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Nachpatinieren


Kebra

Empfohlene Beiträge

Habe an meinen O'Lack Berten die Motorengehäuse nach der Grundreinigung mit feiner Stahlwolle aufgearbeitet. Der Motor wird absolut sauber, Nachteil das Alu glänzt. Nicht wie poliert, aber für einen O'Lack Roller ungeignet.

Hab den Motor nachher im Geschirrspüler patiniert. Einfach mit üblichem Tab gewaschen. Das Alu wird richtig schwarz. Diese Schicht lässt sich mit einem Lappen abwischen. Was bleibt ist ein sauberes mattes Gehäuse.

Hab weitere Aluteile so behandel. Gewisse Anbauteile aus Alu hab ich vorher auf Hochlanz poliert. Nicht alle Alu Teile reagieren gleich stark, aber das Resultat ist super.

Bearbeitet von swissscooter
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Gummis nachpatinieren ist relativ einfach: einfach mit 400er Schleifpapier die Oberfläche anrauen und dann je nach gewünschtem Grad mit Öl-Dreck versauten Handschuhen anlangen-einmassieren

Hab ich selbst schon gemacht. Bei den Griffen sieht man es auf den 2. Blick schon weil sie einfach zu neu sind (Logo, Noppen usw) aber bei Backengummis, Rüli, Hupe muss man echt die Methode kennen und ganz genau ranzoomen um das zu checken

War jetzt alles auf Modelle bis Veloce sprich graue Gummis bezogen: bei schwarzen Gummis wird der Effekt so schön sicher nicht sein (aber besser wie die Gummis in Hochglanz zu verbauen)

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  • 2 Wochen später...

Alu kriegt man auch mit Salzsäure...wie auch Ätznatron rauher. Muss man nur beibleiben...und immer was zum neutralisieren zur Hand haben. Danach ist es dann meist dunkelgrau...mit ner Bürste und Atta kann man den grauen Schleier dann meist gut runterschrubben. Danach ist es oberflächlich porös und matt...mit feinster Stahlwolle und Autosol zb kann man es dann wieder leicht anpolieren. Das sollte man aber ruhig vorher auf einem anderen Alustück testen...um zu sehen ob es gefällt. Auch müsste man ansich Rustdelete nehmen können...da die Zitronensäure ebenfalls Alu angreift...hab es aber noch nicht selbst damit getestet

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tolles topic, da setze ich mal meine ergebnisse aus dem acma topic rein.

 

 

nagelneu und mit glänzender verzinkung passte der ständer so überhaupt nicht an die rostige acma. hier sieht man deutlich wo die umschläge aus salzwasser/säure gewirkt haben...danach lag er  noch ein paar wochen im garten...

 

gummiteile mit feinster stahlwolle anrauhern und mal durch die schmuddelecken der werkstatt ziehen...gelegentlich mit den öligen schrauberhänden befummeln...oben neu -- unten patiniert.

 

gummiprofile etc den "natürlichen" abnutzungen anpassen...scharfe kanten und ecken mittels schleifpapier, fächerscheibe/flex und stahlwolle runden...mit der lötlampe uv-alterung simulieren etc...

 

alu mittels säuren mattieren...das ganze kann man noch mit gleichstrom beschleunigen...dann runden sich auch die kanten wunderbar. mittels fett oder lack können bereiche geschützt werden...bzw durch direkte nähe zum gegenpol trägt man mehr alu ab. hier sollte man aber vorher materialtests durchführen...da sich die verschiedenen alulegierungen unterschiedlich verhalten, oben bei der nummerntafel hat es die alunieten extrem schnell angefressen...

 

neu gefertigte radhülle...der alte stoff war makellos. mit den schrauberhänden mal die reifenkonturen nachmassieren, alle schmutzigen ecken der werkstatt wischen und  1-2 wochen aufenthalt im garten haben den rest besorgt...

