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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

ich bräuchte nen Rost-Beschleunigungstip. Gibts irgendein gutes Hausmittel mit dem man blankes Blech schneller rosten lassen kann, als die üblichen Witterungseinflüsse?

Ich habe schon eine Kochsalzlösung draufgesprüht und das Teil auf der Terrasse geparkt. 

 

Bin mir nicht sicher ob dass sooo stark beschleunigt. 

Mit Säuren usw. wollte ich nicht hantieren. 

 

Vielleicht hat jemand nen eierlegenden-Wollmilchsau-Tip. 

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Hab dazu immer ein wasser-salz-essig gemisch in eine sprühflasche gegebm und die teile immer wieder benetzt. Also immer nur ein wenig feucht halten, dann rostets schneller..

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb PhilLA:

Servus,

 

ich bräuchte nen Rost-Beschleunigungstip. Gibts irgendein gutes Hausmittel mit dem man blankes Blech schneller rosten lassen kann, als die üblichen Witterungseinflüsse?

Ich habe schon eine Kochsalzlösung draufgesprüht und das Teil auf der Terrasse geparkt. 

 

Bin mir nicht sicher ob dass sooo stark beschleunigt. 

Mit Säuren usw. wollte ich nicht hantieren. 

 

Vielleicht hat jemand nen eierlegenden-Wollmilchsau-Tip. 

 

Danke :cheers:

Schau mal bei deinFrauchen im Putzschrank ob du ein WC Reiniger mit Zitronensäure findest.

hab ich letztens gemacht. War in 2 Tagen total rostig.

Geschrieben

Das sollte eigentlich hier sein. Danke.

Ich habe meiner Frau gestern Nacht ihr Himalaja Salz geplündert. Stieß auf Protest :-D

Ich denke bei WC Reiniger sollte es keine Probleme geben :-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PhilLA:

Das sollte eigentlich hier sein. Danke.

Ich habe meiner Frau gestern Nacht ihr Himalaja Salz geplündert. Stieß auf Protest :-D

Ich denke bei WC Reiniger sollte es keine Probleme geben :-)

WC Reiniger sind eigentlich eher alkalisch.

 

Ich würde Entkalker (Zitronensäure) nehmen.

 

Anschließend natürlich sandstrahlen und ordentlich Lackieren :-P:whistling:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Jemand ne Idee, wie ich so ein Rücklichtglas etwas patinieren kann?
Das ganze ist mir zu "bling bling..."

Vor allem die verchromte Einfassung oben im Glas...

Wenn ich das ganze Glas etwas älter aussehen lassen könnte, wär ich ganz dankbar...

Es geht wie gesagt nur um Glas... Das Rücklcicht ansich wird lackiert...

 

590c1b076cace_Rcklicht.thumb.JPG.2cc0060698cae2903fa9310b8dec533a.JPG

 

 

Geschrieben

Mit ganz feiner stahlwolle oder schleifvlies den glanz nehmen und dann mit einem dreckigen lappen abwischen. Dann bleibt da der feine dreck in den offenen poren des glases hängen und sieht dann gebraucht aus

Geschrieben

Abschrauben und den Chromrand mit Backofenreiniger einschmieren. Da wird auch Alu relativ schnell mattig. 

Geschrieben

OK, dann also nachher erstmal mit Backofenreiniger ran...

ggf. danach dann noch die Spülmaschine ausprobieren..

Die Chromschicht is ja eh sehr dünn und wohl eher minderwertig...

 

Und fürs Glas probier ich mal ein Flies....

 

Ich mache mal ein Vorher / Nachher Foto...

Geschrieben

Die Metall-Zylinderhaube meines Rollers war wohl ursprünglich brüniert und ist jetzt so richtig schön rostigdunkelbraun.

Hübsch!

Ich benutze jetzt einen anderen ASS und will die originale Haube nicht modifizieren/ beschneiden.

 

Ich habe vor einigen Wochen eine andere schöne gefunden, war allerdings schon mal gestrahlt und dann grundiert.

Die Grundierung habe ich chemisch entfernt.

Und jetzt liegt sie seit Wochen im Regen auf der Terrasse und nichts passiert bis auf ein paar punktuelle Roststellen, ganz wenig.

 

Aus was für einem Metall ist die Haube eigentlich und hat jemand eine Idee, wie ich eine Patina erzeugen kann, die meinem Original ähnlich ist?

Ich würde als nächstes mal Säure versuchen und dann auch mal Schwefelleber.

 

Aber vielleicht hat ja schon jemand von Euch dieses schöne Brüniertschwarzverrostet reproduzieren können.

 

Danke für Tipps.

 

Gerd

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Gotcha:

Laut @Linus_78 geht es doch nur ums Glas.

 

Ich würde da einfach nen seidenmatten Klarlack draufsprühen.

