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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerne... Das ist eigentlich nur eine lose Bildersammlung meiner Restauration einer Vjatka letzten Winter. War eigentlich eine einfarbige Kiste. Wollte aber das bekannte zweifarbige Design haben. Daher viele viele Bilder im Netz gesammelt und mit den zahlreichen Tipps aus dem Forum eine neue Teillackierung alt werden lassen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 28 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Gibt's zum Thema Kunstleder patinieren neue Ansätze oder Erfahrungen außer Flex und Stahlbürste?

IMG_20221229_154430_copy_2000x1126.jpg

Mit feiner Stahlwolle den Glanz nehmen, mit feinem Schleifpapier die kanten „abwetzen“ und mit Lederpflege/fett an manchen Stellen wieder „speckig“ machen. 
 

Ich hab die Erfahrung gemacht das es bei Leder bzw. Kunstleder schwer ist das patinieren Stimmig wirkt. Probieren geht über studieren und Geschmäcker sind da sehr verschieden. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 8 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Bin da etwas zu forsch dran gegangen.

Hitze mag das Kunstleder nicht :-D

 

Am 29.12.2022 um 17:42 hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Mit feiner Stahlwolle den Glanz nehmen, mit feinem Schleifpapier die kanten „abwetzen“ und mit Lederpflege/fett an manchen Stellen wieder „speckig“ machen. 

:whistling: 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hole den Thread mal hoch, weil ich mit der Suche nichts gefunden habe.

Ich würde gerne für meine schrammelige O-Lack Sprint einen neuen silbernen Repro-Gepäckhaken (nach-) patinieren. 

Ich habe ihn mit Schleifpapier angeschliffen, mehrmals über's Pflaster gekickt und dann eine Woche im nassen Rasen liegen lassen, in der Hoffnung , dass er anfängt zu rosten oder wenigstens anzulaufen. Glänzt aber immer noch wie neu. Noch Tipps? 

Geschrieben

Am besten in Alufolie einpacken aber so, dass quasi eine kleine Wanne entsteht in der das Wasser stehen bleiben kann. Welche Seite der Alufolie weiß ich nicht mehr, hat bei manchen Teilen gut geklappt, bei anderen leider gar nicht. Scheint wohl von der Legierung abzuhängen.

 

grigi

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinen verchromten Spiegel mit Salzsäure patiniert, der Chrom wird dann fleckig schwarz.. Stinkt aber Erbärmlich. :repuke:

 

Bearbeitet von Reiti
Link zur Umsetzung
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Reiti:

Ich habe meinen verchromten Spiegel mit Salzsäure patiniert, der Chrom wird dann fleckig schwarz.. Stinkt aber Erbärmlich. :repuke:

 

 

Den Spiegel habe ich mir gerade angesehen, genau so stelle ich mir das vor :inlove:

 

Vielen Dank für die Tipps!

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hatte hier den Tipp mit dem Rohrreiniger gelesen, Sau gut! :thumbsup:

habe die Endstücke 2x eine Minute in ein Glas mit dem Reiniger gelegt, abtropfen, abwischen und fertig. 

rechts ist original, mitte und links ist repro
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  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde, 

entweder bin ich zu doof die Suchfunktion zu nutzen oder ich weis auch nicht. :rotwerd:
Ich hoffe auch zusätzlich, dass ich hier richtig bin:whistling:

Nun aber mal zur Frage.
Ich musste an meiner MV 150GS das Trittbrett schweißen, jetzt sollte ich die Stelle nachlakieren und anschließend (während dessen) patinieren. Inzwischen habe ich auch den Farbcode gefunden, ABER… ich finde nirgendwo im Netz eine Spraydose. Der Lackier bei mir im Ort fängt mit dem Farbcode nichts an, bzw. kann keine Dosen machen:-(

 

Hat mir einer en Tip? Der Code wäre P3130. 

 

Schonmal besten Dank :cheers:

Bearbeitet von vonNebenan
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mit einer neuen Felge angefangen diese zu patinieren. Wird langsam.. 