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Bearbeitet von Soul Sucks
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Schönes Topic! Mal eine Frage meinerseits, was macht man eigentlich mit NOS Gummi in super Zustand, wen man den an einen alten patinösen Roller machen möchte? Patinieren oder lassen? Ich meine man ist ja immer froh wenn die alten Teile gut beinander sind... schließlich hat man den guten Zustand ja auch bezahlt... :satisfied:

Bearbeitet von vespakill
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Schönes Topic! Mal eine Frage meinerseits, was macht man eigentlich mit NOS Gummi in super Zustand, wen man den an einen alten patinösen Roller machen möchte? Patinieren oder lassen? Ich meine man ist ja immer froh wenn die alten Teile gut beinander sind... schließlich hat man den guten Zustand ja auch bezahlt... :satisfied:

 

wenn es zum Gesamtbild passen soll führt meist kein Weg am Patinieren vorbei.

Bearbeitet von ANDY81
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Jemand einen guten Tipp für mich?

 

Ich habe eine Vespa in gutem O-Lack, leider musste der Koti und die Backen lackiert werden. Die Farbe passt gut, allerdings sind neuen Teile sehr tief in der Farbe und extrem glänzend. Der Lackierer hat sich eben Mühe gegeben. Den Rahmen ordentlich zu polieren kommt nicht in Frage, da die Trittleisten und Schriftzüge abgenommen werden müssten um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Also müssen die neuen Teile (Backen und Koti) nachpatiniert werden ... stumpf gemacht werden....wer kann helfen?

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Jemand einen guten Tipp für mich?

 

Ich habe eine Vespa in gutem O-Lack, leider musste der Koti und die Backen lackiert werden. Die Farbe passt gut, allerdings sind neuen Teile sehr tief in der Farbe und extrem glänzend. Der Lackierer hat sich eben Mühe gegeben. Den Rahmen ordentlich zu polieren kommt nicht in Frage, da die Trittleisten und Schriftzüge abgenommen werden müssten um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Also müssen die neuen Teile (Backen und Koti) nachpatiniert werden ... stumpf gemacht werden....wer kann helfen?

 

Wolltest du nicht deinen Ofen verkaufen? Bzw. hast du geschrieben die ist verkauft!? Hä?  :wacko:

Bearbeitet von daviddavid
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würde es mit schleifpasten aller art probieren...nur nix zu grobes!!!!

also angefangen mit polituren zur lackauffrischung/reinigung (nix zum versiegeln)...die sind ja alle irgendwie "abtragend" bis hin zu zahnpasta oder chrompolitur....aber alles irgendwo testen!!!

Der Schleifmittelanteil ist bei Lackreinigern am höchsten.

Also der Abtrag am stärksten.

Die Wachs- u. Lackversiegelung dagegen haben fast

keine Schleifmittel beinhaltend...

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Wie Patiniert man Schrauben, Muttern usw am besten damit das ganze stimmig aussieht?

Hebe zwar immer alle alten Schrauben in ein Wühlkiste auf aber für meine Lammi benötige

ich leider einige Schrauben die ich noch nicht habe.

 

dachte da an folgende Möglichkeit

das ganze in einen Becher durchschütteln damit die Oberfläche ein

paar Kratzer bekommt und dann für ein paar Wochen oder Tage

ab ins Freie

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Verzinkte Schrauben?
Kann man auch gut erstmal mit einer rotierenden Drahtbürste etwas "runden".
Sollen sie rostig aussehen oder einfach dunkler, nicht mehr so glänzend?
Verzinkte Sachen kann man ebenfalls mit Zinnpatina (Flüssigkeit) dunkel färben.
Sind dann quasi schwarz/grau, aber mit leichtem aufpolieren mit Autosol o.ä. kann man Kanten/erhabene Stellen wieder gut anpolieren,

so daß quasi Tiefe entsteht.

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Wie Patiniert man Schrauben, Muttern usw am besten damit das ganze stimmig aussieht?

Hebe zwar immer alle alten Schrauben in ein Wühlkiste auf aber für meine Lammi benötige

ich leider einige Schrauben die ich noch nicht habe.

