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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb frooop:

Fett auftragen eignet sich denke ich nicht für so feine Abplatzer: 

Wenn das Fett mit z. B.  einem Zahnstocher (also möglichst kleinteilig) aufgetragen wird kann ich mir vorstellen, daß das klappen könnte.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Denke das passt hier rein.

 

Beide Klemmspiegel durch vibrieren dreht sich der Spiegel selbst nach unten. Habe auch drauf geachtet ob die Schraube innen fest genug angezogen ist. 

 

Was habt ihr für einen Tipp parat damit die Position bleibt?

Geschrieben

Nee, passt hier nicht wirklich rein. Hier geht's darum, neulackierte Teile u. ä. nachzupatinieren. Ganz andere Baustelle.

 

Zu deinem Problem: Schraubensicherung oder Fügen-Welle-Nabe könnte gehen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, kurze Frage zum nachlackieren und nachpatinieren. Ausgangsbasis ist eine recht vernünftige motovespa pk 75, baugleich mit et3. Hier muss ich jetzt vier Teile nachlackieren. 2x lenker komplett, Rücklicht und koti(bitte an dieser Stelle kein stylediskussionen, ich baue nach meinen Vorstellungen). Nun zur Frage. Die zu lackienden Teile sollen dem gesamtbild des rollers angepasst werden. Wollte da im Vorfeld mit Fett arbeiten. Was meint ihr, diese typischen kratzbereiche, zum Beispiel koti vorne rechts, alles rund um die hebelbohrungen am lenker etc. Nach dem Lacken nachzerkratzen. Soll ich die vorhandenen Farben nur anschleifen oder lieber mit der zopfbürste blank machen. Bedarf das Glasperlgestrahlte Rücklicht einer weiteren Vorbereitung oder einfach Farbe drauf. Hat jemand Erfahrung mit diesem Orange? Kann bisher kein Lackierer ordentlich auslesen. Ich weiß nur, daß bei MV direkt auf das blanke blech lackiert wurde. Andere Tipps in diesem Zusammenhang? Danke im voraus. PS. Das Orange auf dem koti ist kein o Lack und nicht das gleiche Orange wie der Rahmen. 

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Bearbeitet von Smallframefan
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

essigsäure mit dem Pinsel würde gehen. 

darüber hinaus kann man auch eine Flex und nen stück metall nehmen und die Aluteile dem "Funkennebel" keine Ahnung wie das heisst aussetzen. Dann raus in den Regen damit uns man bekommt "Flugrost". 

Geschrieben

Ich habe meine MMW Pumpe in mehreren Durchgängen mit Rohrreiniger und Felgenreiniger behandelt (Pinsel).

 

Vorher die Pumpe zerlegt und alle Öffnungen verschlossen damit nichts ins Innere kommt. 

Geschrieben

Gerade kein Bild parat, mach dir eines sobald der Roller in Reichweite ist.

 

Rost Effekt gibt das nicht, das Alu wird dunkler. 

Geschrieben

wenn du es nur schwarz machen willst - habe mit Zink Patina aus dem Modellbau gute Erfahrung gemacht. Kaltbrünierung gibts auch noch.

Mit Zitronensäure (gibts im Putzschrank von der Frau oder Mami :) bekommt man es wieder normal. Muss man etwas experimentieren.

 

Alu oxidiert und rostet nicht.

Geschrieben

So neue und vor allem CNC Aluteile behandle ich als ersten Schritt auch ganz gerne besonders an den "scharfen" Kanten mit grobem Schleifpapier und Schleifpads. Hier und da vielleicht auch ein paar Kratzer mit einem Schraubendreher etc..

Danach gibts eine chemische Ladung mit Rohrreiniger oder Salzsäure/Essig, Spülmittel nach belieben :-D

 

Wichtig ist meiner Meinung, wie vorm Schweißen von Alu, dass die Oberfläche von der Oxydschicht befreit wird, sonst kommen manche chemischen Mittelchen nicht zum Arbeiten.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Weiß jemand ob die Schwanenhalsrücklichter ab Werk in Nocciola 3000M grundiert waren, oder ob da einfach in Rollerfarbe lackiert wurde?

Müsste eins nachlackieren und patinieren.
 

Aus gegoogelten Bilder werd ich leider nicht schlau. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat frooop folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand ob die Schwanenhalsrücklichter ab Werk in Nocciola 3000M grundiert waren, oder ob da einfach in Rollerfarbe lackiert wurde?

Müsste eins nachlackieren und patinieren.
 

Aus gegoogelten Bilder werd ich leider nicht schlau. 

 

Geil schwerkrankes level!! :inlove:

  • Haha 1
Geschrieben

 

vor 2 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Geil schwerkrankes level!! :inlove:

ja schon :whistling:

 

Die Tipps in diesem Topic sind der absolute Knaller. Gerade was die Salzsäuren- und Schuhcreme-Techniken angeht. Ich hab beides ausprobiert und bin fast vom Stuhl gefallen wie geil die Teile danach aussehen. Wenn alles fertig ist, stell ich mal Bilder rein.

Geschrieben

Vorschlag zur sinnhaften Ordnung aus mittlerweile 20 Seiten fundiertem Wissen und viel KnoffHoff:

 

Im Beitrag #1 die einzelnen Themen verlinken, wie es auch in vielen anderen Topics gemacht wird, die über die Zeit aus Trial and error wachsen.

Es ist sehr mühsam, Dinge und Umstände zu suchen, deren Inhalt und Ursprung man eigentlich gar nicht kennt.

 

Dasselbe gehört m.E. gemacht im O-Lack-Topic mit all seinen Konservierungsmöglichkeiten, das ich auch für eines der besten und geilsten Topics des Forums erachte.

  • Like 2
  • Thanks 3

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    • Hier mal der Start des „freilegens“. Man hat nichts gesehen, außer an einer Stelle wo das Pulver abgeplatzt ist. Ursprungsplan war die Stelle zu flicken, dann kam das Grauen zum Vorschein ;)    
    • 11 Seelen   Ich werde mal für 15 bestellen....    
    • Hat jemand aus'm Kopf die Größen/Sockel der Birnen und Soffitten einer MV 160 für mich?  Tacho 1W 6x31 ... ... Danke sehr 
    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
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