über den Boden gezogen, 80er Schleifpapier, grobe Feile, Rost Aktivator, säurehaltiger Felgenreiniger. 

 

BF5A2BA8-1E36-4B97-86D6-14CA65814E32.jpeg

IMG_3357.jpeg

IMG_3370.jpeg

Bearbeitet von ctrlplus
  • Like 2
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 11.4.2023 um 19:15 schrieb Dudenhofenssohn:

Hatte hier den Tipp mit dem Rohrreiniger gelesen, Sau gut! :thumbsup:

habe die Endstücke 2x eine Minute in ein Glas mit dem Reiniger gelegt, abtropfen, abwischen und fertig. 

rechts ist original, mitte und links ist repro
5441173B-1719-4869-87FC-1396DAB6D38A.thumb.jpeg.eb5a792e1b551a1727e32ceaa4fc4b1a.jpeg

 

Funktioniert dies auch bei den Trittleisten? Habe hier einen Satz glänzend neuer Leisten die aufkeinenfall auf meine Motovespa passen (in diesem Zustand)

Geschrieben

Hi, habe versucht einen O-Lack vorzutäuschen 😉

Lenker war schon gestrahlt. 
Lackiert, mit Schleifpaste poliert um eine dünne glatte Lackschicht zu erreichen. Dann mit dem Schraubenzieher Lack abgeschabt. 

 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Das habe ich getestet. Hat nicht funktioniert, ist nicht das gleiche Material wie die Endstücke. 

Hast du die denn mit einer anderen Methode "gealtert"? 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Squalor:

Hast du die denn mit einer anderen Methode "gealtert"? 

Ich hab die Leisten gerne mit feinem

Schleifpapier (1200/1500) matt gemacht.

Danach kann man partiell wieder etwas aufpolieren.

 

 

vor 7 Stunden schrieb 7werner7:

Hi, habe versucht einen O-Lack vorzutäuschen 😉

Lenker war schon gestrahlt. 
Lackiert, mit Schleifpaste poliert um eine dünne glatte Lackschicht zu erreichen. Dann mit dem Schraubenzieher Lack abgeschabt. 

 

367AE19D-15A6-4AB5-AB71-1FF8658A2C10.jpeg

Ich würde erstmal den kompl. Lenker matt

schleifen. Und zwar alles bis in die letzte Ritze.

Danach etwas polieren, aber nur an den Stellen,

an die man gut hinkommt.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Squalor:

Hast du die denn mit einer anderen Methode "gealtert"? 

Hab’s ähnlich wie kebra gemacht. Mit Schleifpapier, Zange und Boden zerkratzt, dann mit schön schwarzen Motorfingern befummelt und wieder abgewischt, ging erstaunlich gut. :sigh:

Geschrieben

Was auch ganz gut funktioniert, den Lenker in einen großen Karton (zB Umzugskarton) legen, Handvoll alte Schrauben und Muttern nehmen (verschiedene Größen) und mit "ordentlich Pfeffer" immer wieder drauf schmeißen. Gibt halt ein paar, unregelmäßige Kratzer und Abplatzer

Geschrieben (bearbeitet)

Kann gut aussehen, muß aber nicht.

 

Ich achte da genau darauf, an welchen Stellen

es tatsächlich Lackabplatzer geben kann/könnte.

Genauso wie bei Abschürfungen und

Durchschliffspuren. Sonst sieht das ganz schnell

nach gewollt aber nicht gekonnt aus.

Hab da schon sehr viel hirnlosen Müll gesehen.

 

Bearbeitet von Kebra
Ja, mußte halt......
  • Like 3

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    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
    • Grundvoraussetzung:  Mitglieder Eintritt vor 2019: Die DSGVO ist unterschrieben, die damals an alle Mitglieder versandt wurde. Mitglieder Eintritt nach 2019: Die DSGVO im Anhang an den Mitgliedsantrag ist unterschrieben. Generell: Falls DSGVO unterschrieben und kein Rabatt, bitte an den entsprechenden Shop (Support) wenden mit der Club Mailadresse in cc. Normalerweise läuft das dann über Bestätigung der Mitgliedschaft seitens LCD.  
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