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Geschrieben

Servus zusammen!

 

Ich war heute mit meiner PX in Bad Wörishofen beim Vesperados Run. 

Nebenbei erwähnt: War echt der absolute Burner!! :thumbsup:

 

Leider hat meine Gute die 200 km fahrt nicht ganz so prickelnd überstanden und ich musste vorhin daheim feststellen das sie rund um das Gehäuse total verölt ist..

 

Es handelt sich um eine PX 80 Lusso Bj. 93 mit 139er Malle, 24er SI und momentan einem SIP Road..

 

Das Setup lief und läuft auch nachdem sie so ölt tadellos.. also keine Falschluft oder ähnliches..

 

Es ist momentan noch das kurze Original Getriebe verbaut und deswegen hab ich sie auf der Landstraße "dezent" drehen müssen um Kilometer zu machen. :satisfied:

 

Ich habe im Anhang einige Bilder vom momentanen Zustand wo ihr euch selbst mal ein Bild vom Zustand machen könnt.

 

Ich habe zuerst den O-Ring vom Kuludeckel vermutet.. Da ich nun aber auch gesehen habe, dass die schwarze Pisse aus der Radnabe (motorseitig) kommt weis ich nicht mehr weiter...

Problem ist: Öl tropft auf Reifen => Tobi fliegt auf die Futterlucke :-D

 

Ich hoffe es hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir bei der Fehlerbehebung helfen..

 

Sollte ich noch etwas vergessen haben, was bei der Problemlösung hilfreich sein könnte kann ich gerne noch weitere Angaben machen.

 

Danke schon mal im voraus!

 

MfG Tobi

 

 

 

 

 

 

 

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Geschrieben

Wenn die Bremse noch geht, könnte es sein, dass sich der vermutlich innenliegende Simmerring der Antriebswelle verabschiedet hat. Dann läuft das Öl durch ein kleines Loch auf den Reifen, damit es nicht in die Hinterradbremse läuft.

 

Ich würde mal den Getriebeölstand checken: Wenn der massiv abgenommen hat, würde ich darauf tippen.

Geschrieben

Wie kann ich am besten das Suppen am Zylinderfuss stoppen?

Der 139er ist erst seit 3000km montiert..

Neue Fussdichtung wird wohl Abhilfe schaffen oder?

Ja der Kupplungsdeckel muss wohl komplett überholt werden. Alle Dichtungen und O-Ringe neu.

Geschrieben

Hallo,

um den Zylinderfuss nachhaltig abzudichten, diesen mit einer dünnen Schicht Dirko-HT auf beiden Seiten der Fussdichtung nass ansetzen und das Thema ist gegessen.

Gruss

Axel

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Hinterachssimmerring defekt ist muss der Motor geöffnet werden! Leider.

 

Ist sonst alles an deinem Roller in Ordnung,  Möglichkeit ohne öffnen::

 

Staubschutzkappe entfernen, dafür einen Simmerring von außen einbauen 30/47/6.

Bohrung verschließen.

Dazu die Bremstrommel von einer älteren Lusso, Durchmesser der Dichtfläche 30 mm, fertig,

 

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Also gut.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:


Sollte es bei mir aus der Bohrung rauspinkeln dann ist der Simmerring höchstwahrscheinlich defekt.

 

Sollte es dort trocken sein leigt der Fehler wohl an einer anderen Stelle.

 

Ich hoffe soweit richtig verstanden zu haben. :-)

Geschrieben

Wenn da Öl 'rauskommt, ist der Simmerring defekt.

 

Ich würde mal alles schön sauber machen und dann 'ne Runde fahren, und dann siehst Du, wo's herkommt. Und unbedingt den Getriebeölstand checken! Bei so einem massiven Ölverlust, ist schnell das Getriebe leer, und das ist gar nicht gut, wenn Du noch länger an Deinem Motor haben willst. :wacko:

Geschrieben

Ja ich hab sie jetzt schon zerlegt und den Kupplungsdeckel abgenommen..

Dort ist mir aufgefallen das leichte Ölspuren am unteren ende des Deckels zu sehen waren. D.h. Zwischen Innenraum des Gehäuses, dem O-Ring und Aussenseite.

Da ist möglicherweise eine undichte Stelle gefunden.

Die Bohrung wo es raussuppen sollte ist soweit frei von der Grütze.

Am Kupplungsarm waren soweit auch Öltropfen vorhanden.

Material habe ich soweit erstmal alles bestellt.

Der Motor hat ca. 23000 km drauf und sieht so aus als wäre er noch nie geöffnet worden. :-D

Reinigen werde ich ihn morgen wenns wieder Bremsenreiniger zu kaufen gibt :-) mein Vorrat ist leider am Ende..

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    • Kein Problem. Ich habe mich an diesem Beitrag orientiert.         
    • Ist er dir jetzt zu schnell, oder zu lahm?  wir hatten die Kisten als 50Ps Diesel und 75 Ps Benziner.. war aber noch klein und kann mich nicht an die Beschleunigung erinnern.   ich weiß nur noch, dass mein Vater begeistert von den Kisten war, weil man wohl Tonnenweise Kippenstangen im Amaturenbrett des Audis von Polen durch die DDR schmuggeln konnte 
    • Genau das war jetzt beim Prüfer Nummer 2 kein Problem, aber ich glaube, dass die Aktion auch nicht ganz richtig ist, weil nach 1.9.79 (Roller ist ein 82er) die R40 gelten müsste, und dann nur noch mit #2 der Krüger oder #3 der DR regulär eingetragen werden könnte. Aber sind wir mal zufrieden, dass jetzt keine HD mit eingetragen ist. Im Schritt 2 versuchen wir dann mal, ne Box eingetragen zu bekommen. Aber erstmal ist der wichtige Teil erledigt und die Karre ist angemeldet.
    • Die PK sollte OEM lt. Tacho ~60 km/h laufen, was dann "echte" +- 50 Km/h sind. Man könnte mal den Reifendruck erhöhen um den Rollwiederstand zu senken, Krümmer und Auspuff auf Verkokung prüfen, Zylinderkopf runter und schauen ob sich viel Ölkohle abgesetzt hat, den Vergaser zerlegen, reinigen, neue Düsen rein, neue Kerze, Luftfiltereinsatz reinigen, Zündung abblitzen. Das sind alles keine großen Dinge, können aber einen Effekt haben. Zur Not noch Motor auf, Kanäle polieren. Ob aber letzteres lohnt glaube ich aber nicht.   P.S. Der Sito Plus mt Reduzierhülse bringt nix, nur lauter und qualitativ schlechter als OEM (wenn OEM technisch in Ordnung). Selbst mit dickerem Krümmer oder eben ohne Hülse wird der Sito Plus mit dem OEM-Zylinder wohl nicht wirklich was bringen außer mehr Lärm.
    • Dann würde ich eines der anderen Gutachten nehmen, schon alleine wegen der höheren Leistung und Geschwindigkeit. Vor EZ 15.7.1988 dann mit Gutachten #1
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