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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Viele Rohrreiniger basieren auf Natriumhydroxit....also das Zeug aus Abbeizern. Auch optimal zum Tank reinigen. Das löst Alu auf.

Salzsäure löst Alu ebenso auf. Man kann also die Oberfläche auch mit Schwamm und Salzsäure aufrauhen. Sicherheit nicht vergessen.

Geschrieben

-projekt patinatte-

damals waren sie auf auf vielen sportveranstaltungen rund um köln zu sehen....die schnellen roller der rheinland garage ;-)

 

 

 post-796-0-79831600-1450743435_thumb.jpg

 

 

mit maskierfilm (so ne art eingefärbter latexmilch ) alle kratzer/narben abdecken, motiv aufmalen...danach das latex wieder entfernen... so bleibt schonmal nur der gewünschte bereich stehen. die kanten mit feinstem schleifpapier entgraten und hier und da das motiv noch etwas dünner schleifen. leider habe ich farben von verschiedenen herstellern benutzt, weshalb sich die farben sehr unterschiedlich abtragen lassen. das "rot" war ratz fatz weg bevor  "weiss" auch nur stumpf wurde.

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  • Like 4
Geschrieben

Leck fett [emoji106] :inlove: [emoji106] !!!

Auf was für ner Basis sind denn die Farben, die du für die Schrift verwendet hast? 1k, 2k?

Sieht nach 1-Shot Pinstripe Farbe aus wenn ich mal vorweg greifen darf.
  • Like 1
Geschrieben

-projekt patinatte-

damals waren sie auf auf vielen sportveranstaltungen rund um köln zu sehen....die schnellen roller der rheinland garage ;-)

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mit maskierfilm (so ne art eingefärbter latexmilch ) alle kratzer/narben abdecken, motiv aufmalen...danach das latex wieder entfernen... so bleibt schonmal nur der gewünschte bereich stehen. die kanten mit feinstem schleifpapier entgraten und hier und da das motiv noch etwas dünner schleifen. leider habe ich farben von verschiedenen herstellern benutzt, weshalb sich die farben sehr unterschiedlich abtragen lassen. das "rot" war ratz fatz weg bevor "weiss" auch nur stumpf wurde.

Mein lieber Mann! Inspiration pur!

Geschrieben

Leck fett  :thumbsup::inlove:  :thumbsup: !!!

Auf was für ner Basis sind denn die Farben, die du für die Schrift verwendet hast? 1k, 2k?

das sind extra so lettering/pinstriping farben von "one shot" oder enamel?! modelbaufarben. 

Geschrieben

Sieht nach 1-Shot Pinstripe Farbe aus wenn ich mal vorweg greifen darf.

 

das sind extra so lettering/pinstriping farben von "one shot" oder enamel?! modelbaufarben. 

 

Vielen Dank :thumbsup::satisfied:

Geschrieben

das sind extra so lettering/pinstriping farben von "one shot" oder enamel?! modelbaufarben.

Enamel ist nur englisch für Email. One shot ist in dem Fall die Marke. Rührt daher das diese Farbe keines Klarlacks bedarf, und zudem der Untergrund nicht angeschliffen werden muss.

Es gibt auch Email Farbe im Modellbaubereich, z.b. von Revell. Sind idR aber nur Minidöschen mit 5ml oder so. Da kommt man bzw wir nicht weit mit.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin ja noch Bilder von meinem Blumenkübelkompressor schuldig:

 

 

2016-01-24 14.56.08.jpg

 

Das schwarze Plastikgehäuse (die Mulde in der der rostige weiße Plastikkondensator drinliegt) und die eloxierte Aluoberfläche (an der das Erdungskabel festgeschraubt ist) sind nicht mehr zu unterscheiden.

 

2016-01-24 14.55.52.jpg

 

Bald kommt der Frühling - das Alugussgehäuse blüht schon

 

2016-01-24 14.56.47.jpg

 

so schön kann ein Plastiklüfterrad rosten

 

 

2016-01-24 14.57.04.jpg

 

Am Druckschalter hat das Salz die Zinkschicht schon weggefressen und der Messinganschluss ist auch fein grünspanig geworden. 