 

Alles was sonst empfohlen wurde macht dir das Kunststoffglas spröde.

Geht ums Glas und um den rechteckigen Chromeinsatz im Glas...

Geschrieben
Am 10.5.2017 um 17:09 schrieb nasobem:

Ein Freund ist Messerschmied und von ihm habe ich das.

Hat nicht geklappt. N´guter, starker italienischer Espresso hat nach 36 Stunden leider nur einen Rand hinterlassen, da wo die Pfütze gestanden hat.

IMG_7266.thumb.jpg.2960da6f573143e0a1cd19a1f52236f3.jpg

 

 

 

Schwefelleber hat gar nicht angeschlagen, aber die Garage riecht jetzt wie damals, in der Schule, zu Karneval, wenn im Handel Stinkbomben verfügbar waren.

 

 

 

Am 10.5.2017 um 17:20 schrieb michgibtsauch:

Brünieren kann ich gerne weiterhelfen :-D

 

Danke. Aber stell ich mir das dann nicht eher restauriert als patiniert vor? Gibt es ein Foto?

 

Also, ich bin nach wie vor für Vorschläge offen.

 

Gerd

Geschrieben

Brüniert fängt auch an zu rosten.

 

Probier mal Abbeizer, in eine Tüte packen +2 Wochen liegenlassen,

das sollte funzen :thumbsup:

 

Geschrieben

Habe heute mein Rücklichtgehäuse aus Alu mit Salzsäure aus dem Supermarkt gealtert.

Das einzige was aus dem Chemieunterricht hängen geblieben ist, ist die Erkenntnis, das es wohl eine exotherme Reaktion ist. (Wird warm)

Die Dämpfe sind bestimmt auch nicht gut.

Habe ein Küchenpapier aufgelegt und das dann mit der Säure getränkt.

 

 

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  • Like 4
Geschrieben

Auch mit der neu lackierten Gepäckbrücke geht es weiter.

Den Schritt, die Brücke über den Asphalt zu ziehen habe ich nicht fotografiert.

 

 

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  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb shanana:

Auch mit der neu lackierten Gepäckbrücke geht es weiter.

Den Schritt, die Brücke über den Asphalt zu ziehen habe ich nicht fotografiert.

 

 

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Mit was hast das eingepinselt damit es so schnell rostet?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb shanana:

Auch mit der neu lackierten Gepäckbrücke geht es weiter.

Den Schritt, die Brücke über den Asphalt zu ziehen habe ich nicht fotografiert.

 

 

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Mit was hast das eingepinselt damit es so schnell rostet?

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    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
    • Mal wieder was aktuelles! Betrifft allerdings jetzt mal vorrangig nur die Münchner mit Grundstücken und Baumbestand unter uns.     Novellierung der Baumschutzverordnung   Für das erste Halbjahr 2025 ist die Novellierung der Baumschutzverordnung in München zu erwarten und da ändern sich die Rahmenbedingungen doch entscheidend.   Die wichtigsten Änderungen:   1.) Der Stammdurchmesser von zu schützenden Bäumen soll von derzeit 80 cm auf 60 cm reduziert werden. 2.) neben den bereits bestehenden Ausnahmen für Obstgehölze sollen jetzt auch die komplette Palette an Obstgehölze in die Satzungen aufgenommen werden. 3.) Neuregelung zu Ersatzpflanzungen und Ausgleichszahlungen. Konkret bedeutet das, dass man jetzt den Wert (bzw. die Größe und Umfang) des zu fällenden Baumes zur Berechnung der Anzahl an Ersatzpflanzungen unter Berücksichtigung der Grundstücksgröße heranzieht.    Was ich damit durch die Blume andeuten möchte ist, dass wenn einer von Euch vorhat sich von Gehölzen zu trennen und diese fallen ggf. unter die neue Regelung, dann sollte er sich bis Ende Februar sputen! Ab März tritt bekanntlich das Schnitt- und Fällungsverbot aufgrund der Vorgaben des Naturschutzgesetzes in Kraft, wodurch bis Ende September eine Zwangspause verordnet ist. Für die erste Hälfte des heurigen Jahres wird allerdings die Novellierung erwartet, somit kann es gut sein, dass sie bereits im Herbst in vollem Umfang in Kraft ist. Soll aber jetzt auch kein Aufruf zum unmotivierten Baumfrevel sein!   Allerdings können diese Änderungen für Privatgrundstücksbesitzer doch erhebliche Zusatzkosten bzw. bürokratischen Aufwand verursachen. Vor allem dann, wenn die Anzahl der Ersatzpflanzungen bzw. Ausgleichszahlungen angehoben wird!    
    • Richtig, so macht man das.     Warm-Fahren und 10-15 min bei 3000 rpm rumtuckern, dann volle Attacke und der Zylinder ist fertig eingefahren.   
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