Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute...

Möcht hier mal Erfahrungen/Meinungen auflisten betreffend Kurbelwellen bzw. Kupplungen.

 

Haltbarkeit bis max PS. was ihr glaubt, wisst...

 

Das wäre ca meine Einschätzung....

 

Kulu Typ    bis ca. max PS

 

original V50        ??????   max 15

XL2 Kupplung     ??????   max 20

Polini                   ?????    max 20

Newfren               ?????    max 20

DRT                    ?????    max 20

Quattrini              ?????    max 20

Falc                     ?????   30-40

MMW                   ?????   30-40

BGM PRO            ?????   30

GP ONE               ?????   40

 

Kurbelwelle Typ   bis ca. max. PS  (Vollwange)

 

Mazzu                 20er konus 12-15 ps Hinterrad 

BGM                   unverschweißt 27-33

BGM                   verschweißt 25-35

Falc                ???????    30-40

GP ONE          ???????    30-40

 

 

 

Bitte wer will die Liste erweitern.....

 

Könnte dann eine kleine Übersicht gestalten.....  Diese kann eventuell zur Setupentscheidung herangezogen werden...

Bearbeitet von realgood
Geschrieben

Zumindest im Kupplungsbereich ist die Liste von so vielen Faktoren abhängig, dass ich hier mal die Sinnhaftigkeit in Frage stellen will.

 

Kurbelwellen sollte man noch in Hub / Pleuel unterscheiden, dann wird die Liste aber Endlos.

Geschrieben

10,5 PS und ca. 15h Rennstreckenbetrieb haben bei meiner Mazzu 51/97/20-20er Rennwelle auch schon ausgereicht. Da ist einfach das Material irgendwie besch...en. Andere Wellen mit 20er Stumpf halten schließlich auch bei ü30 PS ohne Probleme...

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube ja das die EHK für so einen stumpf nicht ganz ideal ist. schweres lüfterrad, oft fehlen flügel, relativ hohe drehzahlen.

stete vibration und unwucht ermüden den mazzu stumpf oder so :-D

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ich glaube ja das die EHK für so einen stumpf nicht ganz ideal ist. schweres lüfterrad, oft fehlen flügel, relativ hohe drehzahlen.

stete vibration und unwucht ermüden den mazzu stumpf oder so :-D

 

deswegen hat Pinasco ja auch die Gummiwellen entwickelt denn die halten auch die Vibrationen der Unwucht dauerhaft stand!

Fühlt sich dann beim fahren etwas wie Rodeo-Reiten an  :-D

  • Like 1
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information