 

Bearbeitet von RATTENMOPPET
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

hab ne frage bezüglich oxyblock, bei mir isses mittlerweile trocken, bildet aber eine so komische raue oberfläche als ob es darunter rostet. An gewissen stellen bröckelt es sogar ganz leicht ab... :repuke:

was hab ich falsch gemacht?

 

gruss tom

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Guten morgen,

 

der rost war nicht lose, sondern nur auf der oberfläche "angebräunt"

er wurde ja von mir produziert :-D 

Das hat was mit dem oxyblock zu tun denke ich. 

Bearbeitet von lechna
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 24. Februar 2016 um 19:43 schrieb lechna:

Moin,

 

hab ne frage bezüglich oxyblock, bei mir isses mittlerweile trocken, bildet aber eine so komische raue oberfläche als ob es darunter rostet. An gewissen stellen bröckelt es sogar ganz leicht ab... :repuke:

was hab ich falsch gemacht?

 

gruss tom

 

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Hallo, hat keiner ne ahnung zu meinen obzitierten problem? Mittlerweile lässt sich die oxyblock schicht mit dem fingernagel leicht abkratzen.... Is das normal?

 

lg

tom

Geschrieben

das sieht mir auf den bildern sehr "grobrostig" aus...natürlich sollte man auch beim überpinseln von roststellen den groben rost entfernen (bürste etc) damit das oxyblock nicht einfach mit dem staub+rostpartikeln abfällt...

 

Geschrieben

du schreibst, dass der Rost ja von dir "produziert" wurde...hast du da nachgeholfen und es ist noch etwas Säure oder ähnliches auf dem Blech geblieben?

Geschrieben

Ich habe den groben abfallenden rost schon abgekratzt und die stellen entfettet vor dem auftragen des oxyblock. Einige von mir produzierten roststellen wurden nur mit salzwasser befeuchtet und anschliesend mit schuhcreme behandelt um das ganze etwas abzudunkeln. 

Beim abkratzen mit dem fingernagel löst sich genau die oxyblock schicht, als ob dies nicht durch den rost durchgezogen bzw eingezogen ist

 

gruss tom

Geschrieben

keine ahnung wozu du entfettest wenn du danach mit Schuhcreme abdunkelst. Denke nicht das Oxyblock auch auf Schucreme kann. Irgendwas scheint da auf alle Fälle mit dem Metall zu reagieren...und es wird nicht Oxyblock sein

da es bei allen funktioniert wird es wohl etwas mit den verwendeten Mittelchen zu tun haben die da sonst so drauf kamen. Salzsäure, Entfetter oder Schuhcreme. Ich wäre der Meinung, dass du die Salzsäure nicht ordentlich gespült hast. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab nach verwendung der schuhcreme mit entfetter abgewischt u dann in der sonne trocknen lassen, erst danach oxyblock aufgetragen. Keine ahnung ich werds jetzt nochmal auftragen und dann kuken

 

 

ps: der rost sieht auf den fotos so aus als ob er abbröckelt, in warheit ises aber die oxyblock schicht die sich so entwickelt hat

 

danke dir ;-) 

 

gruss

Bearbeitet von lechna
Geschrieben

da hast du irgendwas falsch gemacht , sry

bürste es nochmal gründlich ab und entfette mehrmals , ich glaub deine schuhcreme hat dafür gesorgt das der rost das oxyblock abstösst

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb yafo:

da hast du irgendwas falsch gemacht , sry

bürste es nochmal gründlich ab und entfette mehrmals , ich glaub deine schuhcreme hat dafür gesorgt das der rost das oxyblock abstösst

Jo das hab ich mir auch gedacht, doch an anderen stellen isses viel besser bzw hällt. Die schuhcreme hab ich nur für die abdunkelung ngenommen , also mit nen lappen leicht verrieben bzw "verdreckt"

 

 möglich wäre auch das der entfetter schuld hat

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    • https://www.amazon.de/Zylindrische-Lagerstahl-Nadelrollen-Positionierungsstift-Zylindrischer-Stiftdurchmesser-Positionierungsdübel/dp/B0DSPQFT87?th=1   oder gebraucht?
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    • Sexy. Passt der Auspuff ohne Beschneidung des Ersatzradblechs?
    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
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