Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe hier gerade einen geöffneten Motor vor mir liegen, und bin gerade dabei, eine EInkaufsliste zu erstellen.

Ich brauche das Nadellager Limaseitig neu und möchte nach Möglichkeit den Innenring auf der Kurbelwelle lassen, der ist wenns hochkommt 400 km alt.

Bei SIP hab ich festgestellt, dass es unterschiedliche Nadellager für gleiche EInbauzwecke gibt (unterschiedliche Anzahl Wälzkörper usw.)

Ist dann der Außendurchmesser der Innenringe für diese unterschiedliche Nadellager unterschiedlich? Vielleicht hat hier jemand ein solches Lager zur Hand und kann mir das mal nachmessen, dann wär mir da schon geholfen.

Geschrieben

wenn würde ich das Passende Lager zum Ring auch verbauen.

Aber ob das sinndersache ist bezweifele ich mal.

warum kein neues mit ring verbauen?

kostet jetzt nicht die welt..

Geschrieben

danke für die Antwort und die Montagetipps! Ich hatte nur Ideen, wie ich die mit n bisschen Kraftaufwand runterbekomm, ich versuchs mal mit Wärmeeinfluss, hört sich ja nicht so aufwändig an..

Geschrieben

Passenden Abzieher ausleihen oder vorsichtig den Ring spalten. Die Abziehermethode ist aber vorzuziehen. Mit erwärmen wird der nicht runtergehen. KuWe und ring sind aus Stahk das heißt die dehnen sich gleich aus.

Beim aufschieben des neuen Rings 1mm Spalt zur KuWe Wange lassen.

Geschrieben

Ich habe schon öfters (hatte mehrere Lager auf Lager) den Ring mit Absicht drauf gelassen da ich teilweise mit dem Lagerspiel der verkauften Lager unzufrieden war!

Ich nahm vom gleichen Hersteller ein neues Lager und schaute das der Ring der sich noch auf meiner Welle befindet einen grösseren Durchmesser hat als der der bei war!

Du musst nur bedenken das der Ring dadurch das er ja auf die Welle durch erwärmen aufgebracht wird wahrscheinlich sowieso auf der welle größer ist als wie wenn er nicht drauf ist.

Wie auch immer, ich habs gemacht und die Lager waren ruhiger und laufen bis heute, eins davon in dem Motor in meiner Signatur!

Muss man(n) selber entscheiden,... :cheers: