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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mal ein Motorgehäuse in einen Teilereiniger gewaschen. In dem Reinigungsmittel war Zitronensäure enthalten. Hat sich dadurch richtig dunkel verfärbt. Ich würde mal warmes Spüliwasser mit Zitronensäure ( z.B. Maschinenentkalker für die Kaffemaschine) probieren. Und an der Luft dann trocknen lassen.  

Geschrieben (bearbeitet)

Zitronensäure wuerd ich von alu weit fernhalten! Es verfärbt nicht nur sondern falls es risse hat verstaerkt es diese auch und kann schlimme folgen haben!

Und zum klugscheißen "Rost" ( FeO(Oh)) ist oxidiertes metal, also auch "oxidiert" :D ferrum ( eisen) oxidiert ( rostet) rot, kupfer oxidiert halt grün und alu oxidiert dunkel, alles jeweilige verbindungen mit wasser bzw sauerstoff und luft :thumbsup:

Jetz schlaf ich mal die verbindung aus hopfen,gerste und wasser aus :cheers:

Edith: Hab noch fix die chemische form von rost hinzugefügt

Bearbeitet von nilsi91
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

super Topik und noch bessere anregungen um gebrauchte oder neue Teile dem Moped anzupassen.

 

Da ich leider nur den Rahmen in O-Lack habe und der Rest der MV 150S von den Vorbesitzern arg vergewaltigt worden bräuchte ich als erstes den Farbcode.

Die Hauben und der Kotflügel sollen dann Lack bekommen den ich doch tatsächlich wieder hässlich haben möchte.

Würde ein Lackierer das auslesen können? Event kommt man dann näher an den jetzigen Zustand.

 

Da sehr viele Teile fehlen oder nicht zu dem Model passen wird es zwar eine Restaurierung aber eben nicht original.

 

Edit sagt es handelt sich um ein Bj. ~61/62

 

Gruß und danke für die tips.

 

inside

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Bearbeitet von insidedev
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus "rosashocking" (Txx!),

schön von dir zu hören/sehen.

Alles klar bei dir? Lang ists wieder her...

 

Gehört tatsächlich, wie Nils schreibt, eher ins Olack-Topic.

Außer.....du mußt alle Anbauteile nachlackieren und nachpatinieren weil du

nur den Rahmen im Olack hast.

 

Ich suche übrigens immer noch einen grauen Koti ohne Finnenlöcher.

Könnte jetzt einen grauen mit Löcher zum Tausch anbieten.

 

Schönes Projekt....lass mal was von dir hören, gerne auch per PN.

LG

Geschrieben

Hallo zusammen.

Von diesem Topic inspiriert (und vom O-Lack Topic) habe ich mich über den Kotflügel für meine O-Lack Struzzo hergemacht.

 

Genaueres findet Ihr hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/296387-1956-struzzo-o-lack-roller/page-2 ab Beitag 25.

 

Der Tip, freibleibende Stellen vorher einzufetten, ist Gold wert. Herzlichen Dank dafür und für alle anderen Tips, die helfen, die alten Kisten authentisch zu machen.

 

Hier ist noch Bilder vom Kotflügel: vorher, nachher:

 

6364303331303935.jpg

 

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6338366538343637.jpg

 

6435313039346534.jpg

 

Als Nächstes patiniere ich noch das Rücklicht und den Nummerschildhalter. Beides fehle beim Kauf und wird durch Repro-Teile ersetzt.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe für meine Königin Farbe anmischen lassen. Es soll ein original Ton sein.

habe die backe bei lackiert aber das Resultat ist nicht ganz was ich nur vorgestellt habe. Der Rahmen sieht dunkler aus. Kann ich mit Klarlack arbeiten um die Backe ein wenig den Farbton des Rahmen anzugleichen.

was würdet Ihr empfehlen. Der Rahmen ist im used Look . Ich würde auch mit Schleifpapier .... arbeiten damit der unterschied nicht so auffällt

Geschrieben (bearbeitet)

Na ausbeulen natürlich.

Spachtel ist bei mir nie eine Option. (Bei dir ja auch nicht... :thumbsup: )

 

Hat der Lackierer vorm Lacken keine Testlackierung gemacht ob´s paßt??

Dann hätte er nämlich nachmischen können bis es richtig paßt.

Aber die Lackierer sind ja bekanntlich faul und soßen nur drauf ohne

nachzudenken...

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Da meine 1Serie leider keine Trittleisten mehr hat und ich die gerne in original wollte hab ich mir die Repros vom Rollerladen besorgt..

Diese müssen natürlich zum Rest der Kiste passen. Hab ja hier schon gelesen wies andere machen. Anschleifen bissl mit Dreckfingern begrabbeln...

Ich hab meine jetzt einfach erstmal hinters Haus geschmissen und da liegen die halt jezt seit ca. 3 Wochen. Brauch sie ja auch erst so März/April rum. Mal sehen was sich bis dahin so tut - ich werde berichten!

 

Greetz Green

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Geschrieben

Schon klar-will und mach ich auch!

Der Plan ist jetzt einfach mal zu sehen wie die in 2 Monaten so aussehen-mit Kontrollen versteht sich-dann das ganze etwas mit "am Boden reiben/Schuhen drauflatschen/Schmiergelpapier etc" zu behandeln und nach dem montieren die "Feinheiten" also Fußabdrücke und so zu machen..

Wie ich die Nieten vorne zu mach frag ich dann in nem andren Topic ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ehrlich gesagt mach ich fast nie was bei Stahlauspüffen...

Mein Hammerzombi ist jetzt fast 2 Jahre alt und das einzige, was ich mach ist, ihn nach der Fahrt mit einem in WD40 getränkten/eingesprühten Lappen abzuwischen:

 

 

post-8510-0-01970800-1422008909_thumb.jp

 

Edith sagt noch: Patinieren geht von selbst durchs fahren ziemlich schnell

Bearbeitet von Eisi

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    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
    • ich hab so ein fake ding und läuft seit gut einem Jahr bei mir in der Kiste. keine Probleme. allerdings musste ich es nochmal richtig abdichten, da der Ansaugstutzen den Dremels sehen musste ;)  
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