 

dachte da an folgende Möglichkeit

das ganze in einen Becher durchschütteln damit die Oberfläche ein

paar Kratzer bekommt und dann für ein paar Wochen oder Tage

ab ins Freie

Servus :-)  ich nehme da immer gröberes Schleifpapier und schleife damit die verzinkte Oberfläche teilweise ab. Danach geht es in ein schönes Salzbad mit einem Stück Zewa welches die Lösung größtenteils aufnimmt und dafür sorgt, das auch etwas frischer Sauerstoff an die Schräubli kommt (ansonsten schwimmen die nur unter Wasser und es dauert länger). Die Schrauben einfach über mehrere Tage beobachten und bei gewünschtem Reifegrad aus der Lösung "retten". So bekommt man eine schöne Patina mit Rost und dort wo noch Zink vorhanden ist läuft die Schraube gräulich an. Einfach mal etwas experimentieren...

Vermutlich hat hier jeder seine eigene interessante Metode und sicher könnte man darüber auch ein ganzes Topic füllen...          :rotwerd: hupala, machen wir ja gerade und ich finde es klasse und ein sehr interessantes Thema! :thumbsup:

Bearbeitet von vespakill
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Schrauben bekommt man mit Tee und Schuhcreme auf alt getrimmt.

Neue Schrauben durch Einlegen in Zitronensäure entfetten und etwas anrauen lassen.

Danach mit Handwaschpaste abwaschen.

Aus einem sehr öligen Tee (z. B. Earl Grey) eine dicke Pampe kochen. Etwas Schuhcreme und zwei, drei Tropfen Petroleum zugeben.

Darin die Schrauben etc. auf die gewünschte Verrottung reifen lassen.

 

Cheers

Holger

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Schrauben bekommt man mit Tee und Schuhcreme auf alt getrimmt.

Neue Schrauben durch Einlegen in Zitronensäure entfetten und etwas anrauen lassen.

Danach mit Handwaschpaste abwaschen.

Aus einem sehr öligen Tee (z. B. Earl Grey) eine dicke Pampe kochen. Etwas Schuhcreme und zwei, drei Tropfen Petroleum zugeben.

Darin die Schrauben etc. auf die gewünschte Verrottung reifen lassen.

 

Cheers

Holger

Klingt interessant...

Bearbeitet von vespakill
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Man kann bei Eisenteilen wie Schrauben etc auch Leinöl einbrennen.
Das verfärbt sich dann schwärzlich...kommt zwar mehr aus dem Schmiedebereich und bei mittelalterlichen Gebrauchszeug zum tragen...sollte aber hier und da dezent eingesetzt,

zusammen mit anderen Mittelchen gut kombinierbar sein

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

hab' mal was mit "Schwefelleber" probiert ......stinkt erbärmlich nach :shit: :shit: :shit: , aber es wird schön  :cool:

 

die Schwefelleber einfach in einem Gefäss mit Wasser vedünnen, Objekt dazugeben und warten bis es "alt" wird :music:

 

lg

Dicki

Schönes Ergebnis, aber was um alles in der Welt ist Schwefelleber?

 

Lg

 

vespakill

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  • 2 Wochen später...

Auch mal Was für die Patina Gruppe

 

bin gerade dabei meine 53 er MV aufzubereiten

 

hab mit Cream  EX, Lackanalyse ,RPM und Ballistol gearbeitet und ablacker....

 

Lampe ,Kotflügel und Beinschild repariert und teilweise Patiniert,

 

Lampe ist vom SIP, rot grundiet, Farbanalyse lackiert, angeschliffen,verkratzt,mit

einer Mischung aus RPM und umbra Pigmenten endbehandelt matt, Chromring angeschliffen,

liegt gerade im Säurebad

 

Body..... Erst Cream EX, dann gibt es keine verfärbung,dann abgelackt und ähnliches

Verfahren.....

 

 

 

Hier mal zwei vorher nachher

 

V.

 

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N.

 

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PS: selber Roller

 

weiter machen , geiles Topic

 

BErnd

Bearbeitet von MV S.A.
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    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
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