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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,


 


leider nichts wirklich passendes in der Suche gefunden...


 


An meiner PX 200, BJ 79, 4-Pin Gleichrichter mit zwei gelben aus der ZGP,Blinker und Batterie, ist es so:


 


Bei eingeschalteter Zündung, Motor aus, brennt das Rücklicht, vorne nichts und alles ist gut. Das macht auch schon mal den Unterschied zu meiner anderen PX jüngeren Baujahres.


 


Trete ich die Karre an und belasse sie in der Standdrehzahl funktioniert alles tadellos. Erhöhe ich die Drehzahl, fliegt jedes Mal die Sicherung und die Verbraucher machen nichts mehr, bis auf das Abblendlicht, welches drehzahlabhängig leuchtet und nicht an der Batterie hängt.


Ich vermutete einen defekten Gleichrichter. Da dieser 4-PIN schwer zu bekommen ist, habe ich mir beim SCK diesen geholt:


 


http://www.scooter-c...ichter*2*2*1*16


 


Der ist ja durch Brücken generell zu verwenden.


So, eingebaut und das Problem bleibt bestehen...


 


Wenn doch die Sicherung in Abhängigkeit der Drehzahl fliegt, kann es nur die ZGP sein, oder?! Kann ich das messen? Welches Bauteil wäre da wohl kaputt?


 


Für Hilfestellungen bin ich dankbar!


Geschrieben
  • Alter der Batt. ?
  • Batt Spannung messen @ Motor OFF / ON

 

 

Der Halbwellenregler kann den Vorgänger nur zur Hälfte ersetzen ... Energiebilanz?

  • Wie ist der neue Regler verkabelt?
Geschrieben

Alter der Batterie ein Jahr.

 

              Spannung/Motor aus 12,45 V

              Spannung/Motor an   12,45 V

 

Auch bei erhöhen der Drehzahl konstant.

 

Belegung des Reglers kann ich gerade nichts zu sagen... Gucke ich gleich.

Geschrieben

Zweimal weiß (8A), einmal rot (16A).

Die Belegung des Reglers.

Er liegt auf dem Tisch, kühlrippen nach oben, Blick auf die Kontakte:

Oben links: Batterie

Unten links: gelb von zgp, Blinkerrelais und Brücke auf oben rechts

Oben rechts: gelb von zgp und Brücke auf unten links

Unten rechts: Masse vom Gehäuse

Geschrieben

Zweimal weiß (8A), einmal rot (16A).

Die Belegung des Reglers.

Er liegt auf dem Tisch, kühlrippen nach oben, Blick auf die Kontakte:

Oben links: Batterie

Unten links: gelb von zgp, Blinkerrelais und Brücke auf oben rechts

Oben rechts: gelb von zgp und Brücke auf unten links

Unten rechts: Masse vom Gehäuse

 

 

Von der ZGP kommen 2 gelbe.

Wie gehen die an den Regler?

 

Diese Spule darf  nun nicht mehr potenzialfrei sein => einseitig an Masse.

Geschrieben

Der eine gelbe auf oben rechts, der andere auf unten links.

Zusätzlich sind die beiden Kontakte überbrückt...

War lt Aussage SCK und Planunterpretation so gedacht.

Oder?!

Geschrieben

Der eine gelbe auf oben rechts, der andere auf unten links.

Zusätzlich sind die beiden Kontakte überbrückt...

War lt Aussage SCK und Planunterpretation so gedacht.

Oder?!

 

 

Diesen Plan bitte posten.

Geschrieben

So wie oben beschrieben. Der "Plan" enstammte eines Telefonates mit dem SCK...

Allerdings bestand das Probelm in gleicher Weise ja vorher auch schon, worauf der Regler getauscht wurde.

Geschrieben

Wie schon in #6 geschrieben, muss ein gelber an Masse, der andere gelbe an den Regler (Brücke).

 

Etwas Sorgen macht mir die Sicherungsgeschichte.

Anstatt der Sicherung eine H4-Lampe reinklemmen => und suchen.

 

 

 

In einem fernen Plan B könnten alle LiMa-Spule zusammen an den Regler.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

...

 

Trete ich die Karre an und belasse sie in der Standdrehzahl funktioniert alles tadellos. Erhöhe ich die Drehzahl, fliegt jedes Mal die Sicherung und die Verbraucher machen nichts mehr, bis auf das Abblendlicht, welches drehzahlabhängig leuchtet und nicht an der Batterie hängt.

...

 

 

 

Elektrisch gibt´s keine Gründe dafür.

Eher wahrscheinlich sind Vibrationen, die ein angescheuertes Batteriekabel an Masse legen lassen.

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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