtig.

 

Laut hier soll Auspufflack jedoch vor Rost schützen, auch in klarer Form. In der Artikelbeschreibung steht was von "Auffrischen" 1x im Monat. Ich denke aber mal das hat nix mit dem Lack ansich zu tun, sondern eher mit der Tatsache, das der Auspuff nunmal viel Steinschlag etc abbekommt.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Ich wollt mal fragen wie Ihr eure Chromteile wieder so hinbekommt das sie alt aussehen

Hab hier ne Mv125L und hab da den Lampenring, abdeckung schalter gruffe usw neu gekauft. Nur möcht ich si jetzt altern lassen :-)

Mit stahlwolle aufgeraut hab ich sie schon

Beste Grüsse

Tom

Geschrieben

Nur in Salzwasser legen bringt nix, da muss Ja Luft ran. Also eintauchen, Tag rumliegen lassen, wiederholen etc.

Ich habe vorher die Teile mechanisch behandelt/ beschädigt. Je nach gewünschter Optik von Stahlwolle bis "über Beton schrabben".

Geschrieben

Beim agen von Chromteilen an Musikinstrumenten wird das mit der "Schüssel-in-Schüssel-Methode" gemacht:

1. Chromteile mechanisch vorbehandeln (Kratzer, Schleifen....), oder auch nicht

2. Teile in eine Kunststoffschüssel legen (ohne Deckel)

3. Diese Schüssel/Schale wiederum in eine Tupperschüssel legen in der unten Salzsäure drin ist. Auf diese Schüssel den Deckel drauf machen.

Sinn ist, dass die Säuredämpfe auf das Teil wirken und nicht die flüssige Säure. Die würde ja sofort wieder entrosten, bzw. "entpatinieren" Man muss allerdings das Ganze schon zeitlich überwachen. Wie lange das dauert weiß ich blöderweise nicht mehr, aber am besten alle paar Stunden mal schauen. Diese Methode macht das Chrom richtig schon blind und teilweise etwas stumpf ohne künstlich zu wirken. Es altert quasi im Schnelldurchlauf den Chrom ansich ohne einfach nur das Basismaterial rosten zu lassen.

 

VG

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