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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,


 


leider nichts wirklich passendes in der Suche gefunden...


 


An meiner PX 200, BJ 79, 4-Pin Gleichrichter mit zwei gelben aus der ZGP,Blinker und Batterie, ist es so:


 


Bei eingeschalteter Zündung, Motor aus, brennt das Rücklicht, vorne nichts und alles ist gut. Das macht auch schon mal den Unterschied zu meiner anderen PX jüngeren Baujahres.


 


Trete ich die Karre an und belasse sie in der Standdrehzahl funktioniert alles tadellos. Erhöhe ich die Drehzahl, fliegt jedes Mal die Sicherung und die Verbraucher machen nichts mehr, bis auf das Abblendlicht, welches drehzahlabhängig leuchtet und nicht an der Batterie hängt.


Ich vermutete einen defekten Gleichrichter. Da dieser 4-PIN schwer zu bekommen ist, habe ich mir beim SCK diesen geholt:


 


http://www.scooter-c...ichter*2*2*1*16


 


Der ist ja durch Brücken generell zu verwenden.


So, eingebaut und das Problem bleibt bestehen...


 


Wenn doch die Sicherung in Abhängigkeit der Drehzahl fliegt, kann es nur die ZGP sein, oder?! Kann ich das messen? Welches Bauteil wäre da wohl kaputt?


 


Für Hilfestellungen bin ich dankbar!


Geschrieben
  • Alter der Batt. ?
  • Batt Spannung messen @ Motor OFF / ON

 

 

Der Halbwellenregler kann den Vorgänger nur zur Hälfte ersetzen ... Energiebilanz?

  • Wie ist der neue Regler verkabelt?
Geschrieben

Alter der Batterie ein Jahr.

 

              Spannung/Motor aus 12,45 V

              Spannung/Motor an   12,45 V

 

Auch bei erhöhen der Drehzahl konstant.

 

Belegung des Reglers kann ich gerade nichts zu sagen... Gucke ich gleich.

Geschrieben

Zweimal weiß (8A), einmal rot (16A).

Die Belegung des Reglers.

Er liegt auf dem Tisch, kühlrippen nach oben, Blick auf die Kontakte:

Oben links: Batterie

Unten links: gelb von zgp, Blinkerrelais und Brücke auf oben rechts

Oben rechts: gelb von zgp und Brücke auf unten links

Unten rechts: Masse vom Gehäuse

Geschrieben

Zweimal weiß (8A), einmal rot (16A).

Die Belegung des Reglers.

Er liegt auf dem Tisch, kühlrippen nach oben, Blick auf die Kontakte:

Oben links: Batterie

Unten links: gelb von zgp, Blinkerrelais und Brücke auf oben rechts

Oben rechts: gelb von zgp und Brücke auf unten links

Unten rechts: Masse vom Gehäuse

 

 

Von der ZGP kommen 2 gelbe.

Wie gehen die an den Regler?

 

Diese Spule darf  nun nicht mehr potenzialfrei sein => einseitig an Masse.

Geschrieben

Der eine gelbe auf oben rechts, der andere auf unten links.

Zusätzlich sind die beiden Kontakte überbrückt...

War lt Aussage SCK und Planunterpretation so gedacht.

Oder?!

Geschrieben

Der eine gelbe auf oben rechts, der andere auf unten links.

Zusätzlich sind die beiden Kontakte überbrückt...

War lt Aussage SCK und Planunterpretation so gedacht.

Oder?!

 

 

Diesen Plan bitte posten.

Geschrieben

So wie oben beschrieben. Der "Plan" enstammte eines Telefonates mit dem SCK...

Allerdings bestand das Probelm in gleicher Weise ja vorher auch schon, worauf der Regler getauscht wurde.

Geschrieben

Wie schon in #6 geschrieben, muss ein gelber an Masse, der andere gelbe an den Regler (Brücke).

 

Etwas Sorgen macht mir die Sicherungsgeschichte.

Anstatt der Sicherung eine H4-Lampe reinklemmen => und suchen.

 

 

 

In einem fernen Plan B könnten alle LiMa-Spule zusammen an den Regler.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

...

 

Trete ich die Karre an und belasse sie in der Standdrehzahl funktioniert alles tadellos. Erhöhe ich die Drehzahl, fliegt jedes Mal die Sicherung und die Verbraucher machen nichts mehr, bis auf das Abblendlicht, welches drehzahlabhängig leuchtet und nicht an der Batterie hängt.

...

 

 

 

Elektrisch gibt´s keine Gründe dafür.

Eher wahrscheinlich sind Vibrationen, die ein angescheuertes Batteriekabel an Masse legen lassen.

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